Problem beim Hinterrad ausbau

  • Starte doch mal einen Versuch im Bremer Stammtisch weiter unten im Forum. Die Herausforderung werden die nicht lange auf sich sitzen lassen und an einem hübschen Sonntag mal vorbeigeknattert kommen. Und dann hast du die echten Profis vor Ort.


    Oder du fährst hin.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Kettenspanner gelöst (Ich habe jetzt nicht noch mal alles gelesen)? Wenn nicht, mach das und entspanne das Rad, indem Du es nach vorn (Richtung Motor) drückst. Dazu rechts die Mutter lösen, an den Kettenspannern die Muttern lösen (nicht unbedingt abschrauben), das Rad nach vorn drücken. Unbedingt die Mutter auf der rechten Seite wieder fest anziehen und dabei überprüfen, daß der Achsstumpf rechts richtig in der Schwinge sitzt. Manchmal hilft das schon.


    qdä

  • Prof hat recht. Der 2. Teil der Steckachse wird durch die Bohrung der hinteren Schwinge gehalten. Mach mal bitte ein Foto von der Stelle und schau mal zwischen Kettenkasten und Schwinge genau nach. Es gibt noch paar Methoden, die aber nicht gerade sehr schön sind.


    Der 2. Teil der Steckachse ist nämlich nicht ganz rund. Ist bisschen doof zu beschreiben, aber schau mal, ob diese sich mitdreht und stell vorher mal Foto hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Prof hat recht.


    Als ob da je Zweifel bestanden hätten... :D ;)

    Zitat

    Der 2. Teil der Steckachse ist nämlich nicht ganz rund. Ist bisschen doof zu beschreiben,


    Muss man gar nicht beschreiben, kann man angucken.


    Der abgeflachte Teil rechts vorm Gewinde muss im Langloch der Schwinge sitzen. Sonst dreht's mit und führt zu dem, womit du dich jetzt schon ein paar Tage rumärgerst.


    Ralf

  • Der abgeflachte Teil rechts vorm Gewinde muss im Langloch der Schwinge sitzen. Sonst dreht's mit und führt zu dem, womit du dich jetzt schon ein paar Tage rumärgerst.


    Ralf


    Aber dann müsste die Achsverlängerung doch irgendwann ihre Mutter verlassen, oder?

  • Wenn die Achsverlängerung aber nicht im Langloch sitzt...Die ist doch extra so abgeflacht, damit sie sich nicht drehen kann. Wenn sie nicht richtig drin sitzt, dann kann sie sich drehen. Die ist mit dem hinteren Ritzel nicht fest verbunden, sondern selbiges dreht sich frei darauf.

  • ... damit die Mutter, beim Drehen an der Achse ( links), sich abdreht, muss der Rest nach links wandern. Kann er aber nicht so lange das ganze Geraffel noch zwischen der Schwinge hängt. ( ist aber sowieso nicht so wichtig )

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Das Langloch in der Schwinge ausnuddeln ist eig fast unmöglich, es sei denn der Feind war da...Rost.


    Spann schon mal in deiner Flex ein Trennblatt ein^^

  • Uff, danke für die Antworten!!
    Ich selbst habe aber zuwenig Erfahrung mit Schwingen & co.. Die Achse will aber nicht.
    Habe einen Termin in einer Werkstatt gemacht die sich das mal ansieht, dann fahre ich halt bis nächsten Mo. oder Do. vorsichtiger ! :/

  • Moin,


    Ja, die ist nun draußen !
    Organspender aus dem Forum ist zu mir gekommen und hat mir den halben Tag lang geholfen! :)
    Nochmal ein großes danke an ihn !


    Die Steckachse saß so fest, das wir die Schwinge ausbauen mussten um so die Steckachse mit mehr Kraft und Tüftelei heraus zu bekommen..


    1. War da eine falsche Steckachse drin ( viel zu groß )
    2. Hat die zu große Steckachse mein Gewinde von der Aufnahme zerstört !
    3. Die Steckachse war ordentlich krumm !


    Wir sind dann zu ihm und haben erstmal seine alten Ersatzteile geholt und als Notlösung bei mir eingebaut.
    Jetzt muss ich mir neue Schwingenlager bestellen, Steckachse + Gegenstück + diversen anderen Kram.


    Am ende die Teile wieder eingebaut und sie geht!
    Habe noch kurz das Rad innerhalb von 3min. ausgebaut und den Bremslichtkontakt nach gebogen.


    Dann nochmal danke für eure Tipps !


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!