Das würde eine Schwalbe aus Neuteilen kosten...

  • Tja und wenn man sich wie Guesi im MZ-Bereich mal für ein paar hochwertige Nachfertigungen stark macht, dann scharrt man eine kleine aber feine Fangemeinde um sich.
    Leider kann man davon allein nicht leben, denn 95% der Simson-/MZ-Fahrer haben eben noch nicht begriffen: Wer billig kauft, kauf zweimal.
    Aber wenn man beide Qualitäten anbietet und extra darauf hinweist, ist das sicher ein guter Kompromiß...


    Die Kehrseite der Medaille sollte man aber auch nicht außer Acht lassen: Nicht immer bekommt man für gutes Geld auch gute Ware. Hier kommt dann wieder der Vertrauensfaktor zum Händler ins Spiel.


    MFG,
    Richard



    Da gebe ich dir 100%ig Recht!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Was man aber auch nicht vergessen sollte:


    1) Als Neuling hat man zunächst einmal wenig Ahnung von den Qualitätsstufen der Teile. Mein Kickstarter ist kaputt. Ach, der wird neu gebaut? Perfekt - ich muss nicht auf nem Teilemarkt auf mein Glück hoffen. Ich kann ihn einfach bestellen und fertig. Und günstig isser auch noch. Man wächst ja erst nach und nach in die Jüngerschaft hinein, die sich um die Marke Simson rankt. Vorher ist man einfach nur froh, sein Simmchen am Leben erhalten zu können bzw. aufzufrischen.


    2) Natürlich ist es befreiend, über die zu meckern, die über die schlechten Teile meckern, aber billig kaufen wollen. Wenn schon der Markt bemüht wird, muss man dann aber auch anerkennen, dass die Billigkaufer zumindest dazu beitragen, eine breite Käuferbasis zu stellen, die es für Hersteller und Nachbauer reizvoll machen, sich der alten Technik überhaupt zu widmen und sie nicht einfach dem Dämmerschlaf zu überlassen. Schön, sie kaufen billig, aber sie sind das Wachstumspotential der hochwertigen Hersteller (man lernt ja doch etwas, wenn nach zwei Wochen die Gummis reißen), bevölkern Foren, Simmetreffs, sind Multiplikatoren und verschaffen der toten Marke Simson immer noch lebendige Außenwirkung. Ziehen wir die 95% MZ/Simsonfahrerbilligkäufer ab, bleiben nämlich nur noch 5% - in jeder Hinsicht.
    Und sie perpetuieren eine (meistens gültige) Wahrheit: Die Simson ist ein unschlagbar günstiges Fortbewegungsmittel mit Kultfaktor.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich jetzt der Böse bin: seid froh, dass es bei MZ und Simson alles zeitnah und in guter Qualität (=meist Original) und vor allem preiswert (aber eben auch "billig" wenn man es denn will) gibt.


    Diesen Fakt verlieren die meisten, die Simson oder MZ machen oft aus den Augen.


    Ich restauriere 2 Ruinen welche ein weinig teurer sind und würde mich über so ein breit gefächertes Angebot zu diesen im Vergleich extrem billigen Preisen freuen, Quacks kann das bestätigen da er ab und an mal Preise mitbekommt und dann immer die Augen verdreht.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    nein, bei Einzelteilen die auch mal 4-stellig (für ein einziges Teil!) kosten kommt keiner auf die Idee. Und das ist das Problem bei Simson wo sich der Kreis schließt: es ist eben preiswert/billig.


    Ob die Zeit bei Simson kommen wird, bezweifle ich bei der Menge die es gibt. Wenn du das also willst, hoffe das möglichst viel zerflext wird. Angebot und Nachfrage...die meisten (alle?) Menschen bekommt man nur übers Geld. Nen Kotflügel für eine EMW R35 zb wird heutzutage bei dem knappen Angebot ("knapp" nicht zu verwechseln mit "gar nicht mehr erhältlich als Originalteil"--das ist ein himmelweiter Unterschied!) keiner mehr zerflexen. Einen S50 Kotflügel dagegen schon ums "fetziger" zu machen...


    mfg

  • Was man aber auch nicht vergessen sollte:


    1) Als Neuling hat man zunächst einmal wenig Ahnung von den Qualitätsstufen der Teile. Mein Kickstarter ist kaputt. Ach, der wird neu gebaut? Perfekt - ich muss nicht auf nem Teilemarkt auf mein Glück hoffen. Ich kann ihn einfach bestellen und fertig. Und günstig isser auch noch. Man wächst ja erst nach und nach in die Jüngerschaft hinein, die sich um die Marke Simson rankt. Vorher ist man einfach nur froh, sein Simmchen am Leben erhalten zu können bzw. aufzufrischen.


    2) Natürlich ist es befreiend, über die zu meckern, die über die schlechten Teile meckern, aber billig kaufen wollen. Wenn schon der Markt bemüht wird, muss man dann aber auch anerkennen, dass die Billigkaufer zumindest dazu beitragen, eine breite Käuferbasis zu stellen, die es für Hersteller und Nachbauer reizvoll machen, sich der alten Technik überhaupt zu widmen und sie nicht einfach dem Dämmerschlaf zu überlassen. Schön, sie kaufen billig, aber sie sind das Wachstumspotential der hochwertigen Hersteller (man lernt ja doch etwas, wenn nach zwei Wochen die Gummis reißen), bevölkern Foren, Simmetreffs, sind Multiplikatoren und verschaffen der toten Marke Simson immer noch lebendige Außenwirkung. Ziehen wir die 95% MZ/Simsonfahrerbilligkäufer ab, bleiben nämlich nur noch 5% - in jeder Hinsicht.
    Und sie perpetuieren eine (meistens gültige) Wahrheit: Die Simson ist ein unschlagbar günstiges Fortbewegungsmittel mit Kultfaktor.



    Genau so ist es...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!