Aber es war auch ein Gang drin?
Habe ab jetzt einen Habicht ....was nun...?
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Zum Kicken muss der Gang übrigens draußen sein, und die Kupplung ist nicht gezogen!
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geht so 6-8cm oder habe ich dieses Falsch verstanden und muß über den ersten Wiederstand drücken so wie beim anschieben?
Wenn das dann so schon ok ist und der Kolben nicht fest ist, wie verhalte ich mich dannn mit dem Kickstarter....
Das müsste schon über den Widerstand raus gehen.
Noch ein Test: zieh mal die Kupplung und Kick dann vorsichtig mit der Hand.
Wenn es ganz leicht geht, dann ist's eher Kolben/Zylinder --> Tips hast Du schon
Wenn es auch nicht geht, eher das Kickersegement.Peter
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Naja so überzeugend ist der Zustand nicht, der istr zum einfach fahren bestimmt noch gut, aber diesen erhaltungszustand bekommt man beim Habicht noch oft !
Was ihn interessant macht sind die originalen Papiere !
Als Habicht-Fan wohne ich ganz offensichtlich in der verkehrten Gegend wenn ich höre, dass es davon angeblich noch so viele gibt. Ich bin schon glücklich über die eine Rostlaube, die ich ergattert habe. Die ist aus 1. Hand und mit allen Papieren. Der Vorteil an meinem Habicht ist der das da noch nie was verbastelt wurde. Der Nachteil ist der das er 20 - 30 Jahre in einer feuchten Gartenlaube stand. Vom Arbeitsaufwand her dürften die beiden also ziemlich dasselbe sein - eine Vollrestauration. Meinen habe ich noch nicht angefangen weil ich mir noch nicht so ganz klar bin wie ich möglichst viel original erhalten kann. Zerlegen - alles sandstrahlen - neu aufbauen. Das wäre der einfachste Weg. Aber dafür ist er mir zu schade. -
Also ich habe mir letztes Jahr auch so einen verrosteten Schatz gekauft. Und ihn dann restauriert. Ich kann nur sagen, es lohnt sich. Der Habicht ist ein wirklich seltener Vogel, Papiere hin oder her.
Die Restauration ist eigentlich nicht weiter schwer. An deiner Stelle würe ich den Motor in eine Fachwerkstadt geben, da wird mit ein bisschen "WD40 in den Zylinder sprühen" nicht viel zu holen sein.Das Blechkleid kann man lackieren lassen, oder es selber tun, dafür findest du hier genug Anleitungen im Forum. Ansonsten einfach mal die Karre zerlegen, kaputte Teile ersetzen, mit neuem Motor und neu lackierten Teilen wieder zusammenbauen, fertig.
Bedenke: Der Habicht gehört zu den bedrohten Tierarten der Gattung Simson! Mit dem Kauf hast du jetzt also auch eine große Verantwortung erworben!
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Bedenke: Der Habicht gehört zu den bedrohten Tierarten der Gattung Simson! Mit dem Kauf hast du jetzt also auch eine große Verantwortung erworben!
Dem kann ich mich nur anschließen!
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Kickstarter läßt sich bei gezogerner Kupplung kicken...
Werde es erstmal mit dem motor selber probieren..es in einer firma zu machen kostet nicht gerade wenig....
und mit dem schlechten Lack find ich auch nicht so schlimm,er muß sich sein neues Kleid auch erst verdienen....!!!Erstmal schaun was da noch so alles zu machen ist,eilt ja nicht... habe noch ne Schwalbe mit der ich fahr....
Mfg
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Nimm den Zylinderkopf ab und tröpfel Caramba rund um den Kolben. Nur wenig und laaaaaange wirken lassen, über Nacht oder länger dann ggf. mehrfach wiederholen.
Schau mal, ob Du bei Dir in der Gegend Oldtimer-Schrauber findest, die Interesse an der Unterstützung vom Schrauber-Nachwuchs haben. Regionale Oldtimer Veranstaltungen findest Du in den Terminlisten von den Zeitschriften Oldtimer-Markt und Oldtimer-Praxis.Peter
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Bei einem festsitzenden Kolben kannst Du wie oben beschrieben Rostlöser nehmen. Bessere Erfahrungen habe ich persönlich dabei mit alter Bremsflüssigkeit oder alternativ mit Diesel gemacht.
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@ eddie zeig mal Bilder !
Originallack ist immer erhaltenswert, du glaubst nicht was man mit ein paar mittelchen aus Rostlauben machen kann, ohne zu lackieren !
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Hi Leute
Habe jetzt den Motor wieder gängig gekriegt ...war nicht so einfach... beim Kolben war nur ein Kolbenring drauf ist das richtig will nächstes we wieder alles zusammensetzen...
Mfg
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Hat der Kolben 2 Ringnuten , wenn ja brauchst Du einen 2 Ring
mfg
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es ist nur eine Ringnut drauf und die ist oben ... da drunter ist nur eine abstuffung .. also nur 1 ring
Danke für die Blitzantwort...
weiß jemand wie die Schrauben heißen die man an einen Bowdenzug schrauben kann ähnlich wie eine Madenschraube um ihn wo einzuklemmen zß. choke
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Da der Krümmer kurz ist und ein Einringkolben verbaut ist, tippe ich mal dass da evtl ein Tuner dran vorbeigegangen ist. Kannst du ein Foto von dem Kolben machen und evtl den Durchmesser feststellen?
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40.7...? bin schon im Nachthemd...? der 2 Ring (Nut) sieht aus wie ein Kolbenring ist aber fest umschlossen und hatte eine minimale abstuffung ...
die man nur fühlt wenn mann mit dem Finger drüber streicht... -
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weiß jemand wie die Schrauben heißen die man an einen Bowdenzug schrauben kann ähnlich wie eine Madenschraube um ihn wo einzuklemmen zß. choke
Die heißen "Einstellschraube für Bowdenzug"...oder meinst du etwas anderes?mfg
Albi -
Ich meine so eine kleine Schraube wo mann den Bowdenzug durchführen kann...festklemmen per Madenschrauben..... so kann man ihn nach bedarf auf länge kürzen
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ne die meine ich nicht.... -
Dann weiß ich net was du meinst.
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