Schalten ohne Kupplung zu ziehen?!

  • Ich hoffe ihr habt eine einfache Lösung auf das Problem: Heute bin ich eine Runde mit meiner S51 gefahren und fesgestellt dass ich hoch und runter schalten kann ohne den Kupplungshebel zu ziehen. Es kracht immer ein ganz kleines bisschen daher möchte ich es lieber nciht zu oft probieren ;) wenn die Gänge allerdings erstmal drin sind bleiben sie auch drin. Hab die S51 dann abgestellt um zu probieren ob man auch im STand die Gänge ohne Kupplung schalten kann, und siehe da es geht nicht.
    Irgendwie ein merkwürdiges Problem dass ja eigentlich nciht so schlimm ist da die Gänge beim fahren jadrin bleiben.


    Grüße, Yannik

  • Genau...und so kann man zumindest schalten wärend man unterwegs seine Schalteinstellung optimiert. Wichtig ist nur das man die Fuhre dabei rollen lässt und nicht bei vollgas versucht zu schalten.

  • Wie kommt man auf die Idee, so etwas auszuprobieren? Ich habe das mal unfreiwillig gemacht, als sich während der Fahrt der Kupplungsbowdenzug fast verabschiedet hat. Ich hab das aber nicht gleich gemerkt, dass er noch an ein paar Drähten hing, und ich das an der Schraube am Hebel hätte nachstellen können. Habe nur gemerkt, dass halt die Kupplung nicht mehr kuppeln wollte. So hab ich dann trocken geschaltet bis nach Hause. Man muss da sehr früh schalten, damit die Drehzahlsprünge möglichst gering ausfallen. Fühlt sich gar nicht gut an, geht aber nicht gleich was kaputt.

  • Zitat

    Man muss da sehr früh schalten, damit die Drehzahlsprünge möglichst gering ausfallen. Fühlt sich gar nicht gut an, geht aber nicht gleich was kaputt.


    Die Getriebe sind ja massiv genug ausgelegt, abkönnen tun die das schon. Ist halt immer gut, wenn man ohne Kupplung schalten kann, falls, wie bei dir, mal der Kupplungszug reißt, und kein Ersatz zur Hand ist. Auch anfahren geht, man muss halt das Moped anschieben, den Motor etwas auf Drehzahl bringen und dann den Gang einlegen. Aber ein Dauerzustand sollte das gewiss nicht werden, Kupplungen hat man nicht umsonst verbaut ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!