Teile- Aufbereitung

  • Schönen Guten Tag ,
    Ich bin gerade dabei meine S50 wieder herzurichten bzw. aufzubereiten aber eben mit den original teilen und der alte etwas verlebte lack soll bleiben. Meine Frage die alten Räder sind schon ziemlich hinüber und ich würde sie trotzdem gern behalten , habt ihr gute Idee für entrosten + aufpolieren ? Was für Zeug funktioniert gut ?


    Danke im Voraus

  • Du kannst die Felgen und speichen mit einer Nylonbürste für die Bohrmaschine reinigen. Sowas hier:
    Polyamid (Nylon) Schleifb (gibts in jedem Baumarkt)


    Das ging bei mir sehr gut, auch wenn es eine Weile dauert.


    Ich würde Dir aber raten, stark verrostete Speichen auszutauschen, da das ein Sicherheitsrisiko ist.

  • Wieso? Alte komplett verrostete Fahrradlenker bekommt man am besten mit akopatz wieder richtig schön hin.Dann noch kurz mit Autosol chrom polish drüber und sie strahlen auf Jahre im Neuglanz!(Erfahrungswert!!!)


    Chrom ist hart! Messingbürsten und Edelstahlwolle sind weich und gibt es in verschiedenen stärken!
    Aber Fahrradspeichen sollten wegen dem dauernden Wechsel von Spannung auf Zug und Druck laut Lehrbauch alle 5000km hinten und alle 10.000km Vorne gewechselt werden! :-) Und bei moppeds????

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Aber Fahrradspeichen sollten wegen dem dauernden Wechsel von Spannung auf Zug und Druck laut Lehrbauch alle 5000km hinten und alle 10.000km Vorne gewechselt werden! :-) Und bei moppeds????


    Wenn's nötig ist :D


    Ne, ich würd sie halt wechseln, wenn ich merke, dass sie schon vom Rost ziemlich angefressen sind. Andernfalls kann man die Speichen auch nachspannen.


    Aber so ein Satz Speichen (Idealerweise Edelstahl) kostet ja nicht die Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!