Kolben noch gebrauchbar??

  • Sry, nachdem ich nun den Zylinderkopf gereinigt habe, habe ich eine Beschriftung an der Unterseite erkannt.
    tth-2 TL 6826/5 und noch eine etwas längere Nummer.
    Leider kann ich ihm Netz keine Informationen finden...

  • Sowas in der Art muss auch irgendwo am Zylinder selber eingegossen/eingeschlagen sein.
    Wenn der Kopf original (ob das so ist weiß ich nicht, kann mit der Nummer auch nix anfangen) ist heißts ja nicht automatisch, dass das auch auf den Zylinder zutrifft.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Jetzt habe ich sie gefunden, zwischen den Rippen steht alles. Wer soll darauf kommen? :(
    Also: VMW oder VAW M531 Si710 1825-11 oder H
    Und zum Vergaser hin ein Kreis mit einer 4 drin.

  • Die Zylinderlaufbuchse ist oben im Innenbereich stark beschädigt , die Dichtfläche zum Kopf ist stark beschädigt , fraglich ob es noch plan ist .


    Das Ding gehört entsorgt :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Zylinderlaufbuchse ist oben im Innenbereich stark beschädigt , die Dichtfläche zum Kopf ist stark beschädigt , fraglich ob es noch plan ist .


    Das Ding gehört entsorgt :D


    Wo ist den die Dichtfläche beschädigt? Der Zylinder dichtet doch auf der Laufbuchse nicht auf dem verwürgten Alu.


    Wieweit die Laufbuchs innen beschädigt ist, sieht man auch nicht. Sollte das überhalb des OT sein, ist das zwar nicht schön, aber nicht so wild. Vielleicht geht das auch beim Schleifen wieder raus, kommt auch auf die Tiefe an.


    MfG


    Tobias

  • Diese Stelle in der Laufbuchse ist nicht tief. Beim Tasten hat man ehr das Gefühl, dass es nur an der Buchse drauf klebt. Der Kolben geht dort auch etwas "schwerer" durch zu schieben.

  • Also Motor ausbauen, umdrehen und die Kurbelkammer ordentlich auspusten müsste reichen.


    Mit pusten wird man in den seltensten Fällen alles heraus bekommen, ich hatte mal einen motor als Patienten leigen, an dem sich eine Anlaufscheibe vom Kolben selbstständig gemacht hat. Ich habe noch und nöcher spülen können, im unteren Kurbelwellenlager hat man bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle Fremdkörper gespürt.


    Der Zylinder ist meiner Meinung nach ein vergewaltigter DDR-Zylinder. Das meine ich an den eher rundlichen Formen des Alu-Körpers erkennen zu können. Die NAchbaudinger sind eher wie aus Alu gemeißelt. Auch die Nummer neben der Laufbuchse ist doch nur auf den DDR-Zylindern zu sehen, oder irre ich hier?


    Die Dichtfläche scheint auch nicht gerade jungfräulich, aber nach Hohnen und planen wird das evtl. auch noch gehen.

  • War soeben bei einer Werkstatt in Schöneiche bei Berlin "N & N Fahrzeugtechnik" und bin sehr zufrieden mit Beratung und Preis!
    Der Zylinder ist ein DDR Zylinder und das Wort "vergewaltigt" trifft es ganz gut ;) Er wird nun gehöhnt und geplant und dann ist alles wieder schick. Einen neuen Kolben gibt es auch schon!
    Was mir bisher gar nicht aufgefallen war ist, dass vom Kolben"fuß" etwas abgebrochen ist und dies nun ebenfalls erst mal gesucht werden muss. Aber was wird schon.


    Danke für eure Hilfe!!! :)

  • Hallo SR50B3


    Nach 12 Jahren würde ich wenigstens die Wellendichtringe wechseln. Glaube bei dem Motor sind alle von außen zugänglich. Also die Mororenhälften bräuchte man nicht trennen. Etwas Geschick ist aber immer angebracht und ganz ohne Vorkenntnisse solltest Du dir Hilfe suchen.


    Der Zylinder ist DDR Ware. Eine gute Zylinderschleiferei südlich von Berlin ist die Firma Kühnapfel in Stahnsdorf.
    Dort war ich schon zu Friedenszeiten. Dein Zylinder sollte inklusive Kolben so ca. 50,-€ kosten. Planen machen Sie dir gleich mit.




    Sirko

  • Bau den Motor auseinder!!!!!!!!!!!!


