kr51/1s polrad dreht nicht

  • nein ohne kerze auch nicht, der kolben kommt noch nicht mal zum oberen totpunkt. die kerze ist außerdem noch die alte aus dem vorigen jahr. der stillstand ist so als würde es irgendwo anschlagen, hatte ich das gefühl. allerdings geht das polrad auch nicht mehr als die beschriebene viertelumdrehung rückwärts zu drehen. Ja und polrad hab ich mit halteband angezogen, allerdings ohne drehmomentschlüssel.
    ich komm leider nicht vor donnerstag in die garage. da werd ich mal den zylinderkopf abnehmen, um mal in den zylinder zu schauen. nicht das sich irgend ein scheiß dreckkrümmel oder irgendwas verklemmt hat.
    wenn das nix hilft, bau ich die zündung wohl nochmal ab und schau ob es dann geht, also ob die kurbelwelle dreht.
    meine befürchtung ist ja, da die werkstatt die kickstarterwelle und das segment nicht gewechselt hat, das da irgendwas abgebrochen ist, oder sich verabschiedet hat. Aber wenns wirklich daran liegt geht der motor nochmal in die werkstatt, ich hatte extra gesagt, das der kickstarter manchmal blockiert.

  • meine befürchtung ist ja, da die werkstatt die kickstarterwelle und das segment nicht gewechselt hat, das da irgendwas abgebrochen ist, oder sich verabschiedet hat. Aber wenns wirklich daran liegt geht der motor nochmal in die werkstatt, ich hatte extra gesagt, das der kickstarter manchmal blockiert.

    Wenn du den Leerlauf drin hast oder die Kupplung komplett gezogen hast, spielt das Getriebe keine Rolle bezüglich des Drehens der Kurbelwelle. Im Leerlauf sollte da alles getrennt sein. Wenn du nur eine 1/4 Drehung des Polrades hinbekommst und kein Gang eingelegt ist, dann klemmt es wohl woanders, z.B. Kolbenring am Ein oder Auslasskanal. das wäre möglich, wenn man z.B. den Kolben falsch herum einbaut. Hast du die Garnitur neu eingebaut? So long, skipperwilli

  • also der motor wurde wie gesagt, von einer fachwerkstatt überholt, der meister dort hat das schon zu zonezeiten gemacht. dann könnte höchstens ein lehrling mist gebaut haben. könnte es auch an zu wenig oder falschem getriebeöl liegen, das da irgendwas klemmt? wie gesagt ich werd mal den zylinderkopf abnehmen, und reinschauen. woran erkenn ich den, ob der kolben richtig rum sitzt.
    wenn ich von vorn in den zylinder schaue, müsste ich dass dann an den eingeschlagennen zahlen auf dem kolben sehen können?

  • Ja himmelzack, wenn das eine gewerbliche Arbeitsleistung ist, dann pack das Ding zurück in seine Kiste und geh Nachbesserung einfordern.


    das problem dabei ist doch baer, das es zu hause noch ging. und erst nah dem einbau mucken macht, bevor ich da nachbesserung fordere sollte ich vielleicht erst mal rauskriegen, obs an meiner schrauberkunst lag. und die zündung hab ich ja eingebaut und eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    die zündung hab ich ja eingebaut und eingestellt.


    Dann bau sie doch einfach wieder aus und finde heraus, ob es dann immer noch blockiert.
    Wenn nein, dann weisst Du genau wen Du, wie auch immer, in den Allerwertesten treten kannst. Wenn ja musst Du Dir um das wie auch immer keine Gedanken machen.


    Ich hätte das Ausbauen schon längst getan, da wäre ich schneller schlauer, als es dauert, auch nur einen einzigen Beitrag ins Forum zu stellen.


    Vielleicht muss ja auch nur das Polrad runter, dann geht es noch schneller.



    Peter

  • wie ich schon geschrieben hab, komm ich nicht vor donnerstag in die garage, deshalb sind alle ratschläge mit bau doch das aus und so, gut gemeint und ich hatte es ja sowieso vor. wollte ja nur erstmal wissen, ob jemand ne idee hat, alle restlichen beiträge waren ja nur antworten und erläuterungen meinerseits auf eure beiträge, lieber
    Zschopower.


    • Offizieller Beitrag

    wollte ja nur erstmal wissen, ob jemand ne idee hat


    Davon haben wir sogar reichlich!


    Aber letztendlich kommt es immer besser an, wenn man selber erst einmal verschiedene Untersuchungen anstellt und deren Ergebnis postet, als das man andere dazu bringt sozusagen prophylaktisch und ins Blaue hinein irgendwelche Vermutungen anzustellen.

    Peter

  • So liebe Schwalbennestler,
    ich danke euch für eure vielen Ratschläge. Ich hab endlich Gewissheit und es funktioniert wieder alles.


    Kurze Erklärung:
    Mittwoch vormittag doch noch Zeit gehabt in die Garage zu gehen. Also erstmal Zylinderkopf ab, nix zu entdecken. Zylinder mal nach ober gezoge, aber nicht ganz ab, rutschte super über den Kolben.
    Dann Polrad und Zündung ab, keine Besserung, obwohl kleine Lackspuren vom schonmal nachlackierten Polrad an der Zündung hingen, aber sonst keine Schleifspuren.
    Dann mal nur das Polrad aufgesteckt, um zu schauen ob die Kurbelwelle dreht. Es ging nix.
    Da das Ritzel frei drehte, war auch kein Gang drin.
    Letzte Möglichkeit für mich Motor ausgebaut, zurück zur Werkstatt.
    Der Meister hatte erstmal auch keine Idee. Heute nachmittag dann Gewissheit, der Werkstatt ist beim Zusammenbau en Fehler passiert, so dass sich die Kurbelwelle verklemmt hat. Ich vermute mal, dass sie entweder was nicht ganz passgenau eingesetzt haben, oder aber, dass irgend ein kleines Teil ins Kurbelwellengehäuse geraten ist (z.B. die kleinen Ringe von Kolben oder so).
    Tja sowas passiert halt, wenn nur der Meister noch Ahnung hat und aufgrund des Preiskampfes sonst nur noch Lehrlinge hat.


    Mein großen Glück ist, dass der Klemmer der Kurbelwelle nicht während der Fahrt passiert ist.


    Also nochmal Danke für eure Infos und Ideen. Ich finds immer wieder Klasse, wie schnell man hier Antworten bekommt.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!