Berufsorientierung/Empfehlungen

  • Zum Thema: mein Freund macht Mechatroniker für Kältetechnick, in der Branche gibt es super Gehälter weil Fachkräftemängel herscht. Gute Arbeitszeiten, gutes Gehalt und kein Schreibtischjob.

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

  • Wie wär ein handwerklicher Beruf?
    Ich bin z.B. gelernter Heizungs-u. Lüftungsbauer.
    Das ist ein sehr vielfältiger Beruf:
    man lernt:
    -schweißen
    -weichlöten
    -hartlöten
    -Blechbearbeitung
    -Heizungsanlage (Öl, Gas) zu Warten und Einzubauen
    -Rohrinstallation (auch Sanitärarbeiten)
    -Reglungstechnik
    usw....
    Da lässt sich auch 'ne gute Mark nebenbei verdienen :)
    Dann hat man später immer noch die Möglichkeit den Techniker (mit Fachhochschulreife) oder den Meister zu machen.
    Und damit kann man auch bei Planungsbüros oder sogar im öffentlichen Dienst anheuern....

    • Offizieller Beitrag

    Zu meiner Zeit wurden auch noch diese dicken Wälzer vom Arbeitsamt (lang ists her ;) ) an den Schulen verteilt, wo alle möglichen Ausbildungsberufe und Studienfächer aufgelistet waren. Gibt's die Dinger noch? Da konnte man sich gut einen Überblick verschaffen.

  • Ja die gibts noch,bekomme ich bald mal ausgeborgen,dann mach ich mich ein wenig schlau, was ist denn zu meiner Zeit?:D

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Ja die gibts noch! Er müsste einfach in eine Agentur für Arbeit gehen und dann gibts die dort im BIZ(Berufsinformationszentrum)

    Egon frisst kleine Plastickroller zum Frühstück :D

  • Naja vermutlich als er so alt war wie du. Kennste doch die Sprüche "Als ich so alt war wie du hieß das Happy Meal noch Juniortüte" und so :D


    Im übrigen gibts sowas heute alles in ungedruckter in einem Medium namens Internet :smokin:


    (Ja Prof zu unserer Zeit gabs das in der Form wie heute noch nicht, da hieß es tatsächlich Bücher wälzen für Informationen)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    wies mit dem Gehalt aussieht


    Ich rate Dir davon ab, einen Berufswunsch vom Gehalt abhängig zu machen. Dann gehst Du evtl. einen Weg in einen Beruf, der Dich hinterher jeden Tag anko....
    Im Prinzip ermöglicht eine höher qualifizierte Berufsausbildung ein höheres Gehalt.
    Aber nur im Prinzip, denn wenn Du mit der Ausbildung fertig bist, muss Deine Qualifikation am Markt auch gesucht werden, sonst schlägt die Marktwirtschaft mit ihrer "negativen" Seite zu und drückt den Preis.


    Mach also ein möglichst gutes Abi, studiere dann, was Dir liegt, gefällt, Spass macht etc. Damit ist die Chance gross, dass Du einen guten Studiumsabschluss erreichst, evtl. vom Prof (aus der Hochschule, nicht "unserem" hier) gleich an interessante Arbeitgeber vermittelt wirst oder Deine Diplomarbeit in der Industrie schreiben kannst. Aber dann schminke Dir einige Deiner Vorstellungen ab, wie geregelte Arbeitszeit, kein Schreibtischjob...
    Oder mach z.B. eine Industrieausbildung, wenn Du eher der Praktiker bist und bereite Dich darauf vor, anschliessend weitere Qualifikationen zu erwerben: Meister, Techniker....
    Aber auch dann wirst Du nicht alle Deine Randbedingungen eerfüllt bekommen.


    Dann gibt es auch etliche Abiturienten-Ausbildungen, die im Ergebnis zwischen beiden o.a. Wegen liegen.
    Hilfreich in allen Fällen kann die Beratung bei der Arbeitsagentur sein, die Dir helfen, herauszuarbeiten, wo Deine Stärken etc. liegen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Naja vermutlich als er so alt war wie du. Kennste doch die Sprüche "Als ich so alt war wie du hieß das Happy Meal noch Juniortüte" und so :D


    Im übrigen gibts sowas heute alles in ungedruckter in einem Medium namens Internet :smokin:


    (Ja Prof zu unserer Zeit gabs das in der Form wie heute noch nicht, da hieß es tatsächlich Bücher wälzen für Informationen)


    Gut, "seine Zeit" beurteilt nun jeder für sich und zu "meiner" gab's tatsächlich auch schon das Internet. ;) Ich war nur nicht sicher, ob man sich heut noch den Aufwand mit der gedruckten Version macht.


