nach der tour ist vor der tour

  • etappenzeil odessa teil 6:

    ........die kleine bar gleich rechts war eher unscheinbar. doch im vorbeifahren bemerkte ich eine kleine werkstatt. alles rund um reifen u. räder.

    ok, ging es mir durch den kopf- umdrehen u. fragen ob es hier ein günstiges zimmer gibt.

    super der wirt sprach englisch u. war ein cooler typ.

    zimmer kein problem. sind zwar gerade dabei alles zu renovieren u. neu zu machen -aber bett u.s.w. ist da. ok, das u.s.w. gab es dann nicht-grins

    auch hatte ich hier die möglichkeit mein töff-töff noch einmal gründlich zu checken.das hatte aber bis morgen zeit.

    klasse- duo in den hof geschoben-das wichtigste im zimmer verstaut , dann ging es erst mal an den hopfentee-habe ich mir auch verdient.

    es wurde noch ein richtig schöner abend- nette gespräche u. was zu trinken-was willste mehr.

    gegen o.30 uhr bin ich dann mal schlafen.

    mal wieder bei herrlichem sonnenschein aufgewacht-angezogen-u. erst mal ein kaffee.

    der kaffee war gut u. nachdem ich ihn entsorgt hatte machte ich mich über mein duo her.

    auf vier alte reifen wurde das duo erst mal ganz aufgebockt und alle räder noch mal konntrolliert. das rechte lief aus irgendeinem grund mal wieder nicht so leicht. ausgebaut, lager nachgeschaut-alles ok.
    ansonsten war auch nichts weiter festzustellen. also wieder rein.

    und- oh wunder jetzt ging es. vorderer bremszug gerichtet- dann kann es ja bald weitergehen.

    am frühen nachmittag-ich hatte alles wieder gepackt u. war abfahrbereit.

    ich wollte für mein zimmer zahlen-war ja schon gepannt was dafür verlangt wird.
    zu meiner großen überraschung wollte der wirt keinen heller von mir-na, das nenne ich mal gastfreunschaft.

    ich dankte, startete mein duo ,und fuhr weiter richtung odessa.

    hatte ja noch ein paar kilometer.

    das töff-töff ging wieder besser-aber immer noch nicht ganz rund.

    wo kommt nur dieser leistungsverlust her. hat sich die zündung verstellt?
    ok, erst odessa-dann sehen wir weiter. übermorgen wollte ich mich dem swr treffen-ein treffen welches ich nicht verpassen wollte.

    bis um ca. 2o.3o uhr fuhr ich. jetzt war moldavien nicht mehr weit.

    man bin doch schon ein ganz schönes stück weit gekommen.

    nachdem ich getankt hatte -das duo- u. ich einen kaffee-fragte ich den tankwart nach einem günstigen hotel- hatte einfach keine lust auf schlafsack u. zelt.

    er zeigte gleich auf das nächste haus u. sagte mir das ich dort ein zimmer kriegen könnte.

    super-zumindest geht das glück nicht aus.

    ich hin u. rein in den laden. ein hotel war es nicht.
    fragte den wirt nach einem zimmer, u. auch das ist kein problem-solange ich nix gegen eine party am abend hätte. er meinte es wird furchtbar laut.
    naja, da störte mich nun weniger. das zimmer war ordendlich.dusche , alles da.
    die wurde dann auch gleich in beschlag genommen.danach fühlte ich mich dann um einiges besser.

    knapp 45 min. später saß ich auf einer terrasse u. war gespannt auf die party.

    fast 22.oo uhr u. noch nix los.

    das sollte sich dann aber schnell ändern. u. eine weitere stunde später war die dorfdisco in vollem gange.

    war echt schön u. meine güte wieviele superhübsche frauen-nicht schlecht.

    gegen 1.3o machte ich mich dann aber auf mein zimmer.war auch reichlich müde.

    ja- u. das zimmer war laut-sehr laut- aber mir machte es nix-ich schlief rasch ein.

