Neu hier....ein paar Fragen und Kaufberatung

  • Was ihr schon wieder habt......Unglaublich!!!
    Ich sagte es wird eine 4 Gang 51/2 werden. Damit wird Sie schlich den sicheren Umgang mit kupplung und Fußschaltung erlernen. Es sitz doch alles an der selben stelle wie beim Motorrad. Das hat Sie mittlerweile eingesehen und war eine gute Idee von der handschaltung abzusehen. Und was habt ihr gegen den drehzahlmesser? Ich will auch was zu schrauben haben...

  • Zitat

    Was ihr schon wieder habt......Unglaublich!!!

    Also, deine Freundin will :shock:


    - fahren mit Stöckelschuhen, Rock und Handtasche und mitohne Helm
    - eine 4-Gang-Schwalbe mit Handschaltung oder besser noch Variomatik
    - Baujahr 2005 am besten


    Da darf man ja wohl mal lästern, oder hab ich jetzt was falsch verstanden ;)?


    Aber normalerweise sind alle recht nett hier :smile:


    Mit einer 4-Gang-51/2 habt ihr eine gute Wahl getroffen, so eine hab ich auch :smokin:


    Zitat

    Wenn ich irgendwo für schmales Geld eine ... finde an der nur Blech und Lackierarbeiten gemacht werden müssen dann sollte ich zuschlagen oder nicht

    Bei meiner Suche letztes Jahr war es leider meistens umgekehrt, neu lackiertes Kleid und verrosteter Rahmen drunter etc. Und keine Sorge: zum Basteln bleibt bestimmt noch was zu tun.

  • Er ist wird einer Funzelleuchte quasi indirekt seitlich von innen beleuchtet.
    Ich sag's mal so: Ist nicht das Optimalste, aber es geht ;)


    Zum generellen Ablesen: die Position ist nicht super ergonomisch da gerade nach oben auf der Lampenmaske angebracht. Aber das Ablesen ist kein Problem.
    Das größte Problem ist, dass die alten Tachos gerne mal falsch gehen oder ruckeln. Aber wenn alles ordentlich geschmiert und gewartet ist, ist meine Erfahrung, dass die Simsontachos sehr genau sein können (im Vergleich mit per GPS ermittelter Geschwindigkeit; bei mir etwa 2-3km/h Abweichung bei ~65 auf dem Tacho)

  • Sollte ich nach einer 51/2L Ausschau halten? Die soll ja schon eine bessere Lichtleistung haben und eine wartungsfreie Zündung haben. Ist dann eine VAPE noch erforderlich?

  • Ich würde erstmal nach irgendeiner 51/2 Ausschau halten oder nur auf 4-Gang (E und L) beschränken. Das wichtigste dürfte der allgemeine Zustand sein, besser eine gute E als eine abgerockte L.


    Die L hat die wartungsfreie orchinal Elektronikzündung und 35/35 W Lichtleistung. Die VAPE ist zwar noch besser, aber ob der "Leidensdruck" dann noch so hoch ist, 200 Ocken hinzublättern muss jeder selber wissen. Falls du eine gute L findest würde ich die nehmen und erstmal so weiterfahren

  • Seh ich auch so Ne L wäre bei mir auch erste Wahl.
    Denn falls dir des Licht ned reichen sollte is es kein großer Aufwand auf ne 12v Electronic aus der S51 umzubauen Grundplatte Zündspule und Blinkgeber birnen Tauschen.
    Licht is wesentlich besser so.

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

    • Offizieller Beitrag

    So ist es, die originale Simson-Elektrik ermöglicht maximal 35/35 Watt Bilux oder 35/35 Watt HS1, je nach Grundplatte, Polrad und ggf. auch EWR.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich nach einer 51/2L Ausschau halten? Die soll ja schon eine bessere Lichtleistung haben und eine wartungsfreie Zündung haben. Ist dann eine VAPE noch erforderlich?


    Müssen wir denn hier nochmal durchkauen, was schon gestern in epischer Breite durchgekaut wurde?


    http://www.schwalbennest.de/si…-2-gravierend-101141.html

  • Sollte ich nach einer 51/2L Ausschau halten? Die soll ja schon eine bessere Lichtleistung haben und eine wartungsfreie Zündung haben. Ist dann eine VAPE noch erforderlich?



    "Erforderlich" im Wortsinn ist eine VAPE nie. Die Mopeds laufen auch mit der originalen E- und U-Zündung. Aber die VAPE hat gewisse Vorteile (Hohe Ausfallsicherheit, Scheinwerfer mit realistischer Lichtleistung) und Nachteile (in allererster Linie der Preis).
    Ob das nun notwendig ist musst du selbst entscheiden, fahren kannst du auch ohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!