Motor undicht + vape kommt, was kommt raus?

    • Offizieller Beitrag

    Abblendlicht ist Schalter unten, Fernlicht Schalter oben.
    Das sw Kabel kommt einmal an die dreifache Klemme und einmal an 59. Ein weiteres Kabel ziehst Du von der dreifach Klemme an 59b.


    Wenn der Blinkgeber nur zwei Anschlüsse hat, dann ist es egal.


    Peter

  • Das schwarz-weiße VAPE-Kabel wird nur an zwei Punkten angeschlossen: Dreifachverteiler und 59.


    Lampenbelegung googlen ...


    Let me google that for you


    Der Abblendschalter steht bei Abblendlichtbetrieb UNTEN (gelbes Kabel), bei Fernlichtbetrieb ("high beam") OBEN (weißes Kabel). Nur so funktioniert die Lichthupe richtig, nämlich auf dem Fernlichtfaden. Oft ist aber einfach nur die Lampe verkehrt angeschlossen, nicht der Schalter.

  • ok, also an 59b kommt gar nix ran? Für was wäre diese Leitung denn, dass man die einfach weglassen kann bzw. doch im schaltplan drin ist?


    mit der belegung, ja gut ich dachte dass wäre lampenspezifisch..
    hier die Belegung: Kawasaki-Ninja-Forum


    Und Blinkgeber ist egal gut.


    edit: ach noch was, wo hast du Schwarzer_Peter das massekabel am Motor befestigt?

    • Offizieller Beitrag

    59b ist die Versorgung für's Rücklicht an 58


    Und bei vertauschter Schalterfunktion Abblend/Fernlicht muss man nicht unbedingt nötigerweise im Schalter ändern, man kann auch einfach an der Fassung umstecken ;)


    Peter

  • Wie im Plan deutlich zu sehen, kommt zwischen den Dreifachverbinder und 59b ein Verbindungskabel. Man sieht auch, dass dieser Zweig Rücklicht und Tachobeleuchtung versorgt. Das Kabel liegt dem VAPE-Satz bei.


    Das Massekabel kommt bei KR51/1 mit auf den linken Stehbolzen des Zylinders zum Vergaser hin. Die nötige Flachsteckfahne liegt ebenfalls bei.

  • stimmt, die steckfahne hab ich gesehen. Kabel sollte dann wohl auch noch da sein.


    so glücklich ist dort die position für den stecker aber nicht gerade oder? Kann ich da nur eine Mutter lösen oder könnte sich dann der Kopf verziehen? Du meinst doch am Zylinderkopf?

  • ok;)


    so ich hab jetzt noch `vom vape satz so eine längliche gummikappe und eine Schlitzschraube mit gewellter unterlegscheibe übrig, weiß grad jemand wofür das gedacht wäre?

  • Hochspannungskabel? also eben Zündkabel? macht sinn.
    genaue maße müsste ich morgen schauen, schätze aber so M5 und ca 12mm lang.


    Was ich heute noch erfahren habe, bei der Vape wird neuerdings ein 1K OHm stecker standardmäßig mitgeliefert kein 5K Ohm mehr. (Ich habe nämlich auch ein 1K Ohm geliefert bekommen) Bekomme jetzt aber ein 5K (leider gibts den nur von NGK oder unbekanntem Nachbauprodukt).

  • So, nun wollte ich mal den ZZP einstellen aber irgendwas stimmt nicht oder mach ich falsch...


    Ich suche den OT, von dort aus das Polrad im Gegenuhrzeigersinn zurückdrehen, sodass der Kolben um 15mm nach unten geht. Richtig?
    Dann sind aber die Makierungen von Rotor und Grundplatte sehr weit auseinander, mehrere cm. So kann ich die Grundplatte nie verdrehen..


    Vom Unterbrecher einstellen kenn ichs eben so, auch OT suchen, und dann was warens so 20cm zurückdrehen (polrad umfang).
    Die Vape wollte ich per Messschieber einstellen (eingesetzt wie Totpunktuscher)


    edit: ich glaube 1,5mm wären besser?:rolleyes::D

  • 1,5 mm vor OT, ja, nicht 15.


    Die Sache mit den 20 mm (auch nicht cm!) Umfang stimmt nicht wirklich und sowieso auch nur bei den originalen Polrädern. Das VAPE-Polrad ist ein ganzes Stück kleiner, so dass mit der Methode der ZZP viel zu früh käme.

  • ja danke, motor läuft jetzt auch. meinte 20mm


    Allerdings ein neues Problem. Es kommt kein Strom an Blinker, Hupe.. Batterie mit über 12V ist angeschlossen. Aber wo geht der Saft hin? Müsste ja auch messbar sein ohne laufenden Motor?!


    Ich müsste doch also z.B. an der Hupe an einem Kontakt 12V messen können oder nicht? tröten tut sie natürlich auch nicht. Masse bekommt diese ja durch den Abblendschalter, aber woher hat der seine Masse? Ist ja nur die Amatur da.

  • Wenn die Batterie angeschlossen ist, dann musst du schon bei stehendem Motor an Leerlaufleuchte, Hupe und Blinkgeber Gleichspannung messen können (Schalterstellungen 1 und 2) oder auch am Parklicht (Stellung 3).
    Wenn keine Batterie angeschlossen ist (oder die Sicherung durch ist), dann sollte der Spannungsregler der VAPE bei laufendem Motor Spannung liefern - zum Hupen oder Blinken wird's eher nicht reichen, aber messbar ist es.


    Armatur schreibt man übrigens mit zwei R.

  • Das ist doch ein schlechter Witz, grade vorhin, hatte ich nun meine 12V dort wo sie sein sollen. Also Blinker und alles verbaut. Dann wollte ich testen und was war.. nichts, komplett tot.
    Nun scheint wohl die Sicherung in dem Kabel durch zu sein, denn dort ist nichts zu messen. Wie komme ich denn an diese Sicherung? Und warum könnte die ausgelöst haben?


    In der kurzen Zeit als ich Spannung hatte, testete ich noch die Hupe. Über den eigentlichen Hupknopf ging nichts, erst wenn ich ein Massekabel angeschlossen habe funktionierte es. Woher bekommt denn der Hupenknopf an der Armatur Masse? Außerdem lag an beiden Kontakten der Hupe 12V an, gehört das so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!