    Beste Grüße
    Ralf


    P.S. zur Einordnung "meiner" Zeit: Abi 2003, danach 2 Jahre Bundeswehr und mittlerweile im 12. Semester an der Uni - wird Zeit, mal was Anständiges zu machen. ;)

  • Wir waren damals mal im Biz mit der Klasse,ich sollte Raumgestalter werden, wie 20 andere aus der Klasse-.-
    Danke erstmal für die ganzen Tips, wundert mich das hier bisher noch nichts gekommen ist wie,beim Bund Panzer schrauben, oder Polizei und anschließend(wenn man die seltene Möglichkeit hat SEK etc.(zum Thema außergewöhnliche Berufe):D


    12.Semester, was treibst du dich denn da solange rum(mnsstest doch im Normalfall schon Master haben)

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Das ist ja mal interessant, denn das deine Zeit auch meine Zeit war hab ich nur so abgeschätzt, aber mit Abi 2004, 1 Jahr Bundeswehr und ebenfalls im 12. Hochschulsemester mit absehbarem Ende lag ich erschrckend nah dran. :shock:


    Apropos Bundeswehr:
    -geregelte AZ
    -Kaum WE-Schichten
    -Kein Schreibtischjob
    -gute Bezahlung


    Also machste ne Uff-Laufbahn beim Bund! :smokin:


    Haste dir schonmal die Berufsberatungsseiten der Arbeitsagentur angeschaut? Da gibts auch so Stärken/Schwächen-Tests um heruas zu finden was für Berufe so in frage kommen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich kann mich wirklich dem anschließen was schon gesagt wurde. Es wird dir herzlich wenig bringen wenn du dir einen Job nach dem Gehalt aussuchst. Mach so viele Pratika wie möglich, gehe in neue Branchen und wenn es doch ein "Studier"beruf sein sollte, es givt hier in Deutschland (zum Glück :smile:) die Möglichkeit seinen Abschluss nach zu holen.


    Wovon ich dir jedoch sofort abraten kann wenn du geregelte Arbeitszeiten haben willst, Medizin oder/und Rettungsdienst. Mach dat selber und die 24er Schichten werden dir nicht gefallen ... ;)


    Ach und ... Von nichts kommt nichts. Du musst heutzutage malochen um deine Kröten zu verdienen ;)

    Genau, ich bin neu! Nimmt mir kleine Fehler nicht übel ;)

  • Wie siehts denn mit der Energieversorgung aus? Die Branche der regenerativen Energien wird auch immer größer. Ein entsprechender Beruf wäre z.B. der Elektroniker für Betriebsechnik (bin ich auch).


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich rede nicht von den Großkonzernen wie EON, ENBW und Co, ich rede von Firmen, die Solaranlagen, Windräder oder Biogasanlagen in die Landschaft Pflastern. Das geht aufwärts.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    12.Semester, was treibst du dich denn da solange rum(mnsstest doch im Normalfall schon Master haben)


    Wie schon erwähnt, bin ich einer der letzten Mohikaner, die noch auf Diplom studieren dürfen. Da reizt man die Freiheiten, die einem gewährt werden, schon etwas mehr aus. ;) Am Ende werden es 13 Semester gewesen sein, das wär zwar auch schneller gegangen, ist aber auch nicht sooo viel drüber. Angesetzte Regelstudienzeit waren in dem Studiengang 9 Semester.


    Zum Thema Bund & Co.: Bundeswehr wär mir - obwohl ich immer ein großer Fan dieser Institution war - im Moment angesichts der unausgegorenen Konzepte für die Berufsarmee zu heikel. Grundsätzlich glaub ich, dass man für den Dienst in Exekutivorganen geboren sein muss, sonst geht man da auf Dauer kaputt.


    Und eins möchte ich mal festhalten: Ich hatte bei der Bundeswehr einen Schreibtischjob im Schichtdienst. Und ich habe ihn geliebt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!