    gut erholt u. ausgeschlafen ging es um 1o uhr erst mal in das nächste cafe. nachdem 2 tassen kaffe geleert wurden u. ich einer jungen zigeunerin noch zu einem brötchen verhalf ging es auch wieder weiter.

    mein plan war es heute irgendwann in odessa anzukommen.

    die fahrt ging weite., nach wie vorführ ich durch eine total schöne landschaft.man macht es spass mit dem töff-töff unterwegs zu sein.

    noch einmal ging es per fähre über die donau dann kam auch bald die grenze.

    nun, zuerst die rumänen- mal wieder sehr freundlich- kontrollierten diesmal aber auch alle meine papiere. dann kam die frage nach der grünen versicherungskarte. doch die gibt es für mein duo nicht. hatte mich in deutschland erkundigt.

    der rumänische zöllner verstand das, gab mir aber zu verstehen das das wohl 5km weiter bei den moldaviern nich so leicht geht. er wünschte mir glück u. ließ mich passieren.

    nun fuhr ich doch mit einem recht gemischten gefühl zur nächsten kontrolle.

    was soll ich euch sagen- es dauerte nicht lang da fingen die schwierigkeiten auch schon an- sie wollten dies u. jenes papier, grüne vericherungskarte- sprachen kaum englisch-soweit ja alles ganz toll-
    über eine stunde brauchte sie um sich zu informieren. nachdem ich ihnen sagte das das duo ein krankenfahrstuhl ist, ich meinen schwerbehinderten ausweiß vorlegte konnte ich beinahe weiter-nicht bevor ich, weiß gott was für eine vericherung für 2 euro abschließen mußte.

    aber was für eine freude ich konnte weiter.

    diese prozedur machte ich an diesem tage noch 3 mal mit- aber zum glück ohne weitere "versicherung"

    aber es kostete ein haufen zeit. die ukrainer fotografierten auch gleich noch alles hatte aber einen riesen spaß.

    obwohl ich nix verstand -sie waren nur am rumscherzen u. lachen.
    aber eben doch sehr sehr genau.

    puh- auch das ist geschafft.

    mit großer verzögerung kam ich weiter. zu meinem unglück wollten die hügel u. der starke gegenwind kein enden nehmen . auch die straßen waren eher bescheiden. zum glück sah ich die meißten löcher.

    kurze kaffepause, tanken dann ging es wieder weiter.

    als es langsam anfing dunkel zu werden hielt ich ausschau nach einem platz zum schlafen. der rest(16o km) hommt morgen unter die räder.

    ich wollte noch bis zum nächsten ort.

    doch auf einmal vollbremsung auf dem linken hinterrad-zum glück war ich nicht so schnell-da stand ich fast mitten auf der straße- kein vor kein zurück-ok-dachte ich, das schutzblech klemmt das rad ein.schnell ein wenig hochgedrückt u. ich konnte das duo zummindest schieben-wenn auch schwer.

    glücklicherweise waren es gerade 5 meter zu einer größen parkbucht u. zu einem feldweg.

    aber oh gott-mücken- innerhalb von sekunden stand ich in einem schwarm davon. mein duo war um die lampe rum schon nicht mehr weiß.

    mit einem gummi klemmte ich das schutzblech hoch. es ging.

    motor gestartet. rein u. weiter-denkste-
    nix ging-motor wieder aus- mittlerweile war es dunkel.
    taschenlampe raus um das rad angeschaut.

    ach du scheiße - an der verbindunsstelle von der schwinge zum stabilisator gab es eine nicht zu übersehenden bruch.

    jetzt gibt es kein weiterkommen- u. mein handy funzelt auch nicht.

    zum glück war die stelle nicht die schlechteste. ab auf den feldweg, rechts davon war ein stück wiese. zelt raus.in windeseile aufgebaut, ab in den schlafsack.

    nachdem ich das erste bierchen geleert hatte-zum glück hatte ich 5 km vorher an der tanke 2 mitgenommen -sah die welt doch schon anderes aus- einzigstes problem :wie komme ich zu jemanden der schweißen kann.

