Tankvergrösserung

  • Hallo,


    Da ich leider kein Beitrag zu dem Thema gefunden habe,
    Nun mal ne kurze frage von mir...


    Hatte geplant eine größere Tour(3wochen) zu machen und habe im Zuge dessen mir natürlich Gedanken gemacht wie was wann und wo...


    Kurzer Hand blieb ich bei der frage hängen:


    Ob Mann bei der Schwalbe den Tank irgendwie vergrößern kann um die Reichweite zu erhöhen???
    Hat da evtl schon einmal drüber gegrübelt oder gar selbst umgesetzt wäre ich für Tipps sehr dankbar!

  • Wie soll denn das genau klappen?
    Ein zu großer Tank passt nicht mehr in den Rahmen...
    Nimm dir lieber für deine Tour einen großen Kanister mit.
    Oder denk dir was aus, wo du an der Schwalbe vielleicht einen "Zusatztank" anbringen kannst.
    Aber eine Tankvergösserung?
    Wie hast du dir das denn gedacht?


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Du könntest den Tank der Schwalbe nach oben, dort wo das Werkzeug untergebracht wird, vergrößern. Dann hast du allerdings unter der Sitzbank keinen Platz mehr für andere Dinge. Einen deutlichen Volumengewinn schaffst du damit allerdings auch nicht. Ich würde schätzen, dass das vielleicht 2 Liter mehr sind. Besorg dir einen gebrauchten Tank bei ebay, dann kannst du flexen und schweißen und rumprobieren und wenns nichts wird hast du immer noch deinen original Tank. Das Blech schweißt du am Besen autogen.

  • Der normale Tank reicht für Touren im Mitteleuropäischen Raum locker aus. Falls du doch angst hast, dass der Sprit nicht reicht, kannst du ja einen Kanister oder einen Fuellfriend mitnehmen, aber wie gesagt, es ist unnötig. Ich spreche aus Erfahrung.



    Bär

  • @ Klaus,
    So etwas habe ich mir gedacht!


    Und an den Rest...
    Handgepäck ist leider begrenzt, da bin ich froh über jeden Kanister den man sparen kann...
    Da es ins skandinavische Outback gehen soll, ist nicht davon auszugehen das alle paar km ne Tanke kommt...

  • Du kannst ja auch veruschen dir was zu bauen, was genau in den Bereich zwischen Originaltank und Sitzbank passt.
    Aber wie Klaus das bereits sagte, wirst du dadurch wahrscheinlich nicht viel gewinnen.
    Beste Alternative ist das mitführen eines Kanisters.
    Keine große Umbauarbeiten oder ähnliches und trotzdem eine Menge Reserve.
    Wo hast du denn vor hinzufahren, wenn du so stark auf den Sprit angewiesen bist.
    Da muss es ja Hunderte von Kilometer keine Tanke geben ;)


    Edit:
    Fragen beantwortet :)
    Ich war zu langsam.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Wer ist Klaus? :))


    skandinavisches Outback, ein paar Nestler waren dort schon mit diversen Zweirädern unterwegs, vielleicht verraten die was zur Tankstellendichte...

  • Günther Markert hat sich damals an seiner Weltumrundung eine Kofferbrücke vorne ans Vorderrad seiner Rollers gebaut. Dort hatte er, soweit ich weiß, auch einen Benzinkanister untergebracht.

  • Frag doch mal die Nordkaptourer hier im Nest was die dazu meinen. Ich denke auch das du einfach keinen Platz für eine Tankvergrößerung hast. Unter dem Panzer ist alles verbaut, und den kleinen Bereich fürs Werkzeug zu verbaun bringt nix, weil dir der Stauraum dann wieder fehlt und du das Werkzeug usw. auch bloß woanders unterbringen musst.
    Ich rate dir zu den diversen Gepäcklösungen die hier im "Reiseberichte" Bereich schon besprochen wurden, insbesondere macht eine Satteltasche keine Arbeit und hat sich schon bewährt. Außerdem schwör ich bei Mopedtouren auf eine 50-Liter Gepäckrolle quer über den Sozius. Und dann ist Platz für einen Standard-5-Liter-Kanister auf dem Gepäckträger.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Dank Internet, Tante Google, Smartphone und Co., ist es heute relativ leicht, auch größere Touren (mit Tankstops) vorher zu planen. Aus diesem Grunde, sind bei Touren in Gebieten mit Infrastruktur Zusatztanks heutzutage völlig unnötig.


    Freunde von mir, sind mit den Simmen bis nach Minsk gefahren, ohne Zusatztanks.......


