Oktober 2011 Berlin - Dresden - Prag - Leipzig - Berlin

  • Unter meine Sitzbank passen zwei Döschen Öl a 100 ml


    Ein Moped ist zwar sparsam, aber du kommst mit 15 Liter trotzdem nicht über 1000 km...
    Kannst dir zwar unterwegs auch Öl kaufen, wenn es dir egal ist ob du für ein 200ml-Fläschchen 8 Euro oder was bezahlst, einfacher ist es durchaus einfach einen Liter, oder zumindest einen halben mitzunehmen von dem was du sonst tankst. Alternativ kann ich dir zB in Dresden min eine Tankstelle nennen, wo du Gemisch bekommst (an der kommste auch vorbei, wenn du nach Prag durch Elbtal fährst), auch in Leipzig bekommste den Stoff bestimmt auch an der Säule. Aufm Dorf gibts das manchmal auch, aber da würde ich mich nicht so sehr auf den Zufall verlassen.


    Couchsurfen ist ne echte alternative zum Hostel, kostet halt nix, muss man nur der Typ für sein, in Dresden könnte ich dir evtl sogar ne Couchsurfer-freundliche WG vermitteln, mit Hinterhof zum Schwalbe sicher abstellen. Wenn du über Zwickau kommst hätt ich auch ein Plätzchen auf der Couch für dich frei, aber du hast ja vier Tage bzw drei Nächte in den 3 Städten geplant?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Mensch Leute, vielen Dank für Eure Antworten, aber irgendwie schwebt mir so eine "Ich geh' mal eben Zigaretten holen Tour" vor, bei der man mal schaut, wie weit man mit nem Iphone (statt Karten, Kamera und Reiseführer), etwas cash, gutem Willen und ner vertrauenserweckenden Schwalbe denn kommt. Eigentlich soll man gar nicht erkennen, dass ich auf Tour bin.

  • Hi,


    Wenn Du ein Farblaserdrucker nutzen kannst druck Dir die Route von GoogleMap aus.
    Das Fone wird bald leer sein und USB Stecker ist nicht verbaut.
    ADAC Mitglied bist Du ja hoffendlich und Nummer ist im Fone gespeichert.


    Bist beim DoTreff dabei?



    solong...

  • bei der man mal schaut, wie weit man mit nem Iphone (statt Karten, Kamera und Reiseführer), etwas cash, gutem Willen und ner vertrauenserweckenden Schwalbe denn kommt.



    Ich würde 300km schätzen, dann ist nämlich der Akku des Eifons leer. :D
    Also so ganz auf blauen Dunst und ohne Vorbereitung losfahren.....hmmm ick wees nich. Alleine die Tankstopps sollte man zumindest ansatzweise überdenken. 5km über Land schieben bis zur nächsten Tanke kann verdammt lang werden. Die Reserve hält nicht lange an. Ich hab es bis 2km vor die Rügenbrücke geschafft und bin dann 400m vor der Aral-Tanke in Stralsund ausgerollt. :D
    Btw.: Wer mal mit der Schwalbe über die neue Rügenbrücke fahren möchte, sollte dies bald tun. Nächstes Jahr wird der Rügendamm wieder geöffnet und die Brücke wieder Kraftfahrstr. sein.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hey superkrani!
    Coole Idee die du hast! Hört sich auch sehr spassig und spannend an! Könnte ich fast schwach werden und mitkommen! Ich würde dir trotzdem den Tip geben erstmal mit sowas noch zu warten! Lern erstmal deine Schwalbe kennen! Zumindest erstmal wie man Kleinigkeiten selber repariert. Du weisst nicht mal ob du eine E- oder Unterbrecherzündung hast. Jedenfalls hab ich das hier nicht lesen können!
    Kann dich verstehen, dass du unbedingt mal ne längere Tour machen willst mit Abenteuer-Faktor! Will ich auch immer! Sowas kann aber aus Unwissenheit auch zur Horror-Tour werden!
    Falls du es aber doch nicht lassen kannst, leih ich dir gern meinen Tankrucksack. Der kommt auf den Motortunel und müsste alles fassen, was du zur Reise brauchst. Ein Rucksack wird dich spätestens nach 2 Stunden fahrt nerven!


    Kannst auch einfach bis nächstes Jahr warten und mit mir und nen paar anderen auf eine Ostseetour kommen!?;-)


    MfG

  • Liebe Schwalbenreiter,

    das hört sich doch alles sehr gut an. Jetzt gibt es sogar schon zwei Mitfahrinteressierte - super. Na klar, mein Angebot zusammen zu fahren, steht. Macht doch auch direkt mehr Spass.

    Ob ich fahre, mache ich ganz klar wetterabhänigig. Bei Dauerregen bleib ich zu Hause, auch wenn ich den Urlaub schon genommen habe, aber so ein Hard-Core Fahrer bin ich nun auch nicht, dass ich mich durch Regen durch die Landschaft kämpfe.

    Und wenn meine Mitfahrer technisch begabt sind, dann spar ich mir sogar noch die Lehrstunden, sondern kann mich ganz sicher fühlen.

