"Ich steh vor Berlin und komm nicht rein" / B96 Dresden-Berlin

  • Hallo, ich möchte hier für alle die aus Richtung Dresden mal ne Tour nach Berlin planen über meine Erfahrungen mit der B96 berichten.


    Als erstes: Man kommt ohne nennenswerten Umweg bis Zossen auch ganz gut, auf parallelen kleineren Landstrassen zum Ziel: Radeburg, Lampertswalde, Plessa, Doberlug-Kirchhain, Dahme/Mark, Mellensee, Zossen bin ich gefahren, sehr schöne Strecke, recht einfach zu finden.


    Aber jetzt zur B96: zwischen Finsterwalde und Rangsdorf alles kein Problem, ganz normale Landstrasse. Aber ab dem Südring-Center bei Rangsdorf wird die 96 bis zur Stadtgrenze Berlin zur Kraftfahrstrasse, ca 10 KM. Jetzt könnte man, was ich auf dem Rückweg auch gemacht hab, einfach über die Kraftfahrstrasse fahren. Das macht aber bei viel Verkehr bestimmt keinen Spass, zumal das dort richtig autobahnähnlich ausgebaut ist und teilweise bis zu 120 gefahren werden darf. Es gibt fast durchgängig einen Standstreifen, aber das macht es nicht wirklich besser.


    Also hier meine Lösung:


    Man fährt nach dem Südringcenter rechts Richtung Klein Kienitz, dann nach Brusendorf und dort links Richtung Selchow, man lässt sich in Tollkrug von der Sackgassen-Auschilderung nicht beirren und fährt geradeaus und in Selchow angekommen immer geradeaus, an dem Schild "landwirtschaflicher Verkehr frei" fährt man vorbei, bis man am Zaun des neuen Flughafens BBI steht, dort nochmal links und weiter geradeaus, bis man zur nächsten Kreuzung kommt, dort rechts abbiegen und man fährt immer schön am Flughafen lang, bis irgenwann "Großziethen" ausgeschildert ist. Dort biegt man ab und in Großziethen einfach Richtung Berlin-Lichenrade(Achtung NICHT Richtung Berlin-Neukölln, oder -Tempelhof fahren!) über die Lichtenrader Chaussee und schon ist man in der Stadt. Jetzt muss man nur noch aufpassen das man den Abzweig zur B96 nicht verpasst, is nämlich kein Wegweiser, einfach an der großen Ampelkreuzung rechts auf den "Lichtenrader Damm" und schon ist man direkt auf der B96 und muss der nur noch ins Zentrum folgen.


    Die Variante ist natürlich aufgrund dem "nur landwirtschaftlicher Verkehr frei" auch nicht ganz legal, aber dafür ist der gesamte Weg top neu asphaltiert, also kein Feldweg oder sowas. Und deutlich besser als sich auf ner halben Autobahn in der Verkehr zu stürzen.


    Im übrigen ist die B96 im Zentrum auch im Tiergartentunnel Kraftfahrstrasse. Da dort aber nur 50 gefahren werden darf, war mir das egal, soll wahrscheinlich nur die Mofas und Fahrräder von der Benutzung abhalten.


    Auf dem Rückweg musste ich dann außerdem fest Stellen das die Ortsumfahrung Luckau ebenfalls Kraftfahrstrasse ist, aber kein Problem Richtung Süden einfach an der Auffahrt zur Kraftfahrstrasse geradeaus vorbei und dann Richtung Wassmannsdorf der Beschilderung folgen und man kommt am Ende der Strasse links wieder direkt auf die B96 nach Finsterwalde.
    Richtung Norden muss man, bevor man rechts auf die B96 Kraftfahrstrasse kommt, davor in sone kleine unscheinbare Strasse rein fahren, sieht aus wie ein Radweg, ist aber keiner, dort immer geradeaus kommt man auch durch Luckau durch bis man wieder auf der B96 ist.


    So ich hoffe damit Leuten geholfen zu haben die mal ein ähnliches Problem haben auf dem Abschnitt der B96 Finterwalde-Berlin Zentrum.
    Im übrigen wär es bestimmt interessant, wenn man für solche Kraftfahrstrassenabschnitte auch Berichte von anderen Bundesstrassen hier hätte, denn mit Beschilderung kommt man nicht weit, wenn man da nicht drauf darf, und die Kassiererin bei Praktiker meinte: "Tja, wie kommt man nach Berlin ohne diese Strasse zu benutzen?. Keine Ahnung!" also mit durchfragen ist da oftmals auch nix.