    was soll ich sagen auch das 2. bier hat geschmeckt.

    noch ein paar kekse gegessen -dann wurde geschlafen.

    am nächsten morgen- oh wunder das handy funzelt. ich dieter angerufen.er möge mir die nr .von einem abschlepper googeln

    die kam dann auch prommt.

    nach zig telefonaten mit denen,dem adac u. wieder mit dem adac ging es doch dann bis 14.30 bis der abschlepper kam.

    zu meiner größten freude sollte es direkt nach odessa gehen.

    man war ich froh als ich um 17.30 vor einer motorradwerkstatt stand.

    es war schon fast 19.oo als mich das team vom swr abholte .-klasse-

    dank des adac bekam ich sogar noch eine übernachtung im hotel.

    ich weiß nicht mehr wann , aber irgendwann lag ich doch recht zufrieden im hotel

    IN ODESSA

    schade nur das ich die 16o km nicht selber fahren konnte.

    .............

  • hallo zusammen,


    seit dem 28.o7 bin ich nun in der mongolei.


    von der grenze habe ich mich auf den weg nach ulan bator gemacht , wo ich nach wie vor auch bin.


    tja, wer hätte das gedacht, selbst mit einer duo kommt man doch so weit.
    nun warte ich noch auf mein neues russland-visum u. dann geht es am 23.o8. wieder richtung grenze, ulan ude, chita u. weiter nach wladi.


    tja, nur noch 4ooo km-die sind auch noch zu schaffen.


    ich wünsche euch eine gute zeit
    liebe grüße kai

  • Manno, Glückwunsch an den Weitgereisten. Ist das Duo noch relativ heil? Auf jeden Fall ein ganz tolles Abenteuer. Hoch lebe Kai.



    Leider hat Kai 2000km vor Wladiwostok offensichtlich einen Motorschaden erlitten und musste das letzte Stück mit einem Truck zurücklegen. Aber das mindert siene Leistung nicht wirklich. 10000km* im Duo sind eine mächtige Hausnummer! Glückwunsch!



    MfG


    Matze


    Edit: *laut einem Post von Ihm im SF.de sind es wohl sogar noch mehr, zwischen 14 und 15000km

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • hallo zusammen,


    tja, nur soviel in kürze:


    WLADIWOSTOK ist erreicht-wasfür eine freude.


    ok, die letzten km ging es nicht anders als auf dem truck, die spindel die sie gänge hält ist gebrochen. u, das ca. 9oo km hinter chita-kein guter ort für soetwas.
    da stand ich nun am berg, ohne gang im leerlauf, zurück zum letzten pit-stop gerollt, der truck der dastand lud mich ein bis nach wladi, ich nahm dankend an- wenn auch traurig.


    aber nun bin ich in wladi, mit einer duo-es ist so schön


    euch allen ein schönes WE


    alles gute kai


    PS:u. wie heißt es so schön, nach der tour ist vor der tour-mein traum , nun auch einmal rum, aber erst im nächsten jahr


    nur noch kurz zum letzten beitrag-voll getunt, naja.
    wenndu aurelius diese strecke sehen würdest, diese anstiege, offroad u. was sonst noch. dann der hänger...nun ja, ich habes halt geschaft

  • ich kenne dieser Strecke,das Problem ist wenn ich mir ein Fahrzeug aussuche wie eine Duo was ja dann besonders Spektakulär ist und Medieninteresse weckt (schon nötig wenn es einen Spenden Hintergrund hat und man Sponsoren sucht) ist es schlicht weg Betrug.
    Wenn dann sollte das Fahrzeug auch mit Orginaler Technik ausgerüstet sein,das ist fast wie jemand zu Fuß die Sahara durchquert aber dann weil es so heiß ist und doch ein langer Weg ein Fahrrad benutzt.
    Ich hoffe den Sponsoren ist dies in Zukunft bewusst bei weiteren Projekten die aus deiner Richtung kommen.