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • wir hatten in schweden keine probleme auch ohne plannung mit smartföhn und internet, einfach fahren und alle 150 km tanken. passt, dann bleiben 100 km reserve.


    wir hatten zwar einen kanister bei, den wir auch ein oder zweimal gebraucht haben, aber 1. nur weil wir auf risiko gefahren sind (also ma an ner tanke vorbei) und 2. kamm wenige kilometer weiter dann auch schon wieder ne tanke.


    ich war auch mit der Schwalbe dort (also kein großer s51 tank).


    Weiterhin wurde hier rgendwo mal ein schwalbe aufbauprojekt als youtube video gepostet, da wurde der tank tatsächlich wie beschrieben nach oben erweitert.


    grüße
    Sascha


    EDIT: da ist es ja, tank geht bei etwa 6:30 los. leider hab ich keine angaben gefunden wieviel volumen hinzugekommen ist .. aber platz is da immernoch genug.


    https://www.youtube.com/watch?v=OPGb2LsPgOw

  • weil anhänger nerven. vorallem wenn man schön langhin fahren will und mal schön sich in die kurve legen will, oder die straßenbedingungen nicht sooo gut sind. man kommt bei der schwalbe auch wunderbahr ohne anhänger aus.


    ich packe meist so:
    im tunel ein tankrucksack für Werkzeug und ersatzteile.
    Gepäckträger: zelt, isomatte und Schlafsack im wasserdichten semmanssack (ja sind gerade mal 5 oder 6 kilo insgesammt)
    links und rechts habe ich ne ortlieb fahrradtasche mit je 22 liter volumen. da kommt kleidung und verpflegung rein. In schweden hatte ich das Öl auch in den Seitentaschen, da war noch platz :p


    den anhänger nehme ich peröhnlich nur für kurze transportstrecken - z.b. Bier kaufen :p


    grüße

  • Weil der die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 40km/h reduziert, die schwache Motorleistung am Berg sich noch deutlicher auswirkt, er nicht wirklich stabil auf der Straße liegt und vor allem in bergigen, kurvigen Abschnitten eine Neigung zum Umkippen hat.
    Er schränkt allgemein die eh schon niedrige Reisegeschwindigkeit noch weiter ein und nimmt einem viel Beweglichkeit. Das Einsatzgebiet ist defintiv beim Transport auf Strecken unter 100 km, darüber hinaus sollte man sich gut überlegen ob man wirklich mit Anhänger los Fährt.


    Ich bin mit Anhänger 2 mal nach Suhl gefahren (ca. 150 km), und da war er top gepackt, dH er hatte einen niedrigen Schwerpunkt und ich hab ihn kaum gespürt beim fahren. Die Topografie der Strecke war aber auch sehr flach und Überland hatte man viel Sicht so das durchaus auch die 60km drin waren (Bremsweg). Nur an einer Stelle hatte ich ne Haarnadelkurve (rechts, bergab) drin und dort hats mir das Ding direkt einmal über die Straße geschleudert auf die andere Straßenseite. Das war nicht sehr lustig. Und wenn ich mich recht erinnere kann MichiKlatti ähnliches berichten von einer Italienreise mit Anhänger.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wer ist Klaus? :))


    skandinavisches Outback, ein paar Nestler waren dort schon mit diversen Zweirädern unterwegs, vielleicht verraten die was zur Tankstellendichte...


    Grundsätzlich spätestens bei Restfüllstand 1/3 Tank volltanken. Für den Notfall sollte man ein bis zwei Liter Benzin in Reserve haben. Dann geht bei ordentlicher Planung auch in Lappland der Sprit nicht alle.


    Ahoi
    Pom, der seit '98 immer wieder nach Schweden fährt, gerne auch nach "ganz oben".

  • Ich düse bei uns häufig mit deinem Anhänger rum (Getränke für Grillpartys, etc.).
    Und der läuft richtig gut hinterher.
    Es handelt sich aber nicht um einen MWH, sondern um einen kleineren Fahrradanhänger.
    D. h. bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß
    too-onebee

    P.S. die zweite Kiste Bier muß ich bei meinem Hänger schon stapeln ;)

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau


  • Es handelt sich aber nicht um einen MWH, sondern um einen kleineren Fahrradanhänger.


    Und genau da fangen dann die Probleme auch schon an. Das mag für dich in deinem Umkreis ok sein, aber wenn du mit dem Anhänger hunderte vom km von Zuhause weg bist und dir die Polizei den Anhänger still legt dann ist der Urlaub aber ganz schnell gelaufen. Zulässig ist das nämlich nicht!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!