    Was nützt dir der ganze Mist,wenn da nachher ein Teil nach oben geschleudert wird und den Zylinder ruiniert.
    Dann kannst du das Geld auch gleich in den Gulli schmeißen

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass ich von der Zundungsseite her alles von der Motorhälfte abmontiere und dann einfach mit der Motortrennvorrichtung den Motor teile oder muss ich auf beiden Seiten erstmal alles entfernen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, du kennst Buch und Video... :roll:


    Und wenn ich mir deine Fragen hier so ansehe ("Brauch ich wirklich nen Abzieher?", "Kann ich das nicht irgendwie von nur einer Seite auseinanderpflücken?"), hab ich arge Bedenken, ob am Ende der Geschichte ein lauffähiger Motor steht.

  • Ok ich gebs zu, ich habe meine Lehre in den Simsonwerken abgebrochen und nun wollen sie mich nicht mehr. ;)


    Klar kenne ich das Video und das Buch und du kannst mir wirklich glauben, dass ich beides mehrmals konsumiert habe. Trotzdem darf ich noch hier Fragen stellen, oder? Mein Ziel ist es nun mal, den Motor so wenig wie möglich zu zerlegen um am Ende noch einen fahrbaren Motor zu haben. Im Video wird ja so einiges, um nicht zu sagen alles, zerlegt und dies wird bei mir ja nicht nötig sein.


    Übrigens habe ich Abzieher, Dichtungen, Wellendichtringe und auch eine Motortrennvorrichtung bereits gekauft und teilweise auch schon hier.


    Und jetzt seit mal wieder lieb zu einen Schrauberanfänger der sonst seinen Beruf nur mit PC und Maus erledigt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Im Video wird ja so einiges, um nicht zu sagen alles, zerlegt und dies wird bei mir ja nicht nötig sein.


    Übrigens habe ich Abzieher, Dichtungen, Wellendichtringe und auch eine Motortrennvorrichtung bereits gekauft und teilweise auch schon hier.


    Wenn du den Motor nicht komplett aus einander nimmst, kommst du ja nicht an die Kugellager dran. Die dürfen nämlich gleich mit neu. Schau dir auch die Kupferschicht der Abtriebswelle an, genau wie die restlichen Teile. Kurbelwelle spiel? Neue Sicherunsbleche? Passende Ausgleichsscheiben?


    Nur einfach da neue Dichtungen ist grober Pfusch. Davon wird der Motor nicht besser.


    MfG


    Tobias

  • Davon wird der Motor nicht besser.



    Ich möchte nur daran erinnern, dass der Motor bis zu letzt ohne Probleme lief, selbst noch nach dem einen Reifenblockierer.
    Warum soll nun plötzlich alles im Motor kaputt sein? Sind die letzten Jahre wirklich sooo schlimm? Oder reicht schon ein Sekundenklemmer um alles zu beschädigen?
    Ich werde beim Zerlegen mal Fotos machen und dann hier reinstellen oder könntet ihr mit den Fotos nichts anfangen??

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nur daran erinnern, dass der Motor bis zu letzt ohne Probleme lief, selbst noch nach dem einen Reifenblockierer.
    Warum soll nun plötzlich alles im Motor kaputt sein? Sind die letzten Jahre wirklich sooo schlimm? Oder reicht schon ein Sekundenklemmer um alles zu beschädigen?
    Ich werde beim Zerlegen mal Fotos machen und dann hier reinstellen oder könntet ihr mit den Fotos nichts anfangen??


    Nein, aber bei beim spalten müssen imho die Lager neu, Sicherungsbleche sind wie Dichtungen einweg. Wenn man sowas zerlegt, schaut man sich auch gleich den Rest an. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass zu 90% die Kupferschicht weg ist an der Abtriebswelle. Den Rest muss man halt sehen wenn auf.


    Wenn du Dichtungen und/oder Lager tauscht sollten die Wellen aus ausgemessen werden und mit passenden Scheiben wieder zusammengebaut. Das gleiche gilt für die Kupplung und Schaltwalze. Da vergrößert sich mit zunehmender Benutzung auch das Spiel. Wird dann wieder mit neuen Distanzscheiben vermessen und zusammengebaut.


    MfG


    Tobias

  • Achso, na das klingt nicht so toll. Kann mir jemand eine kleine Liste machen, welche Teile ich nun dafür benötige? Dichtungen und Wellendichtringe habe ich, den Rest müsste ich dann natürlich noch besorgen. Eigentlich wollte ich endlich dieses Wochenende mich mal ranmachen, aber das wird ja dann wohl wieder nichts :(

  • Hallo,
    ich denke, sofern nichts Wesentliches auffällig wird brauchst Du noch die Lager und Sicherungen und eine Kurbelwelle würd' ich mir auch besorgen. Entsprechend ist dann auch ein Satz Ausgleichsscheiben ( Du weißt ja vorher nicht welche Du brauchst ) für die Kurbelwelle von Nöten. Dichtung für Ölablasschraube und Krümmer, O-Ring für die Kickstarterwelle sollte man auch zur Hand haben.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!