KR51/1 stottert und geht aus

  • Motor komplett zerlegen und mit neuen Kugellagern und Dichtungen wieder zusammbauen.
    War zwei Tage lang im gange, ist jetzt nicht unbedingt mal nebenbei ;)


    Als gelernter Mechaniker ist das nun auch nicht unbeding etwas ganz so wildes...

  • Na gut, wenn du sicher bist dass der Motor wieder fit ist, dann bleibt nicht mehr viel. Ist der Vergaser blitzblank Sauber, auch alle Düsen? Nebenluft??? Wie sicher bist du dir mit der Zündungseinstellung? Beim Einstellen der Zündung den Pinsel gegenüber dem Unterbrecher geölt?

  • Die Zündung habe ich zweimal kontrolliert, das passt soweit.
    Hatte beim fahren eben Fehlzündungen.


    Kann die Zündspule ne Macke haben? Oder würde der Motor dann von vornherein nicht richtig laufen?

  • Vergaser hab ich gereinigt alle Düsen auch durchgepustet mit Druckluft.
    Was ich allerdings nicht weiß, ist ob die richtige Hauptdüse drin ist. Wie kriege ich die raus? Bzw. wo steht die Nummer?
    Alle anderen Teile sind die richtigen.


    Nebenlufttest werde ich morgen nochmal bei warmen Motor machen.


    Gruß,
    Basti

  • Auf einigen Düsen ist die Nummer aufgeprägt, ansonsten mit einer Düsenlehre Messen. Diese sind jedoch nicht ganz billig wenn sie präzise sein sollen. Im Zweifel: neu kaufen und ersetzen, die Düsen selbst sind nämlich billig.

  • Indem man Bremsenreiniger oder Starterspray auf den kompletten Ansaugweg sprüht (also vom Luffi bei der KR51/1 bzw. dem Schlauchende bei der KR51/2 über den ganzen Weg, den die Luft zurücklegt, bis zum Vergaserflansch am Motor. Wenn irgendwo Nebenluft angesogen wird, wird das Spray mit eingesaugt, und die Motordrehzahl verändert sich hörbar. Wenn man also zB bei der /2 auf das obere Sclauchende sprüht, muss sich die drehzahl verändern, schliesslich wird hier die Luft angesaugt - aber auf dem kompletten restlichen Luftweg darf sich die Drehzahl nicht verändern.

  • So, gerade Nebenlufttest gemacht...


    Keine Auffälligkeiten.
    Die Drehzahl ändert sich bzw. Motor geht aus, wenn
    - ich am Ende des Ansaugtraktes einsprühe = logisch
    - ich direkt die Unterseite der Verbindung Vergaser/schwarzer Luftfilter ansprühe.
    Hier ist allergins ein Kanal welche ins innere des Vergasers führt.


    Habe dazu diesen Beitrag gefunden:
    http://www.schwalbennest.de/si…aele-zugeklebt-82080.html


    Anscheinend ist bei manchen dieser Kanal verklebt, bei mir ist er offen.
    Vergaser Typ habe ich auch den 16n1-5.

  • Kann nochmal eine neue Schelle dran machen, passiert allerdings nur wenn ich unten sprühe wo dieser Schlitz im Vergaser ist.


    Was hat es mit diesem Kanal auf sich, der normal wohl zugeklebt ist? Bei mir ist er offen.

  • Anscheinend ist bei manchen dieser Kanal verklebt, bei mir ist er offen.
    Vergaser Typ habe ich auch den 16n1-5.



    Nein, du hast das nur nicht verstanden, dazu gibt's auch bessere Threads als den verlinkten. Am 16N1-5 ist VORNE dieser Kanal verschlossen, UNTEN ist er aufgefräst - bei jedem. Das ist der Korrekturluftkanal zur Hauptdüse, die dort angesaugte Luft dient zur Vormischung des Benzins, bevor es der Zerstäuber dann zerstäubt.

  • Ich glaub bald gebe ich auf...


    Eben war es nur möglich einigermaßen zu fahren wenn die ganze Zeit der Startvergaser gezogen ist.


    Ich werde mir wohl mal einen anderen Vergaser zum Testen besorgen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!