Drucksprüher für Bremsenreiniger - hat´s jemand schon ausprobiert und lebt noch?

  • Die Drucksprüher kannst Du auf jeden Fall nehmen. Ich verwende die seit Jahren in der Werkstatt. Allerdings käme ich nicht auf die Idee, altes Benzin damit zu versprühen. Bremsenreiniger ist eine Flüssigkeit, die sehr flüchtig ist. Dies trifft auf Benzin nicht zu. Gesundheits- und Explosiongründen zufolge rate ich dir auf jeden Fall zu Bremsenreiniger. Ich kaufe den immer im 60-Ltr.-Fass. Für den Privatgebrauch ist ein 20-Ltr.-Kanister die Lösung mit dem besten Kosten-Nutzen-Faktor. Bremsenreiniger in Spraydosen kann man verwenden, wenn man davon 1-2 im Jahr verwendet; ansonsten sind die viel zu teuer!

  • Afterbuy :)


    Du verwechselst das nicht mit paypal oder?

    Nee. Was ist dann das hier? Sieht doch aus wie eine Firma, über die man auch bezahlen kann?
    Außerdem hab ich heute aus Versehen ein Solarmodul ersteigert, eh, jetzt muss ich das sogar noch bezahlen :) Kam schon wieder so eine Mail vom Verkäufer mit dem Text: "Um die Liefer- und Zahlungsbedingungen zu klären, besuchen Sie bitte die folgende Webseite:" Damit gehen die Irritationen schon los. Dann kommt der Afterbuy-Link, und man denkt sich: Eh, ich habe nichts zu klären, ich will höchstens bezahlen, und das geht auf meiner eBay-Seite. Muss ich da jetzt drauf klicken, kann ich, wenn ich will, aber muss ich nicht, wenn ich nicht will - was ist jetzt hier los? Aber wenn man noch nicht bezahlt hat, und das anklickt, kommt dann so eine Seite: Siehe Bild unten. Also eindeutig kann man darüber auch bezahlen.
    Bloß da müssten Sie schreiben: "Alternativ zu Ihrer eBay-Verkaufsabwicklung können Sie zum Bezahlen auch folgenden Link verwenden:" Bloß warum soll man, fragt man sich.
    Na, ja, es gibt Wichtigeres.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Afterbuy ist eine Kaufabwicklung, aber keine Zahlungsmethode. Oder mit anderen Worten: Es spart dir viel unnötige Kommunikation mit dem Verkäufer, aber bezahlt wird wie gehabt via PayPal, Kreditkarte, Überweisung o.ä.


    Im Gegensatz zu Paypal nutze ich Afterbuy bei eBay-Käufen gern und häufig und habe auch keine Bauchschmerzen dabei.


    Beste Grüße
    Ralf

  • O.k., dann back to Topic. Seit ein paar Tagen steht der Sprüher nun mit Bremsenreiniger gefüllt da, und funktioniert super. Es ist der Mesto3132PK universal Plus rechts oben. Super stabil, da kann man richtig Druck drauf hauen (3 bar), er beult sich dabei kaum aus, wenn´s zuviel wird, kommt das Überdruckventil. Super Sprühbild. Da mache ich gern ungeniert einmal Werbung für dieses deutsche Produkt, zumal es der einzige deutsche Hersteller solcher Teile sein dürfte. Es kommt noch hinzu, dass ich auf eine Anfrage zur Verträglichkeit mit Bremsenreiniger eine Teileliste der Materialien erhalten habe, dies könnte man dann dem Hersteller vom Bremsenreiniger zukommen lassen, und um Auskunft bitten. Na, das ist doch Service, den ich gerne mit bezahle, zumal das Ding bei eBay für 11 € zu haben war - ohne Versand.


    Also wichtig für alle, die es ausprobieren wollen: Behältermaterial ist ohnehin meist PE (Polyethylen), unkritisch, und Dichtungen sollten unbedingt aus Viton sein. Der Bremsenreiniger darf kein Aceton enthalten, selbiges killt auch Viton. Auf dem Bremsenreiniger, den ich ersteigert habe, steht zwar auch drauf, dass er keinen Kunststoff oder Gummi angreift, also könnten evtl. auch ganz normale NBR-Kautschuk-Dichtungen funktionieren. Aber darauf würde ich es nicht ankommen lassen, sondern immer Viton nehmen. Und Bremsenreingier ist auch nicht Bremsenreiniger, da kocht jeder seinen eigenen. Von daher ... wenn man das nächste Mal einen anderen Kanister günstig mitnehmen kann, geht dann vielleicht schief, was bis dahin gut ging.


    @ Prof.: Ja, da haben wir ja ein schönes Missverstöndnis aufgeklärt. Kaufabwicklung hatte ich eigentlich auch gemeint.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!