Hallo, ich möchte hier für alle die aus Richtung Dresden mal ne Tour nach Berlin planen über meine Erfahrungen mit der B96 berichten.
Als erstes: Man kommt ohne nennenswerten Umweg bis Zossen auch ganz gut, auf parallelen kleineren Landstrassen zum Ziel: Radeburg, Lampertswalde, Plessa, Doberlug-Kirchhain, Dahme/Mark, Mellensee, Zossen bin ich gefahren, sehr schöne Strecke, recht einfach zu finden.
Aber jetzt zur B96: zwischen Finsterwalde und Rangsdorf alles kein Problem, ganz normale Landstrasse. Aber ab dem Südring-Center bei Rangsdorf wird die 96 bis zur Stadtgrenze Berlin zur Kraftfahrstrasse, ca 10 KM. Jetzt könnte man, was ich auf dem Rückweg auch gemacht hab, einfach über die Kraftfahrstrasse fahren. Das macht aber bei viel Verkehr bestimmt keinen Spass, zumal das dort richtig autobahnähnlich ausgebaut ist und teilweise bis zu 120 gefahren werden darf. Es gibt fast durchgängig einen Standstreifen, aber das macht es nicht wirklich besser.
Also hier meine Lösung:
Man fährt nach dem Südringcenter rechts Richtung Klein Kienitz, dann nach Brusendorf und dort links Richtung Selchow, man lässt sich in Tollkrug von der Sackgassen-Auschilderung nicht beirren und fährt geradeaus und in Selchow angekommen immer geradeaus, an dem Schild "landwirtschaflicher Verkehr frei" fährt man vorbei, bis man am Zaun des neuen Flughafens BBI steht, dort nochmal links und weiter geradeaus, bis man zur nächsten Kreuzung kommt, dort rechts abbiegen und man fährt immer schön am Flughafen lang, bis irgenwann "Großziethen" ausgeschildert ist. Dort biegt man ab und in Großziethen einfach Richtung Berlin-Lichenrade(Achtung NICHT Richtung Berlin-Neukölln, oder -Tempelhof fahren!) über die Lichtenrader Chaussee und schon ist man in der Stadt. Jetzt muss man nur noch aufpassen das man den Abzweig zur B96 nicht verpasst, is nämlich kein Wegweiser, einfach an der großen Ampelkreuzung rechts auf den "Lichtenrader Damm" und schon ist man direkt auf der B96 und muss der nur noch ins Zentrum folgen.
Die Variante ist natürlich aufgrund dem "nur landwirtschaftlicher Verkehr frei" auch nicht ganz legal, aber dafür ist der gesamte Weg top neu asphaltiert, also kein Feldweg oder sowas. Und deutlich besser als sich auf ner halben Autobahn in der Verkehr zu stürzen.
Im übrigen ist die B96 im Zentrum auch im Tiergartentunnel Kraftfahrstrasse. Da dort aber nur 50 gefahren werden darf, war mir das egal, soll wahrscheinlich nur die Mofas und Fahrräder von der Benutzung abhalten.
Auf dem Rückweg musste ich dann außerdem fest Stellen das die Ortsumfahrung Luckau ebenfalls Kraftfahrstrasse ist, aber kein Problem Richtung Süden einfach an der Auffahrt zur Kraftfahrstrasse geradeaus vorbei und dann Richtung Wassmannsdorf der Beschilderung folgen und man kommt am Ende der Strasse links wieder direkt auf die B96 nach Finsterwalde.
Richtung Norden muss man, bevor man rechts auf die B96 Kraftfahrstrasse kommt, davor in sone kleine unscheinbare Strasse rein fahren, sieht aus wie ein Radweg, ist aber keiner, dort immer geradeaus kommt man auch durch Luckau durch bis man wieder auf der B96 ist.
So ich hoffe damit Leuten geholfen zu haben die mal ein ähnliches Problem haben auf dem Abschnitt der B96 Finterwalde-Berlin Zentrum.
Im übrigen wär es bestimmt interessant, wenn man für solche Kraftfahrstrassenabschnitte auch Berichte von anderen Bundesstrassen hier hätte, denn mit Beschilderung kommt man nicht weit, wenn man da nicht drauf darf, und die Kassiererin bei Praktiker meinte: "Tja, wie kommt man nach Berlin ohne diese Strasse zu benutzen?. Keine Ahnung!" also mit durchfragen ist da oftmals auch nix.
MfG
Froschmaster