Unfähiger Mechaniker

    • Offizieller Beitrag

    sollte da nicht ein text von mir stehen???


    Wie schon in der Vergangenheit mehrfach angedroht, bleiben deine Texte nur dann stehen, wenn ein thematischer Zusammenhang erkennbar ist und der Dummschwatz-Anteil unter einer von mir willkürlich festgelegten Schwelle bleibt. Richte dich also darauf ein, dass ich dir auch weiterhin hinterherräumen werde.

  • Liege ich falsch wenn ich vermute, dass ein MZA mitnehmer auf eine MZA welle passt? weil dann hätte ich eine gefunden, da die Welle, die laut Mechaniker nicht passt, von MZA ist.
    und bei den suchergebnisen sind nur einzelne zahnräder aber auch zylinderförmig mit verzahnung an einem ende. welches teil ist das richtige?

  • Du solltest dir mal die Explosionszeichnung vom M53 Motor anschauen. Der Mitnehmer sitzt nicht auf der Welle. Das Zahnsegment der Kickstarterwelle greift in die Verzahnung des Mitnehmers, der auf einer Getriebewelle sitzt. Und ja, eine MZA Welle müsste auch zum MZA Mitnehmer passen.



    Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist, ob die Verzahnung im Motor zwischen dem Zahnsegment und dem Mitnehmer nicht passt oder ob die Verzahnung von Kickstarterwelle und Kickstarter verschieden ist ?


    Edit: Sorry ist ein bisschen klein geworden, kannst ja vergrößern


  • Die Verzahnung von der welle und dem motor pasen nicht zusammen.
    so wie ich das verstanden habe kann ich die welle mit der groben verzuahnung nehmen allerdings brauche ich dann einen mitnehmer mit großer verzahnung welche (wie ich schon selbst festgestellt habe, schwierig zu finden sind)
    Da ich ein "Simson-Anfänger" bin (Leider auch nur 3 Tage gefahren) , wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ihr mal für mich im internet nach dem richtigen teil gucken könntet.

  • Mann Mann Mann....


    Die alten M53-Motoren hatten eine Fein-Verzahnung an der Kickerwelle für den Kickstarter.
    Die alten M53-Motoren (bis Ende Bj. 1967 hatten neben der Fein-Ferzahnung für den Kickstarter, auch noch eine andere Verzahnung an dem Zahn-Segment und Mitnehmer, als spätere Baujahre. (Es kann auch sein, das solche Konstrukte auch noch später oder im Rahmen von Regenerierungen verbaut wurden.


    Wie Rossi bereits geschrieben, gab es auch noch spätere Kickstarterwellen mit Feinverzahnung für den Hebel, aber bereits mit neuer Verzahnung für das Segment, und somit für den Mitnehmer.


    Wenn also die Kickstarterwelle eines alten M53-Motors gewechselt werden muss, ist i.d.R. auch der Mitnehmer und der Kickstarterhebel fällig! Das hängt aber davon ab, was man im Motor tatsächlich vor findet!


    Du schreibst auch nichts, ob die Wellringdichtungen, Lager usw. auch gewechselt wurden. Wenn das nicht zu deinem Auftrag gehörte, und nicht gemacht worden ist, lässt das nichts gutes ahnen.......


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Aber diesen groben Mitnehmer für dem M53 finde ich nicht im internet (oder ich erkenne einfach nicht den richtigen) und wie gesagt manchmal kommen nur zahnräder wenn ich nach mitnehmern suche aber manchmal auch zylinderförmige teile mit einer verzahnung an einem ende. Also wäre ich euch echt dankbar wenn ihr mir den link von dem passenden teil schicken könntet. (neuen kickstarter und kickstarterwelle mit grober verzahnung hab ich ja bereits.)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du brauchst:


    -Mitnehmerzahnrad/Kickstarterzahnrad: Mitnehmer zur Abtriebswelle (neu) - Simson KR51/1, Star, S50, Duo 4/1 *DDR-Originalteil* | | www.sausewind-shop.com


    -Kickstarterwelle: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kickstarterwelle mit Segment S50.KR 51/1 Kickstarterwelle mit Segment 3 Gang S50, KR 51/1 10121-00S


    -Kickstarterhebel: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kickstarter starr verchromt Kickstarter starr verchromt 10138A


    Es gibt nur noch GROBverzahnte Teile zu kaufen, die passen dann zusammen. Sollte in einem Motor noch feinverzahnte teile sein, muss man halt beide Paare tauschen...


    Und gerade das erste Zahnrad gibt es nur als Lagerware, nicht als Nachbau. Beim M54 ist das noch schlimmer, da such mal ein neues/gutes....


    Und natürlich hat Restaurator recht, wenn man den Motor schon aufmacht, macht man das einmal und dann Ordentlich.


    Für mich ist das:


    -Lager, Dichtungen Simmeringe (Viton), Kurbelwelle, SICHERUNGSBLECHE


    -nach Verschleiss:Kickstarterwelle,Mitnehmerzahnrad, Kupplungswelle, Schaltgabel, Kupplungskorb+Primärritzel,Reibscheiben, 2. gang Zahnrad,....


    -Zylinder schleifen mit neuen Anlaufscheiben,Kolbenbolzen, und Sicherungsclipsen


    -Ersetzen von rostigen Zugankern


    -neue Schrauben und Muttern


    -neues Getriebeöl SAE80 GL3 (die Frage stellt sich ja erst gar nicht)


    MfG


    Tobias

  • ok danke ;D
    also die grobverzahnte welle is ja die, die der Mechaniker hat. Und einen neuen Hebel hat er auch. SOmit brauch ich ja zum Glück, was den kickstarter angeht, nur noch den grobverzahnten Mitnehmer.
    Und die Welle musste nicht auf Grund von Verschleiss ausgetauscht werden, sondern weil die alte nur schlampig am Hebel angeschweisst war (wobei da ja normalerweise nix geschweisst wird sondern nur verschraubt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!