Ich fahre ja seit diesem Jahr eine Billgst-S51 in die ich so langsam etwas vertrauen habe da sie ja von den Vorbesitzern etwas zusammengeschustert wurde . Die Kette ist auch bis zum Ende gespannt und auch gelängt und damit verschlissen und dazu hat das Hinterradlager Luft .
Nun aber zu meinem Problem .Wenn ich im Schiebebetrieb fahre höre ich so ein Geräusch als sei ein Getriebelager defekt . Hatte das schon mal am Auto und daher kenne ich leider dieses Geräusch .Nun ist meine Frage ob dieses Geräusch von der zu langen und verschlissenen Kette kommen kann oder ob es doch vom Getriebe ist ? Ich höre das auch nur im Schiebebetrieb und nicht unter Last .Also nur wenn ich zB mit 10 kmh so hintuckere .Wenn ich auf der Bahn bin höre ich keine sonderbaren Geräusche und so läuft die Maschine wie eine Simson zu laufen hat .Das ich Kette und Ritzel erneuern muss ist mir klar .Aber ich wollte nur schauen ob jemand da mehr Erfahrung hat
Getriebeschaden oder doch verschlissene Kette ?
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Das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Natürlich kann's nur die Kette sein oder aber auch was kapitaleres. Aber wo ist das Problem, wenn du Kette und Ritzel eh wechseln willst? Mach das und hinterher merkst du dann schon, ob das Geräusch weg ist.
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Ich will jetzt nicht so viel erneuern wenn ich dann dem Motor eventuell öffnen müsste .Wenn da nämlich mehr dran ist würde ich nämlich einstweilen meine Schwalbe fahren und dann die S51 richten .Du meinst also erstmal Kettenpaket tauschen und weiterschauen ?
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Also Kette liegt ne fast Neue rum, Ritzel grad genug da
Ich werf dir die gern in ne Kiste zum Testen, wenns Weiterfehlt Getriebe liegen noch einige Rum 1x 3-Gang
2x 4-Gang Lager- und Dichtsatz is auch dalg Daniel
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@ rennwaldi
oh das ist aber nett von dir -
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Schick mir mal Pn such Morgen mal raus wenns was schlimmeres is kauf zwei Bahntickets kommste vorbei.
Ich trinke Augustiner und Kaffee schwarz -
Dann soll ich also mit einem Tragerl Bier die Bahn benutzen ? Du weisst schon wie langweilig so eine Bahnfahrt ist ?
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Haste ja was zu Trinken dabei
Und es gibt ja auch noch "DAS BUCH"
und ned mitm Draggl fahren mit der Simme in die Bahn dauert 40 Minuten -
@ rennwaldi
An Büchern habe ich mittlerweile recht viel .Zum lesen könnte ich die Zeit da auch nutzen -
Siehste Kommt erst mal Kette und Ritzel test des mal wenns ned besser is vorbeikommen
Sicher nix was sich ned Herrichten lässt -
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Mach den rechten Gehäusedeckel ab und schau Dir jede einzelne Kettenrolle und jedes Zähnchen vom Ritzel an, damit könntest Du schon schlauer werden.
Peter
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Olli bekommt von mir Testkette und Ritzel wenns nur des war is Okay, wenn ned is ja nur 80 km weg von mir.
Bekommt ma schon Fit den Fliecherlg daniel
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Also bei meiner Schwalbe hatte ich auch beim Schiebebetrieb so ein Jaulen. Seit dem Neuen Motor ist das weg.
Ich denke da könnte auch der Primärtrieb im Eimer sein. -
Primärtrieb ist neu da die Zähne extremes Pittung hatten
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Na wenn der Primärtrieb neu ist, dann brauchst du dich über das Heulen doch nicht zu wundern. Die "schiebeseitige" Flanke der Zähne braucht viel länger zum Einlaufen als die antriebsseitige.
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Das heulen ist gefühlt recht neu .Der neue Primärtrieb hat jetzt etwa 600 Kilometer drauf
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Was heißt Pittung ?
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