Kolben noch gebrauchbar??

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du brauchst an Sicherungsblechen:
    -Kettenritzel
    -Primärritzel
    -Kupplungswelle
    -Kupplungsdruckplatte (4x)


    Ausgleichscheiben nach Dicke nach dem messen. Da es die alle in unterschiedlichen Dicken gibt, merkt man das erst beim Zusammenbauen.


    Am besten du zerlegst alles am WE. Sichtest die Teile und bestellst dann die fehlenden Ersatzteile. Leider kann man erst beim Zusammenbau messen welche Ausgleichsscheiben du brauchst, ob vielleicht die alten noch die richtige Dicke haben.


    So langsam solltest du begriffen haben, warum wir empfehlen Motoren wegzugeben. Gutes Werkzeug, Wissen wie und x mal bestellen, ist am Ende genausoteuer wie einen Motor vernünftig machen zu lassen...


    MfG


    Tobias

  • So langsam solltest du begriffen haben, warum wir empfehlen Motoren wegzugeben. Gutes Werkzeug, Wissen wie und x mal bestellen, ist am Ende genausoteuer wie einen Motor vernünftig machen zu lassen...


    Ja ist ja schon gut :) Hab gerade mit der Klinik telefoniert und nun geht mein Motor zur Reha ;)
    Lerne ich zwar wieder nix, aber vielleicht wäre dies dann wirklich zu viel für den "Anfang".


    Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ne das auf keinen Fall, nur lerne ich dabei immer so wenig ;)
    Aber bei der Pflege und Wartung werde ich wahrscheinlich am besten Lernen.


    Mein Tip: Augen aufhalten. Vielleicht läuft Dir ja irgendwann und irgendwo ein Motor über den Weg, den Du zu Übungszwecken auseinander nehmen und nach Prüfung mit neuen Verschleissteilen etc. wieder zusammensetzen kannst.


    So eine Geheimwissenschaft ist das nämlich nun auch nicht.
    Alles ist gut dokumentiert, Werkzeuge, Ersatzteile etc. sind erhältlich. Am Wichtigsten ist es eigentlich, mit Ruhe und Verstand an die Arbeit zu gehen.


    Peter

  • Also etwas geschraubt habe ich schon und auch die beiden Motorhälften hatte ich bereit ab und dahinter etwas getan. Das Ganze ist allerdings Jahre her :)
    Der Motor ist nun verpackt und bereits versendet, freu mich auf einen funktionierenden "neuen" Motor.

  • Du kannst glauben was du willst ;) Werde mich hier nicht beweisen oder sonst was tun. Ich habe meine Fragen gestellt und einige gute Antworten bekommen. Das reicht mir auch schon :)
    Ein Dank an die anderen!

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mit Glauben nix zu tun. Wenn du wirklich schonmal die Motorhälften "ab gehabt" hättest, wärst du hier nie auf die Idee gekommen, derart unbedarfte Fragen zu stellen. Das soll kein Vorwurf sein, sondern schlicht die Erkenntnis, dass es wohl wirklich besser für dich und deinen Motor ist, dass sich da nun ein Fachmann drum kümmert. ;)

  • Mit Hälfte meinte ich nicht die Motortrennung sondern nur die Deckel, sry hab ich vielleicht das falsche Wort verwendet. Sonst hätte ich wohl kaum das mit dem Buch und dem Video geschrieben ;)
    Wenn du die eine Frage meinst, ob ich den Motor auch spalten kann, wenn ich nur die eine Seite demontiere, dann frage ich mich, wie du über die denkst die fragen, ob der Motor kaputt geht wenn man den Benzinhahn zu macht.
    Ein Forum, in den ich nur mit Wissem Fragen stellen kann ist ja wohl überflüssig. Dies geht mir hier nämlich langsam etwas auf die Nerven. Sry, aber ich habe bisher keine blöden Fragen gestellt oder welche die ich auch über die Suche klären hätte können.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht doch nur darum dass es keine Kunst ist die Deckel da abzuschrauben, einen Motor zu trennen aber etwas mehr Fingerspitzengefühl verlangt. Und nun fühl dich nicht angegriffen sondern freu dich auf deinen bald frischen Motor.
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    ohne großartige Vorkenntnisse nen Motor zerpflücken


    Ich bin dafür, dass man auch ohne "großartige" Vorkenntnisse einen Motor beschrauben darf!
    [INDENT] Man muss halt wissen, was man tut.
    [/INDENT] Oder um mit Erich Kästner zu sprechen: "Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!"
    Wenn man sich ordentlich vorbereitet hat, dann kann das klappen.
    Wenn's nicht klappt, dann war man nicht richtig vorbereitet oder hat etwas falsch gemacht.


    Also lasst uns lieber die Leute ermuntern, es selber zu probieren. Nur so lernt man. Allerdings kostet das manchmal mehr Geld und Zeit als geplant. Auch das muss man wissen.
    Genauso wie die Adresse von jemandem, der einem im Extremfall aus der Patsche helfen kann. Und sei es der Verkäufer eines funktionsfähigen Motors.


    Peter

  • Wenn man unbedingt halbe Sachen machen will,da laßt es ihn doch machen.
    Von der Kupplungsseite muß nur das Primärritzel ab. Sonst geht die KW nicht raus.


    Wenns dann hinterher allse läft,dann herzlichen Glückwunsch.


    Fragt sich nur,warum nicht gleich richtig,wenns schon offen ist

  • Wollte mal ein kleinen Endbericht abgeben.
    Kurz vor Weihnachten ist der Motor von der Simsonklinik regeneriert worden und am 31.12 habe ich alles wieder zusammengebaut.
    Nun freue ich mich auf den Sommer und die ersten Touren außerhalb meines Grundstücks.


    peter: Genau meine Meinung und auch NUR so funktioniert es. Jeder sollte mal alles an einem Moped, oder was auch immer sein Hobby ist, gemacht haben, denn nur so kann man lernen. Mit Sicherheit werde ich in den nächsten Jahren mal einen defekten Motor zerlegen und mein Bestes geben. Sollte es dann nicht klappen, hilft mir die Simsonklinik garantiert :)


    Thread kann geschlossen werden!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!