Brauche Hilfe beim Zusammenbau!

  • Hier:
    Schnitt durch die Radnabe.
    Schwarz: Radnabe.
    Rot: Lager, außenring.
    Blau: Lagekugeln
    Geld: Lager, Innenring.
    Wenn du jetzt die Achse festziehst, werden die beiden gelben Lagerinnenringe zueinandergedrückt, und verspannen sich. Durch die Hülse (Pink) werden die gelben Ringe auf Abstand gehalten und können nicht nach innen gedrückt werden.

  • Gut. Angenommen sie sind noch da, wovon ich jetzt mal ausgehe. Was könnte es noch sein? Wenn ich die Pinken Hülsen sehen will muss ich die Lager rausnehmen richtig? Glaube da trau ich mich nicht ran.

  • Das muss auch nicht unbedingt sein, denn Lager werden nicht besser wenn man sie raus- und wieder reinklopft.
    Wenn du das Rad ausgebaut vor dir hast müsstest du aber sehen können, dass zwischen den Lagern keine Luft ist... Das lässt sich schwer erklären :D Schau in das Loch, in das die Achse später kommt. Wenn du zwischen die Lager schauen kannst, bzw. mit einem Finger hinter das Lager greifen kannst so dass du daran ziehen könntest, dann fehlt die Hülse.

  • Dann bin ich dahingehend schon mal beruhigt. Ich mein die Unterlegscheiben zwischen der Spannvorrichtung für die Kette (keine Ahnung wie man die bezeichnet) und der Achse. Oder gehören dort keine Scheiben hin und das ist der Fehler? Also ich hab erst das Rad in Position gebracht, dann Unterlegscheibe, Kettenspannvorrichtung und dann die Achse durchgeschoben.

  • wenn deine Kette zu straff gespannt ist oder deine Spur nicht richtig eingestellt ist ( Rad steht schief)
    kann es auch daran liegen.
    Wenn das Rad vor der Demontage leicht gedreht hat kann die Distanzhülse zwischen den Lagern nicht fehlen.

  • wenn damaltor diese Lager verbaut hat sind wohl die verkehrten Räder verbaut ,bei der Vogelserie sind als Radlager ganz normale Kugellager verbaut und somit läßt sich weder der äußere noch der innere Lagerring alleine verschieben sondern nur das ganze Lager.

  • Gut, dann entferne ich mal die Scheibe auf der einen Seite und mache eine neue unter die Mutter auf der anderen Seite. Irgendwie bezweifel ich das es daran liegt:roll:


    die Kette ist eher zu locker als zu straff denk ich. Hab auch schon die Spur verstellt, also das Rad hin und her gedreht, aber das ergab keine Besserung.

  • wenn damaltor diese Lager verbaut hat sind wohl die verkehrten Räder verbaut ,bei der Vogelserie sind als Radlager ganz normale Kugellager verbaut und somit läßt sich weder der äußere noch der innere Lagerring alleine verschieben sondern nur das ganze Lager.



    Hi, das hast du falsch verstanden. Selbstverständlich lässt sich der Lagerring nicht allein verschieben, schliesslich ist er ja über die Kugeln mit dem Aussenring verbunden. Wenn man aber die Achse festzieht, und die Hülse dazwischen fehlt, bewegt sich die Innenringe sehr wohl aufeinander zu, je nach Kraftaufwand ist das mehr als ein Millimeter. Dadurch werden die Kugeln zwischen den beiden Lagerringen eingeklemmt und das Rad dreht sich schwer.

  • wenn sich der innenring des lagers um 1mm verschieben läßt dann ist dein Lager Schrott.
    Wenn sich der Innenring eines Kugellagers verschieben würde könnte man die Ausgleichscheiben auch weglassen,

  • Das ist alles eine Frage des Kraftaufwands, und der ist an der Hinterachse bekanntlich nicht gerade klein. Ein gewisses, kleines Spiel hat jedes Lager, und in Querrichtung hat ein KUgellager der Kraft auch nicht sehr viel entgegenzusetzen. Wenn man die Schraube einmal zu heftig angezogen hat, kann das Lager tatsächlich schnell hin sein, darum ist ja die Hülse dazwischen.

  • Hi,


    bin gerade wieder am Werkeln und ich habe das Problem mit dem Rad noch nicht lösen können. Ich hab nach den besagten Hülsen geschaut und sie sind noch drin. Daran kann es also nicht liegen. Kann es vielleicht sein das sich am Rahmen etwas verzogen hat? Erst läuft es noch frei, aber wenn ich es anziehe, dann ist es irgendwann fest. Ich brauche echt euren Rat.


    Was soll ich tun?


    Habe nochmal im Forum gesucht und bin auf zwei Aussagen gestoßen, nachdem das Gummi am Mitnehmer verschlissen sein könnte. Woran sehe ich das, bzw. wie muss es normal aussehen? Die zweite Aussage besagt ich sollte probieren 2 Unterlegscheiben unter die Mitnehmerachse zu stecken. Sinnvoll?


    Habe eben nochmal den Mitnehmer angeschaut. da ist ne Distanzbuchse drin. Kann ich nicht einfach noch ne Scheibe drauflegen und dann hauts hin? Hier mal Bilder dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem durch den Elastikring verursacht wird.
    Nach den Ersatzteillisten gibt es zwei unterschiedliche Ersatzteilnummern in den Ersatzteillisten
    - 1969 (2115 0001 03) und
    - 1976 (11 34502 502).
    Wenn es nicht so ars.. kalt wäre, würde ich sagen:
    "Komm mal bei mir in der Werkstatt vorbei"
    aber leider friert man sich derzeit da sonstewas ab und ich mag mich dort nicht aufhalten. :(
    Wenn's deutlich wärmer ist gerne.


    Schraub doch einfach mal die Hinterradachse ohne Hinterrad ein und schau hin, was sich wie verändert.


    Peter

  • Mhhh... ich bin echt langsam am Ende und weiß nicht weiter. Also am Elastikring wird es nicht liegen meint ihr? Ich hätte mir vorstellen können, dass der Mitnehmer mehr auf Distanz gehalten wird.


    Na gut... Wo dann weitersuchen. Die Achse so reinschrauben mache ich mal. Was könnte denn passieren?


    Es ist wirklich verdammt kalt und ich geh auch stets nur für 30-60 Minuten in die Werkstadt. Ich will dieses verdammte Problem lösen. Dann wär der Spatz so gut wie fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!