Neu hier....ein paar Fragen und Kaufberatung

  • Also mit der Schwalbe Kommt JEDER klar, denn durch die Schaltwippe geht des wesentlich schöner zu Schalten als wie mit jedem Motorrad.
    Vorne Runter
    Hinten Hoch

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • naja, also ich komme vom motorrad und es war die ersten male eigenartig - wollte wie bei meiner enduro damals die gänge mit der fußspitze hochziehen. aber dann hab ich mich ruckzuck dran gewöhnt und finde es auch äußerst bequem! also jemand der da nicht vorbelastet ist, sollte es doch noch besser hinbekommen. zum vielleicht weiteren problem, kuppeln: ich finde ja auch, wer es schafft, mit dem fuß zu kuppeln, sollte es mit der hand erst recht hinbekommen... hat man doch viel mehr feinmotorik.


    zum schuhwerk: ich trage keine stöckelschuhe - kann dazu nicht so viel sagen, wär mir aber auch nicht geheuer für den festen stand... aber mit ballerinas keine probleme :)


    um das mal von einer weiblichen schwalbenfahrerin zu beleuchten.


    also traut euren frauen mal etwas mehr zu! :)


    und ansonsten: scheucht sie einfach nicht auf ein moped, dass sie nicht will. ist das wirklich ihr oder eher euer traum? (vor allem unter dem aspekt, dass die schwalbe ja auch mal etwas schrauben braucht...)


    und drittens möchte ich noch mal bekräftigen: probieren geht über studieren - lasst sie doch mal ne probefahrt machen mit irgendeiner schwalbe. dann weiß man mehr.

  • Also sie wollt schon ewig Motorrad fahren, hat aber keinen Führerschein. Sie hat eh einen fable für Sachen aus der DDR...ist schon ihr Traum mit mir rumzufahren...ich würde sie zwar lieber auf einer vespa sehen(so eine alte v50 ist eher lady like als ne schwalbe) . Aber italienische Roller sagen ihr nicht zu. Wir werden nächstes Wochenende mal zu verwandten fahren. Dort steht eine Fußschaltschwalbe...dann sehen wir weiter....ein Kumpel verkauft eine von 68, nur leider in teilen...

  • Hallo ne sauber gewartete Schwalbe geht genausogut wie ne Vespa und macht auch Wahrscheinlich weniger Probs.
    Siehs lieber so deine Freundin will Mopped mit Charakter und ned Weichgespülten Einheitsbrei.
    Lass se die Fußschalter testen wirst sehn, Gefällt ihr bestimmt

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • @ Rennwaldi
    Ob du es mal versuchen kannst Wörter auszuschreiben, Punkt und Komma zu nutzen und dich in Groß- und Kleinschreibung zu üben? Oder ist das für dich in irgendeiner Weise ein Problem?
    Ich will von mir selbst nicht behaupten, immer alles nach Duden zu tippen, aber ein wenig Mühe darf sich hier jeder geben.

  • das mit der motorregenerierung is übertrieben, geh zum befreundetem spezi des vertrauens dann kostet es dich nur 30 €
    und von der vape würde ich abraten dann lieber ne orig simson e-zündung


    Motor um 30 € Regenerieren bekommst sagenhaften neuen Dichtsatz, Fehlen ja nur noch Lager, Schrauben, Sicherungen, KW, Kolben, Neuer Schliff, Kickerrad,


    Und ich Hab selber vorher ne 12V E-Zündung in der Schwalbe gefahrn, des geht schon.


