Elba 6V/12V - Gleichrichter - Blinker (Erklärung)

  • Super, auf die Ergebnisse freue ich mich auch. Allerdings werde ich meinen eigenen Versuch wohl vorher machen. Die benötigten Teile sind bestellt. Ich melde mich, wenn der Einbau geklappt hat (oder auch nicht):P. Kleiner Tip für Leute die das Gleiche wollen. Bei der Gleichrichterbrücke lohnt es sich in einem lokalen Geschäft nach diesem Bauteil zu fragen, da die 11,17€ für die es z.B. bei AKF angeboten wird echt unverschämt sind. Dieses Teil sollte nicht wesentlich mehr als 5 € kosten.

  • Hey Hempel,


    machs einfach so wie im Harry seinen Plan. Kostet 20€ und gut is. Wennst löten kannst is des ein kinderspiel! Ich würde auf jeden Fall einen Gleichrichter einbauen da du dann eine höhere Ausbeute hast, aber das steht ja alles in dem Fred. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung und ist ja auch sehr bewährt in anderen Modellen.


    Gruß und viel Spaß beim basteln!
    Daniel

  • Hallo,
    habe nun nach einer ewigen Wartezeit endlich die benötigten Teile hier und wollte mich an den Umbau machen. Ich habe die Grundplatte ausgebaut, und die Spule, welche umzulöten ist, als die mit dem rot/gelben und rot/grauem Kabel identifiziert. Leider bin ich jetzt unsicher, wie ich diese gegen Masse Isoliere. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank im Voraus:-)

  • Das rot/gelbe Kabel am Mittelabgriff der Spule kommt ab, das grau/rote am Spulenende bleibt dran. Am anderen Ende der Spule ist der Draht an den Eisenkörper gelötet. Das kommt ab, an das nun freie Drahtende kommt das rot/gelbe Kabel wieder dran.

  • Das bedeutet ich lege das rot/gelbe Kabel auf die oberseite (also die Seite, die man von der Spule sieht, wenn sie verbaut ist) und dann isoliere ich alles gut, sodass es keine Masse bekommt???

  • Ich würde die Masse ablöten und einen Schrumpfschlauch um den Draht machen. Falls man, aus irgendeinen Grund auch immer, zurückbauen will hat man die Masse schon dort liegen.
    Die Mittelanzapfung muss weg und an das Ende der Masse gelötet werden - Masse isolieren.


    Gruß und viel Spaß mit deiner neuen (zuverlässigen) Schwalbe :smile:

  • So,
    alle Teile sind verbaut und es kommen rund 8V Leerlaufspannung bei der Baterie an. Allerdings finde ich auch, dass die Blinker einen etwas hektischen Eindruck machen, aber man kann ja noch mal zwei Widerstände dazuschalten um sie etwas einzuschläfern. Leider ist das Ursprüngliche Problem dennoch nicht gelöst. Das Rücklicht und die Tachobeleuchtung funtkionieren immer noch. Ich fürchte, dass das Zündschloss irgendwie defekt ist. Mal sehen. trotzdem ein super Umbau das Ganze:-) Danke noch mal an Harald für den super Schaltplan und natürlich auch an Alle, die mir hier so gut geholfen haben:-).

  • Hallo,möchte meine Kr51/1 umbauen.Welche Elba soll man nehmen und welchen Gleichrichter und woher?
    Meine Sachen bestelle ich eigendlich im Reichelt.Mit der Umlöterei der Spule bin ich auch nicht so mitgekommen,löten kann ich jedoch.Möchte einen Blei-Gel Akku 6 Volt,4,5 Amp einbauen.Theoretisch könnte man doch,wenn man wollte,die Anlage auf 12 Volt umbauen,was aber meiner Ansicht nix bringt weil die Wattzahl ja gleich bleibt.<Einfach eine 12 Volt Elba rein und für die Lampe vorne eine 12 Volt Spule?
    Rücklicht und Bremslicht möchte ich direkt von der Batterie speisen,Rücklicht über Nachtschaltung am Zündschloss.

  • Moin,
    Elba: Elba 6V 2x21W 8871.10 SEGU, 19,52 €
    Brückengleichrichter: B125C25A - METALLBR

    Zuerst einmal müsste man wissen was du für ein Moped hast also welche Wattzahl denn dein Scheinwerfer hat. Bei meiner Kr 51/2 L bringt es gar nichts die auf 12V umzubauen, wegen der Beleuchtungsstärke die gleich bleibt. Einziger Vorteil sind die dünneren Leitungen und die geringeren Probleme mit Übergangswiderstände.
    Schonmal an ne Vape gedacht?

  • Eine Vape ist gut und schön aber mir derzeit zu teuer und habe zur Zeit keinen Nutzen daran.Ich fahre nicht viel und wenn ,dann bei Tageslicht.Leider hab ich einen anderen Job und würde vo der Entfernung her mit der Schwalbe nicht ankommen.Mir ging es nur darum,ein bisschen die Batterie geladen zu bekommen.
    Bei der Simson kommt man wenigstens nach Hause wenn die Batterie leer ist.Bei meinen beiden Mz Hufus werde ich ,wenn ich mal fertig bin,eine Vape verbauen,da mit leerer Batterie der Motor nicht mehr läuft.

