Kolben noch gebrauchbar??

  • Was für ein Gemisch hast du getankt? Ich hab nie behauptet, dass du intellektuell nicht in der Lage bist zu tanken. Es kann aber auch mal ein flüchtiger Fehler unterlaufen sein. ;) Es ist existiert im Forum auch die Meinung, dass Gemischsäulen mitunter gar kein Öl, falsches Öl, falsche Mengen usw. liefern.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ja das Thema mit dem falschen Ölgemisch an Tankstellen kenne ich. Ich habe immer 1:50 getankt und bin jeden Tag mit meinem Trabant 100km gefahren. Die Tankstelle sollte also nicht so verkehrtes Gemisch gehabt haben.


    Todo:
    Morgen muss ich eh nach Berlin und da werde ich mir gleich mal eine Zylinderschleiferei suchen. Im Laufe der Woche kommen dann sicherlich alle anderen Teile an und das Zusammensetzten kann los gehen.

  • Da du geschrieben hast, dass du ihn in einer Werkstatt hast komplett reparieren lassen, du nur 1000km gefahren bist und keine Einwände gegen meine Theorie mit dem einfahren hattest, nehme ich an, dass der Motor regeneriert wurde und Zylinder und Kolben neu waren..
    Dann hättest du aber 1:33 tanken müssen. Zumindest die ersten 500km. Hast du einen einen neuen Kolben und Zylinder mit 1:50 gefahren, kann dies mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einen Kolbenklemmer führen. Liege ich richtig mit meinen Annahmen?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich werde mir mal die Rechnung anschauen und dann kann ich sagen, ob ich einen neuen Zylinder+Kolben bekommen habe. Alles andere wäre jetzt Spekulation.


    PS: Ein Stempeln am Kolben konnte ich immer noch nicht finden!


  • Also scheint es wirklich ein Wechsel gegeben zu haben. Kann mich nicht erinnern, dass der Meister mir gesagt hat, dass ich nun 1:33 tanken muss. Ich war damals doch noch total unbeleckt was solche Dinge angeht. Schade eigentlich!

  • Mensch ärgere dich nicht. Es ist immerhin 12 Jahre her und der Motor wird vom herumstehen auch nicht besser.


    Da fällt mir ein...***....*mist* ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Was mir gerade einfällt: Wenn der Kolben nur ein Nachbau ist, ist dann der Zylinder auch nur ein Nachbau? Ist es dann überhaupt ein DDR Erzeugnis?
    Sry, bin ständig am hin und her überlegen. Wenn es kein DDR Material ist, könnte ich ja auch gleich alles neu kaufen.


    Edit: Ich habe soeben die Rechnung von damals rausgesucht.
    Datum 24.06.2002 Km-Stand: 4.354
    Heute hat der Tacho etwas über 6000, genaue Zahl hab ich jetzt nicht.


    Es wurde ein neuer Kolben eingebaut, von Zylinder steht dort aber nichts, außer Zylinder planen. Mit Planen ist aber nur der Kopfbereich gemeint, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Ob Kolben und Zylinder keine DDR-Ware sind, kann mangels Glaskugel leider nicht abschliessend beurteilt werden. Und selbst das irgendwer irgendwann einen Nachbaukolben in einen originalen Zylinder gesteckt hat, wäre möglich. Ob das einen Sinn ergibt, könnte man durch Vermessen des Zylinders herausfinden.


    Von Almot Teilen hört man allerdings nicht das Schlechteste.


    Peter

  • Möglicherweise wurde der Zylinderfuß geplant.
    Was haben die einzelnen Positionen gekostet? Vielleicht kann man davon ableiten was gemacht wurde. "Zylinder planen" kann ja auch ne pauschale Angabe auf der Rechnung sein. Mach mal Fotos vom Zylinder. Dann kann man eher sagen ob DDR oder nicht.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Meine Frage ging auch ehr so in die Richtung, ob es sich auch lohnt den Zylinder schleifen zulassen selbst wenn es keine DDR Ware ist. ;)
    Mache später Fotos und stelle die hier online. Werde morgen aber auch einfach zum Händler/Werkstatt fahren und mal nachfragen, dort müsste man es ja wissen.

  • Meine Frage ging auch ehr so in die Richtung, ob es sich auch lohnt den Zylinder schleifen zulassen selbst wenn es keine DDR Ware ist.


    joa.....kann man machen. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, ist die Frage.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Bild 1 sieht ja gefährlich aus. Hat da mal jemand versucht den Kopf abzuhebeln? Was ist das für ein Fleck einlaßseitig?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!