    Nur wie kommste drauf von ner VAPE abzuraten, sicher die is Teuer und nicht Orginal aber sie is Stand der Technik die bessere Zündung, bekommst anständiges Licht, vom Gefühl Springt se Besser an, und nebenbei dreht der Motor auch befreiter hoch (Leichtere Schwungmasse)

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Wer einen Motor für 30€ regeneriert, "regeneriert" auch die Kugellager und hohnt den Zylinder von Hand mit Schleifpapier... :-((

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wie fährt sich eine halbautomatik schwalbe? Ist die genauso zuverlässig wie die Fußschaltung? Welcher war eigentlich der "stärkste" Schwalbe Motor. Sicherlich haben alle in Etwa die gleiche Leistung aber die Leistungsentfaltung kann ja durchaus eine völlig andere sein.
    Eine Vape werde ich verbauen, allein schon wegen der Möglichkeit einen H4 Scheinwerfer einzubauen. Aber die Laufkultur soll die Vape ja auch verbessern.

  • @Gonzzo
    Lies doch mal den Post mit den 30 Euros nochmal falls Dir da die Ironie ned auffallen sollte biste blind.
    Wenn de nen Motor um 30€ regeneriert bekommst schick ich Dir gern mal nen Schwung Motoren.


    Die Sache mit Vape lies dir auch nochmal könnte helfen denn da sind die Vorteile auch drinne.



    LG Daniel

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Zur Halbautomat keine Ahnung noch nie so ein Ding in Händen Gehabt
    Am besten gehen die M541 Motoren haben etwas mehr Leistung als die der 1/er Schwalbe, mitm 4-Gang haste auch mehr Spaß.
    Zur Zündung bau ein was de gern haben willst, lass mir ned nachsagen das ich jemanden was aufquatsche.

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Der M531/541 aus der KR 51/2 hat 3,7 PS und 5 Nm Drehmoment, der M53 aus der KR51 und KR 51/1 hat 3,6 PS und 4,7 Nm Drehmoment. Die beste Leistungsentfaltung kriegst du mit 4 Gängen im M541. Bei so alten Motoren kommt es natürlich auch stark auf den Zustand an.


    Den Lager- und Dichtsatz für die 51/2 gibt es in guter Qualität z.B. hier http://www.dumcke.de/product_i…--teilig-S51--KR51-2.html für gut 40 €. Wenn das jemand für 30 € kriegt (in gleicher Qualität?), auch gut. Die Regeneration bei Dumcke für 195,- € beinhaltet allerdings auch eine neue Kurbelwelle, Zylinder und Kolben. Wenn die alle noch top in Schuss sind, braucht man sie nicht wechseln, drauf verlassen würde ich micht aber nicht, schließlich regeneriert man ja gerade weil der Motor eine Auffrischung braucht.


    Und mit der Vape hat man es dank 12V und deutlich höherer Stromleistung auch leichter Strom für ein Navi etc. abzugreifen.

    • Offizieller Beitrag

    der böse Mod ist mit dem Kärcher durchgewandert und hat Verwarnungen verteilt. Zonenverfeindungen werden nur dann weiterhin toleriert, wenn wir außer auf Ossis und Wessis auch auf Nordis, Südis und Mittis schimpfen dürfen.
    zur Info: die MZA Preisempfehlung für Lager+Wellendichtringe+Dichtungen liegt als Set bei 30,25€. Wer bessere Teile als Lyo-Wellendichtringe will, muss mehr bezahlen. Wer bessere als SKF Lager will, muss mehr bezahlen. Fehlen tun dann noch Sicherungsteile, Nadellager, Richten der Kurbelwelle bzw. Neuwelle, Zylinderschliff mit Kolben und ein wenig Zeit zum Arbeiten.


    Genug jetzt, widmet euch wieder dem eigentlichen Thema.

  • Ach es wird ne 4 gang Schwalbe werden. Da kann meine Freundin gleich für den noch folgenden Motorrad Führerschein üben...ausserdem wirds dann einfacher einen drehzahlmesser einzubauen...

  • Stellt euch doch ned so an Liebr richtiges Mopped als Plasteklo.
    Wenn seine Freundin ne Schwalbe will soll se doch Eine haben, fahren lernt se bestimmt damit

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!