    MfG
    Froschmaster

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Mensch, dann bist du ja quasi vor meiner Nase vorbeigefahren.Aber die Dame beim Praktiker kann nicht aus der Gegend gewesen sein. ;)


    Kürzere Variante: In Rangsdorf rauf auf die 96 und die paar Meter bis zur ersten Ausfahrt (B.M. - Dahlewitz) fahren, bis hierhin ist die nämlich nicht als Kraftfahrtstraße gewidmet. Rechts abbiegen, erste Ausfahrt im Kreisel und dann über die "alte" B96 via Glasow und Mahlow bis zur Stadtgrenze Berlin. Ist allerdings (grad im Bereich Mahlow) eher was für Ortskundige.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Also mal ganz ehrlich Herr Professor, was anderes als dieses blaue Schild würde mich nich ernsthaft vom befahren einer Bundesstrasse abhalten, aber ab dort ist DEFINITIV die Ausschilderung als Kraftfahrstrasse!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    So, ich war heute (bzw. gestern) auf dem Weg zum Fußball gucken mal sehr aufmerksam und hab genau geguckt. Die B 96 ist in der Tat ab der Kreuzung Südringcenter-Nord als Kraftfahrstraße gewidmet. Das kann allerdings noch nicht sooo lange so sein, da ich mir sicher bin, dass eine ganze Weile die von mir oben beschriebene Situation vorlag. So wie es sich jetzt darstellt, scheitert das Vorhaben also tatsächlich am Teilstück Rangsdorf-Dahlewitz. Man könnte allerdings den Haken über Klein Kienitz nach Dahlewitz schlagen.


    Witzigerweise wird in Gegenrichtung die Kraftfahrstraße sogar zweimal aufgehoben. Zünächst am Anschluss zur A10 und dann nochmal eine Kreuzung weiter am Südring-Center.


    Zwischen Stadtgrenze Berlin und Kreuzungsbauwerk mit der B 96a ist die Strecke trotz durchgängigem Ausbau als "gelbe Autobahn" übrigens auch keine Kraftfahrstraße.


    MfG
    Ralf

  • Ok das kann sein ich bin halt erst in Lichtenrade wieder rauf gefahren auf die Bundesstrasse. Ich hab halt aus Unkenntniss und Kartenungenauigkeit(wegen der Erweiterung des Flughafens) die von mir beschriebene Route genommen. Wenn es eine bessere gibt, dann kannst du sie natürlich gerne hier posten, für mich und alle andere die mal aus Richtung Rangsdorf nach Berlin wollen und die Kraftfahrstrasse nicht benutzen wollen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen Stadtgrenze Berlin und Kreuzungsbauwerk mit der B 96a ist die Strecke trotz durchgängigem Ausbau als "gelbe Autobahn" übrigens auch keine Kraftfahrstraße.


    Und als ich da heute entlangfuhr, verfolgte mich doch glatt ein Simsonaut auf seinem semi-coolen Star. Sein Fahrverhalten im weiteren Verlauf der B96 möchte ich freundlich als "mutig" umschreiben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist dass denn jetzt, dürfte man mit einer Schwalbe auf die Kraftfahrstraße?


    Jetzt mal ganz scharf nachgedacht: Warum sollte man hier solche Verrenkungen anstellen, eine Kraftfahrstraße zu umgehen, wenn man die doch benutzen dürfte? :roll:

  • Um auf der Kraftfahrstrasse fahren zu dürfen, muss dein Fahrzeug >60 km/h fahren. Das heisst, dein Fahrzeug muss mit min. 61km/h eingetragen sein. Und das ist deine Schwalbe nicht. Egal wie viel schneller sie praktisch fährt.

  • Mal auf den Tiergarten-Tunnel zurückkommend: Hat da schon mal jemand Probleme mit der Rennleitung gehabt? Ich fahr da fast täglich durch, hatte aber bisher nie Kontakt mit den grünen Menschen.


    Nur einmal schlug mir das Herz bis zum Hals, als mein Vogel 200m nach der Einfahrt in den Tunnel anfing kein Gas mehr anzunehmen und rumstotterte. Ich möchte da drin echt nicht stehen bleiben, zumal das dann wohl doch Stress gibt. Glücklicherweise hat sich mein Schatz die 2-3 km bis Tunnelende aber durchgekämpft und ging dann direkt an der Ampel am Hauptbahnhof aus. Tolle Maschine!

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Bislang noch keine Probleme dort drinne gehabt, bin allerdings erst seit kurzem Tiergartentunnelfahrer... aber direkt hinter der Polizei da reinzufahren hab ich mich letztens noch nicht getraut ;) hab dann lieber einen Umweg zur zweiten Einfahrt neben dem Sonycenter genommen.
    Aber macht schon Spaß da durchzudüsen, mit dem langen Gefälle kann man den Star auf nette Geschwindigkeiten bringen :smokin:

  • Soein blaues mit weißem Auto hängt direkt vor den Einfahrten :3
    Gibt aber durchgängig nur eine Begrenzung auf 50km/h... wenn zu viel Verkehrsaufkommen da drinne ist, wird das Tempo auf 30 geschraubt.
    In Berlin gibt's zig Unterführungen oder schöne breite, komfortable Straßen die als Kraftfahrstraßen ausgeschildert sind, wo man aber nur 50 Fahren darf. (vermutlich hauptsächlich aus dem Grund um Fahrräder und Mofas da rauszuhalten; sind halt die coolen dahincruise-Straßen wo einen nix behindern soll :smokin:)
    Die meisten besitzen tatsächlich auch kleinere Straßen die den gleichen Weg entlang führen auf welche man ausweichen kann... nur der Tiergartentunnel halt nicht. Und dabei ist er halt ultra praktisch, da man mit ihm das gesamte Zentrum am Potsdamer Platz/Regierungsviertel bis zum Hauptbahnhof unterfahren kann (was natürlich ungemein an Zeit spart!) B96 nach B96 - Google Maps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!