Hallo!
Ich habe ein Problem mir der Schwalbe meiner Freundin.
In Calau gekauft, vom Vorbesitzer in unbekannten Ausmaß “komplett “ regeneriert und vom Händler angeblich nochmals auf Fahrtüchtigkeit geprüft und nach Stuttgart geliefert.
Da wir eine Weile nicht zu Hause waren, stand die gute erstmal in der Garage.
Beim ersten Anwurf-Versuch brauchte es (fast erwartungsgemäß) einige viele Kicks (mit und ohne gezogenem Startvergaser) bis sie überhaupt mal anging.
Dann lief sie allerdings eins a. Stabiles Standgas, kein Auffälligkeiten in allen Drehzahlbereichen. Standesgemäß beim ersten Anfahrversuch abgewürgt und dann nicht mehr an bekommen.
Dummerweise stand sie aus Zeitmangel dann erstmal wieder eine Weile. Zum Schutz vor Korrosion habe ich vorsichtshalber etwas Motorenöl in den Zylinder gekippt und im aufgebockten Zustand den Kolben ein paar mal auf und ab bewegt über Drehen am Hinterrad.
Soviel zur Vorgeschichte.
Inzwischen wurde einer neue Batterie und Benzinhahn ein- und der Benzinfilter wegen versiegeltem Tank ausgebaut...sonst nix!!!
Als wir jetzt letztes Wochenende mal wirklich Zeit hatten...ging sie erstmal gar nicht mehr an.
Zündkerze raus und Abstand richtig eingestellt (0,4mm) -> richtiger Wärmewert ist es übrigens.
Immer noch nix mit und ohne Startvergaser.
Nach x Versuchen “ging sie an“. Allerdings schien es ein richtiger Kampf zu sein, bis sie auf Touren kam. Ungefähr so, wie wenn man aus dem Stand mit dem Rad im höchsten Gang anfahren will.
Ist sie dann mal am laufen geht sie im Leerlauf ohne zusätzliches Gas geben aus und es dauert bestimmt fünf Minuten, bis man sie wieder an bekommt.
Dann geht es erstmal auch so los wie anfangs beschrieben mit dem schweren anlaufen. Nur springt sie dann erstmal nicht an, sondern scheint kurz davor, nur um dann abzusaufen.
Also Anleitung zum einstellen des Vergasers besorgt (klang einfach) und voll versemmelt. Jetzt geht sie gar nicht mehr an
Die Arbeitsschritte wurde wie auf der Seite der Mopedfreunde-Oldenburg beschrieben durchgeführt. Auf Änderungen an den Schrauben reagierte der Motor immer nur sehr verzögert (normal?) und beim Einstellen der Leerlaufdrehzahl als letzten Schritt ist sie dann abgesoffen und nicht mehr angegangen.
Hab versucht noch etwas durch zurück drehen der schraube zu retten, aber nix.
Kerzenbild war dann schwarz und feucht.
lange rede kurzer Sinn:
Was meint ihr:
ich würde den Vergaser ausbauen, säubern und Schwimmer und Düsen anschauen, aber dieses so schwere anlaufen an Anfang und dann absaufen kann ich mir nicht erklären...
Und wie bekomm ich denn den Vergaser in einen zustand zurück gestellt, dass ich zumindest das einstellen erneut versuchen kann?
Vielen dank schonmal für die Hilfe!!!
Greets Andy