    An alle die mir Ihr Gepäck leihen wollen: Vielen vielen Dank. Ich würde mich dann melden, schau mich gegenwärtig ein bisschen um.

    Übrigens: Wenn wir immer mehr werden, sollten wir uns mal Gedanken, über unsere Übernachtung machen. Ich glaube im Motel One oder etap Hotels gibt's Dreibettzimmer.

    Bis bald Dirk

  • Ich glaube, wenn wir Zelten kommen wir günstiger bei weg ;)



    Naja aber dann müsste man wieder dies und jenes mitschleppen usw. (Zelt zB!) Außerdem auch wenn die Tour nur statfinden wird, wenn das Wetter trocken genug ist, was ich sehr begrüße, so muss man Mitte Oktober eher nicht mehr das Zelt auspacken, da sind die Nächte schon reichlich kalt. Die Tagesetappen enden alle in großen Städten, da sollte es kein Problem sein kurzfristig ein paar Betten im Hostel zu bekommen.


    Etap und co sind glaube auch recht teuer für die Leistung. Gerade in Prag gibt es einige Hostels, aber auch in Dresden und Leipzig gibt es welche, da kostet normalerweise ein Platz im Mehrbettzimmer unter 20 Euro die Nacht. Viel günstiger ist zelten auch nicht.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Genau: Die Thematik der Tour "Zigaretten holen" sollte sich in unserem Auftreten wiederspiegeln, d.h. keine Maximalbepackung, sondern nur das Nötigste. Unsere Schwalben sollen schön handlich bleiben, Zweitaktöl und Ersatzteilproblematik verteilen sich auf mehrere Schultern. Zudem können wir die Dinger aneinanderketten. Mir schwebt vor, jederzeit für einen kleinen Ausflug oder Abstecher zu Fuß aufbrechen zu können und dabei das weinige Gepäck z.Bsp. als Rucksack zu schultern.

    Bei der Übernachtung hätte ich gerne was in der Innestadt mit nem guten Frühstück.

  • Jo sogar ich werde für 4 Tage nur das nötigste mitnehmen und das große Tourgepäck zuhause lassen. Wer mich letztes Jahr auf Tour gesehen hat weiß was ich mit dem großen Gepäck meine :D


    Ein Rucksack oder Seitentasche und Tankrucksack, mehr werd ich auch nich mitnehmen.


    Übernachtung in der Innenstadt sollte kein Problem sein, wie gesagt Hostels gibt es genug. Allerdings haben die oft kein Frühstück, aber man kann ja auch in der Stadt frühstücken!? Günstiger kommt man jedenfalls nicht an ne Übernachtung mit mehreren Leuten und sone Backpackerbleibe ist genau das richtige für sone Spontantour.


    In Dresden bietet sich was in der Neustadt an, wenn du das Nachtleben erleben willst, dann ist der Weg nachts nicht so weit.


    Edit: Hab grad mal bissel die Seiten diverser Hostels in Dresden abgeklappert. A&O ist wie in fast jeder Stadt seltsamerweise recht teuer. Dann gibt es noch diverse kleine Hostels in der Neustadt, nah dran am Nachtleben, mit Bettwäsche ist man da bei ca. bei 18-20 Euro inkl. Bettwäsche aber ohne Frühstück. Und dann hab ich noch eins entdeckt das direkt am Rand der Altstadt liegt, da gibts das 3-Bett-Zimmer mit Frühstück, Handtüchern, Bettwäsche, W-Lan für 72 Euro, also 24 für jeden. Wenn das Frühstück so wichtig ist würde ich das wählen. Die Neustadt ist per Bahn auch sehr gut zu erreichen, in Dresden gibt es keine umständlichen Nachtbusse, Straßenbahnen fahren die ganze Nacht. Zu Fuss wären es ca 30 min.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    Einmal editiert, zuletzt von Froschmaster ()

  • Tjo dann sind wir doch wieder nur zu zweit. Bis jetzt. Mal sehen ob sich sonst noch jemand meldet.


    Edit: Wenn wir nur zu zweit sind krieg ich sicher auch in Dresden ne kostenlose Schlafgelegenheit organisiert. Das schlägt jedes Hostelzimmer und Frühstück gibts dann sicher auch *G*.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    Einmal editiert, zuletzt von Froschmaster ()

  • Ach, ich bin da ganz zuversichtlich. Wenn es so eine Wetterchen gibt wie heute oder gestern, werden sich viele spontan entscheiden, diese Tour mitzufahren. Vielleicht wird das ein neues Format: Minimaler Aufwand - maximaler Ertrag.

  • Das hört sich nach einer guten Tour an. Freue mich auf einen Bericht. Wir wollen ja nächsten Jahr eine ähnliche Tour machen. Hamburg => Elbquelle => Hamburg. Unsere Erfahrungen von unserer Baltikum/7-Länder-Reise dieses Jahr: Auch an Bowdenzügen, Kondensatoren und Klappspaten denken und immer nur kleine Straßen (gelb oder weiss) fahren. Schon rote Straße sind manchmal nervig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!