Preis für Motorregeneration ?

  • Falls Du Hilfe benötigst, wir (Simsonstammtisch Karlsruhe) haben einen Gastfahrer aus Gottmadingen. Der hat gerade seine S51 komplett restauriert und Abzieher etc. vor Ort. Das sollte ganz in deiner Nähe sein. Bei Bedarf rede ich mit ihm und darf Dir dann sicher seine Kontaktdaten per PN schicken (das war übrigens sein Motor, den ich regeneriert habe).
    Gruß vom Michel

  • Grrrrrrrr
    Dieser blöde Schrauber hatt mir den Motor in einzelteilen zurückgegeben. Naja nicht ganz aber das heisst er hatt vergaser weg, luftfilter weg Zylinder weg. Nun hab ich keine ahnung wie dieser ganze Kram zusammengehört. Ehrlich gesagt steh ich da wie der Ox am Berg.Ich hab das letzte mal vor 20 Jahren nen Motor unter die Lupe genommen. Ich stell fest dass da nichtshängen geblieben ist. Nun ja ich bin Krankenpfleger und hab null technisches geschick. Nun über das Wochenende versuch ich das Ding mal auszubaun. Das sollte ja wohl der einfachere Teil sein. Wenn er dann regeniert zurück kommt muss ich das Ding wieder einbauen. Mal schaun ob das klappen kann.
    @ Simsonmichel: Gottmadingen ist sehr nah bei mir. Die Adresse könnte sehr hilfreich für mich sein. Rede doch mal mit ihm ob ich seine Kontaktdaten haben kann. Das wär echt super. Ich bin schon mit dem ausbau überfordert.

  • Also ich bin kein gelernter Schrauber aber wenn du Hilfe brauchst sag Bescheid.


    Bin aus Konstanz und werde am We sowieso ne Runde durch den Schwarzwald drehen.

  • Ja stimmt ja schon das mit den Einzelteilen. Ich hätte bloss besser gesehen wie alles zusammenkommt wenn ichs selber abgeschraubt hätte. Aber ich denke das krieg ich dann schon wieder hin. vielleicht sollte ich wenniger jammern und mich endlich mal dran setzten :) . Dann würde es ja vielleicht auck klappen. Ich muss nachher mal noch schnell ein Foto machen und reinstellen. Da ist einkabe von dem ichkeine Ahnung hab was es ist und was ich damit machen soll.
    @ Karl. Das ist en supernettes Angebot. Ich denke ich probiers jetzt mal ernsthaft. das Schwierigere ist vermutlich eh die Karre wieder zum laufen bringen wenn der Motor dann zurück ist

  • mit großem Interesse habe ich deinen Tread gelesen. Alleine der Titel (Preis für Motorregeneration?) ist schon irreführend, und hat mit deinem Anliegen nur wenig zu tun!


    Du schreibst, das du dir eine "günstige" Schwalbe mit defektem Motor gekauft hast, der nach 5 Min. seinen Geist aufgab. Dann hast du die Schwalbe in eine Werkstatt gebracht um sie reparieren zu lassen. In der Werkstatt sagte man dir, das die Reparatur 600€ kosten würde.


    Und nun wird es interessant: du fragst hier was die Regenerierung des Motors kosten dürfte. Man sagt dir das der Preis einer Motorregenerierung normalerweise deutlich unter 600€ liegt. ( Obwohl du ja ein Moped mit defektem Motor in die Werkstatt gebracht hast) Du holst nun aus der Werkstatt, in der du zuerst dein Moped gebracht hast, deinen Motor in Einzelteilen wieder ab? Wobei dann noch diverse Teile wie Vergaser usw. fehlen? Was ist mit deiner Schwalbe, war die noch da?


    Das Ganze scheint mir doch sehr verworren. Was hast du denn nun in die Werkstatt gebracht? den Motor, oder das Moped? wenn das Moped, warum fragst du dann nur nach den Kosten für die Motorüberholung? Sollen andere notwendige Arbeiten, von denen ja hier keine Rede ist, von der Werkstatt kostenlos erledigt werden? Da ja keiner den tatsächlichen Zustand von deinem Moped kennt, kann auch keiner beurteilen ob die genannten Kosten für die Reparatur von deinem Moped in Höhe von 600€ angemessen sind, oder nicht! (Auch ich nicht!)


    Ich kenne aber solche "günstigen" Schwalben und Co, wo angeblich nur der Motor defekt ist zur Genüge! Meisten haben diese Fahrzeuge verrostete Tanks, verharzte Benzinhähne und Vergaser. Von den fehlenden oder defekten Batterien, Defekten in der Zündanlage, Elektrik und dichtem Auspuff wollen wir erst gar nicht erst anfangen. Will heißen, mit einer Regenerierung des Motors alleine ist es oft nicht getan, damit die Mopete vernünftig läuft.


    Wenn die Werkstatt dir aufgrund der "tatsächlich" durchzuführenden Arbeiten einen Preis für ein funktionierendes Moped gemacht hat, so ist das nicht zu beanstanden und deren Aufgabe. Die alleinige Regenerierung des Motors ist jedenfalls nur ein Teil des Ganzen. Deshalb ist diese ganze Diskussion über den Preis der Regenerierung im Zusammenhang mit den 600€ jedenfalls Mumpitz! Komisch nur, dass das hier niemandem aufgefallen ist.


    Gruß Peter


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Peter, wenn die Werkstatt allerdings gesagt hat, dass für die reine Motorinstandsetzung 600€ aufgerufen sind (und so lese ich den Eingangspost), ist dein schöner Beitrag hinfällig. Dein Ansinnen, den guten Ruf des deutschen Kfz-Handwerks zu bewahren, in allen Ehren - aber du rätst hier auch nur ins Blaue. Schlauer wär's gewesen, dir alles nach dem dritten Absatz zu sparen und in der Hinterhand zu behalten für den Fall, dass eine Antwort auf deine Fragen entsprechend ausfällt.

  • Hallo Peter
    Das Moped ist ansonsten in gutem Zustand.
    Die Lichter und der Blinker und das Standlicht funktionieren. Bremsen sin gut. Kein Rost dran. Nur ein paar Kratzer im Lack. Die Reifen haben Profil und sind gut. Felgen nicht verrostet. Zündung funktionierte gut(Beim ersten mal treten angesprungen).Ich dachte eigentlich erwähnt zu haben was alles gemacht wird. Es muss nur der Motor repariert werden. Alles andere voll funtionsfähig. Auch der Vergaser fehlt nicht. Der wurde nur ausgebaut zurückgegeben. Also eizig Motor fit machen, einbaun und los gehts.
    Und da sind dann 600 Euro scho zu viel.
    Naja bis jetzt hatt das jeder hier richtig verstanden. Ich kann ja mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!