  • @Aurellius,
    ich denke, das ist ein wenig Kleinkariert. Deine zitierte Sahara-Durchquerung währe nicht zu Fuss und das diskreditierte Fahrrad währe auf jeden Fall Sahara-mäßig ausgerüstet wie alle Fahrzeuge auf so einer Tour.
    Also sei einfach Stille und schlucke Deine Missgunst selbst herunter.
    Roli

  • hallo aurelius,


    nunja, ich weiß einfach nicht wo du einen betrug siehst.


    die duo ist mein einzigstes fahrzeug, darum mache ich es eben mit diesem.
    alles spenden für das hilfsprojekt kommt "the way home "zugute.
    ich selber habe u. will davon nix.


    wenn du dann noch den hintergrund für diese unterstützug beleuchtest wirst du auch sehen das das für mich nicht einfach nur so ein soziales ding ist, weil es vielleicht gerade in ist.
    wenn ich das wollte hätte ich bestimmt was anderes genommen u. mich auch nicht so geoutet.


    aber sei es wie es ist. du hast deine meinung ,ich eben die meine.


    trotzalledem alles gute für dich


    liebe grüße aus wladi- wo ich heute bei herrlichstem sonnenschein durch die stadt schlendere.


    liebe grüße kai

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das hier im Forum Tuning verpönt ist, sollte mittlerweile klar sein.


    Nichtdestotrotz ist es schon eine gute Leistung mit dem Duo bis zum "Arsch der Welt" zu fahren. DAS muss erstmal einer nachmachen. Egal ob die Kiste vertunt ist oder nicht.


    Wir sollten in Angesicht der Tatsache nicht zu hart mit Kabag65 ins Gericht gehen, in wie er seine Tour bzw. Privatspaß finanziert soll uns erstmal relativ egal sein, da kann man geteilter Meinung zu sein.


    MfG


    Tobias

  • Kai ist, wenn ich das richtig verstanden habe, wieder zu Hause und plant schon die nächste Tour. Im April geht es nach Moskau, von dort mit der Transsib. nach Wladiwostok und dann mit dem Schiff nach Nordamerika.

  • Aurelius,
    es muss Kai nicht unbedingt anelastet werden, dass der Tunigmotor es nicht gebracht hat. Habe mir in einem Tuning-Wahn Anfall auch einen starken Motor machen lassen.... Hat nicht mal die Einfahrzeit trotz Einhaltung aller Einfahranleitungen überstanden. Also Vorsicht mit solchen Vorhaltungen bei dem getunten Zeugs.
    In meinem Duo werkelt jedenfalls störungsfrei wieder ein original 50ger.
    Gruß Roland
    Ps: schön, dass Kai schon wieder die Reiselust gepackt hat.

  • Hallo zusammen,

    ich freue mich darauf euch von meinem großen abenteuer zu berichten.
    von freiburg ging es entlang der donau bis ans schwarze meer. von dort nach odessa, weiter zum ural wo ich das erste mal in meinem leben einen fuß auf einen anderen kontinent gesetzt habe.
    immer weiter ging es dann nach osten. vorbei an cheljabinks, novosibirsk und irkutsk.
    vorbei ging es am baikal-see bis nach ulan ude . zur mongolei wars dann nicht mehr weit.
    wieder zurück in russland führte mich der immer einsamer werdender weg immer weiter nach osten.

    ist es nach vladiwostok zu schaffen?

    ich möchte euch an diesem abend mit spannenden geschichten über länder , menschen, pannen und mehr unterhalten.

    mit vielen schönen, witzigen aber auch dem ein oder anderen nachdenklich machenden bild, möchte ich euch einen kleinen einblick darüber geben was man so erlebt wenn man unterwegs ist.

    ich freue mich auf euch


    der vortrag findet am 17.o4 um 19.3o in freiburg statt. der genaue ort ist das KG 1 raum11/99 (hörsaal der uni)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!