Meine Schwalbe und ich werden 44 ! - Geburtstagsrestauration

  • diese bilder hier dürfte man im nest kennen, waren teilweise auch schon im simsonkalender von christian.t:


    noch ein paar details:



    geschludert ist das nicht, aber dein level erreicht der vogel auch nicht. man muss aber bedenken dass die schon seit 2006 so rumfährt und viel gefahren wird (ist ja schließlich ein fahrzeug und kein parkzeug). sie wird ziemlich verhätschelt, aber die ersten neuen kampfspuren sind mittlerweile trotzdem zu sehen.



    mittlerweile sind der unpassende benzinschlauch samt gartenschlaucschellen, der kaputte kettenschlauch und die slpz übrigens ausgezogen, dafür aber ein starterzug und eine vape eingezogen.


    genug von meinem moped, dies ist dein thread. ich wünsche dir weiterhin viel spaß bei der sache und deinem werdenden schmuckstück, dass es in zukunft mehr als 2 tankfüllungen pro jahr in wohlriechende wölkchen, gemütlichen vortrieb und ein grinsen im gesicht umwandeln darf.

  • Die Maschinen die hier gezeigt werden, lassen mich schon neidisch werden. Verdammt sind die hübsch!


    PS: Moeffi dein Postfach ist voll und wollt dich gerade wieder was dummes fragen ;)

  • @ moeffi
    Ich glaub du jammerst hier aber auf ziemlich hohem Niveau.Die sieht doch auch sehr gut aus.Es muss ja nicht jeder so ne Macke haben wie ich.Und ich glaube,man kann die beiden auch nicht so miteinander vergleichen.
    Wenn meine in 6 Jahren auch noch so aussieht,bin ich zufrieden.Die wird ja eigentlich nur vom Wohnzimmer bis zur Küche und wieder zurück bewegt.
    Es freut mich aber,das sie dir gefällt.

  • :oops:Ich hatte das Bild extra gewählt um mal zu sehen,wie lange es dauert,bis sich einer aufregt.Ich hätte das auch lieber anders gehabt,aber es ging nun mal für mich technisch nur so.Und 5 10er Löcher wollte ich nicht in den Ansaugkasten bohren.Außerdem,wenn der Deckel drauf ist sieht mans nicht und hören tut mans auch nicht.
    Es ist nun mal keine Originalgetreue Restauration.Das hatte ich auch nicht vor gehabt.Und Rennen fahren werd ich damit auch nicht.Dafür bin ich schon ein bissl zu alt und meine Schwalbe zu schade.Sie geht halt untenrum etwas besser.Das wars,was ich wollte.


    So.Jetzt dürft ihr nochmal draufhauen.

  • Weil für meinen Motor ,über den richtigen Luftfilter, zu wenig Luft ankommt.Ich hätte das optisch auch lieber unauffälliger gemacht,aber gerade bei der Schwalbe geht das wegen den beengten Platzverhältnissen nicht.

  • Also ich stehe ihm in der Sicht bei..der Ansauggeräuschdämpfer ist ja drauf. Generell ist die Luftansauganlage der Schwalbe schon unnötig kompliziert..schaut man hier auf andere Marken, sieht man, dass es gleich wirksame, aber wesentlich weniger komplexe Anlagen gibt.


    Mit ner Eintragung der Luftfilter beim TüV stehen die Chancen auch gut..dann meckert hier keiner mehr ;)

  • Mit ner Eintragung der Luftfilter beim TüV stehen die Chancen auch gut..dann meckert hier keiner mehr ;)


    Na das würde ich eher nicht glauben wollen. Würde mich doch schwer wundern wenn das einer absegnet. Gerade in Verbindung mit einem 63ccm-Zylinder.
    Und ich gebe dir das auf Brief und Siegel, ein ordentlicher Regenschauer und der Filter ist zugesetzt. Die Lage ist einfach sehr ungünstig.

  • Gib ihm die Gelegenheit zu beweisen, dass der Rest original ist.


    Zitat

    Na das würde ich eher nicht glauben wollen. Würde mich doch schwer wundern wenn das einer absegnet.


    Warum nicht ? Die Abnahme dürfte ja ähnlich wie beim Motorrad (eher leichter) ablaufen.


    Zitat

    Racing-Luftfilter
    Wie bei anderen Tuning-Maßnahmen auch wird eine Geräusch- und Leistungsmessung fällig, und ab Baujahr 1989 eine (sehr teure) Abgasmessung. Bei älteren Fahrzeugen kann deshalb die Chance bestehen, Powerluftfilter eingetragen zu bekommen, besonders, wenn diese im Geräusch durch einen Seitendeckel, eine Verkleidung etc. gedämpft werden. Bei jüngeren Baujahren sind die Chancen recht dürftig!


    Leistung wird der Luffi keine bringen..im besten Falle zieht er eine etwas größere Hauptdüse / Gemischeinstellung nach sich und einen etwas erhöhten Verbrauch.



    Immer wieder nützlich bei sowas: http://www.romankuehl.de/motorrad/tuev_regeln.htm

    • Offizieller Beitrag

    @
    Besier
    du glaubst doch nicht wirklich, dass man so einen "Sportluftfilter" verbaut nur aus Spass an der Freude?


    Zu beweisen ist da nix, ich zitiere mal:


    Zitat

    Weil für meinen Motor ,über den richtigen Luftfilter, zu wenig Luft ankommt.Ich hätte das optisch auch lieber unauffälliger gemacht,aber gerade bei der Schwalbe geht das wegen den beengten Platzverhältnissen nicht.


    MfG


    Tobias

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Simson ist dir wirklich sehr gut gelungen. Mir gefällt der Lack und die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt.


    Ich habe da mal zwei Fragen.
    Hast du zwei Sportluftfilter verbaut ?
    Und woher hast du denn das Rücklicht ?


    Viel Spaß noch beim fahren :))



  • Blöd, wenn man sich nur die Bildchen anguckt.:roll:

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Moin,
    ich bin ja auch ein Freund des fliegenden Putzlappens, aber die Deinige würde ich mich nicht mehr trauen auf der Straße zu bewegen. ( oder man(n) muss vor Besteigen des Fahrzeuges die Schuhe ausziehen ;) )
    Das optische Gesamtbild passt, wobei mir als Originalo das Rücklicht nicht zusagt und in diesem Falle der schwarze Lampenring ein wenig mehr Kontrast bringen würde.
    Zum Technischen: Läuft die Schwalbe denn gut ? Der Auspuff scheint mir sehr weit auf dem Krümmer zu sitzen.

    Man sieht, dass viel Arbeit drin steckt.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!