  • Ach ja,meine Schwalbe ist eine Kr 51/1 Bj 74 mit dem alten M53.Die Zündanlage einer 79er Kr 51/1 passte nicht rein.Hatte eine Grundplatte mit 15 Watt verbaut.Zur Zeit habe ich leihweise einen Motor ausm Star drin ,da der andere was an den Siris hat.Leistung der Zündspule ist unbekannt ,werde demnächst mal schauen wenn ich umlöte,eventuell bestücke ich die Grundplatte neu oder nehme die neue von dem anderen Motor.Der Scheinwerfer des Stars hat mal 25 Watt.

  • Boah,habe beim Reichelt zur Zeit keine grössere Bestellungen.Habe beim Mza Händler den gleichen Gleichrichter für 11,40 euro gefunden,beim Reichelt 1,10 euro.Wenn es jetzt beim Simson Teilehändler 3 euro gewesen wären,hätte ich ja nichts gesagt.

  • Hallo,
    heute bin ich das erste Mal seit langem wieder zum Schrauben gekommen (lag wohl auch am Wetter, im Winter draußen schrauben macht keinen Spaß). Als ich das letzte Mal gepostet hatte, war alles super an der Schwalbe, die Elba verbaut und alles lief soweit. Bis auf das ursprüngliche Problem, dass das Rücklicht nicht ging war alles toll. Diesem Problem konnte ich auf den Grund gehen, ich habe ein defektes Zündschloss diagnostiziert. Dennoch hatte ich heute auch an allen anderen Stellen kein licht. Bei der Messung am Gleichrichter musste ich dann feststellen, dass hier nur 1,75 V ankamen, was absolut nicht reicht. Nach einer weiteren Messung konnte ich feststellen, dass die ursprünglich gegen Masse isolierte Lichtspule wieder Masse hatte. Also habe ich heute alles wieder ausgebaut und geguckt wie ich das Probleem lösen kann. Leider ist meine (und wahrscheinlich auch alle anderen Spulen dieser Baureihe) so gewickelt, dass das sehr kurze innere Ende direkt auf den Metallkörper gelötet ist und nur sehr schwierig hier weg zu bekommen ist (es ist quasi unmöglich, wenn man das ganze halbwegs zuverlässig haben möchte). Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden die Spule von der Grundplatte abzubauen und sie komplett abzuwickeln um diesen inneren Kontakt frei zu legen. Anschließend sollte es möglich sein eine dauerhafte Isolierung gegen Masse sicherstellen zu können. Ich schreibe diesen Roman hier eigentlich nur um darauf hinzuweisen, dass dieser Umbau nicht mal so eben gemacht ist, wie manch anderer, zumindest nicht, wenn man es ordentlich machen will. Ich hoffe ich kriege alles in den nächsten Tagen wieder zusammen gebaut und werde dann natürlich wieder berichten...

  • Hey, ich habe meine spuhle auch gegen masse isoliert und eine seperaten gleichrichter und eine eigene Ladeanlage zusammengelötet. damit konnte ich mein gleichstromkreis auf 12V42W bringen.


    ich habe dazu an den das kurze ende der Spule einen draht gelötet, und dann um das ganze robust zu machen die komplete spule gegen masse isoliert. also selbst wenn der dreht nicht ganz sauber getrennt ist, ist trotzdem keine verbindung zur masse da der spulenkörper masse frei ist. dazu habe ich die grundplatte aufboren müssen (da wo die schrauben der spule durchkommen). Auf die schrauben kommt dann Schrumpfschlauch. unter die muttern isolierscheiben und auch unter die auflagefläche der Spule kommt isolationsmaterial(ich hatte gerade nix zur hand, bei mir tut da seit 3 jahren dickes dichtungspapier seinen Dienst)


    Abwickeln geht ja noch, aber ich bezweifle das du das wieder so gut aufgewickelt bekommst.


    Viele grüße

  • Hallo,


    ich würde auf keinen Fall die Spule komplett abwickeln, des bekommst nemmer zusammen!
    Ich hab es als sehr leicht empfunden - Lötkolben ran - Schrumpfschlauch drüber - fertig.


    Grüße Daniel

  • Hallo,
    das mit dem Spule ab und wieder aufwickeln ging eigentlich ganz gut, wenn ich jedoch vorher auf die gleiche Idee wie ICKEvK gekommen wäre, hätte ich wohl auch das vorgezogen, bin halt nicht drauf gekommen. Wie auch immer. Ich habe alles wieder eingebaut und nach net-Harrys Plan verkabelt. Die Spule liefert im Standgas 14 V Wechselstrom, gemessen direkt an den Kontakten der Spule. Wenn ich sie jetzt aber an den Gleichrichter anschließe, der ja wiederum an Masse angeschlossen ist, dann bekomme ich nur ca. 2 V Gleichstrom. Wie kann das sein, bzw. wo liegt der Fehler? Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht leicht ist, wenn jedoch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar diese zu hören:-)
    Schönen Gruß....

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