Hallo zusammen, wie der Threadname schon sagt, liegt mein Problem am bewerten eines DDR Zylinders, bei dem ich mir nicht sicher bin ob ich den so noch fahren könnte, oder ob ich den neu schleifen lassen muss. Den Zylinder gabs bei der S51 mit dazu. Rein Augenscheinlich bin ich der Meinung das er noch nicht an der Verschleißgrenze ist.
Aber ich hätte gern noch ein Paar Meinungen von den Profis auf diesem Gebiet.
So sieht das Kolbenhemd am Auslass aus.
http://www.abload.de/img/dsc05627z2j4v.jpg
Sorgen machen mir ein Paar Schrammen am Kolbenhemd.
http://www.abload.de/img/kantenamkolbenhemdarjqd.jpg
An der Laufbuchse scheint es nicht zu kratzen. Kann ich den Rand unten leicht mit feinem Schleifpapier anphasen, so das die Beschädigungen nicht Kratzen könnten?
Auch am Kolbenboden hat der Megu Kolben eine Macke abbekommen, aber auch da kratzt es nicht an der Laufbuchse.
http://www.abload.de/img/schrammeamkolbenboden9zk2w.jpg
An der Laufbuchse ist ein leichter Streifen zu sehen, der beim darüberstreifen mit dem Fingernagel nicht zu spüren ist. Muss ich mir da Sorgen machen oder kann ich es außer acht lassen?
http://www.abload.de/img/streifeninderlaufbuche6ruy.jpg
Auch an den Ringen und am Kolben sieht man da sowas wie einen Streifen.
http://www.abload.de/img/streifenamkolbenhemd89ct6.jpg
Was hat eigentlich die Zahl im Einlass zu bedeuten?
http://www.abload.de/img/dsc05637h9eue.jpg
Nun zu den Kolbenringen. Wenn ich den Kolben unten in die Laufbuchse schiebe und ihn so drehe das ich die Spalte der Kolbenringe sehe, kann ich den Spalt messen.
Beim oberen Ring beträgt der Spalt 0,65mm und beim unteren sind es 0,26mm. Könnte ich den oberen Ring einfach durch einen neuen Ring ersetzen oder kann ich den noch nutzen?
Der Kolben hat ein Maß von 38,97mm. Um welchen Schliff handelt es sich denn da und wie oft könnte man den noch schleifen lassen?
Ich danke euch schonmal im vorraus.