Kunden-Täuschung durch SSW-Tuningweber bei Lichtaustrittsscheiben im ebay-Shop!


  • Also ich muss mich doch schon sehr wundern.


    Offenbar ist die Täuscherei von Kunden auch für dich, der du ja auch Handel treibst völlig normal. Ja, du gibst auch noch den Hinweis, obwohl dir die Täuscherei auch aufgefallen und auch bewusst geworden ist, das es hier mal um schnell wegen der Rufschädigung der Schuss nach hinten los gehen soll?


    Ich sehe mit großer Gelassenheit einer Anzeige von SSW wegen "Rufschädigung" in diesem Fall endgegen!


    Ich denke auch, das mein Beitrag dazu beiträgt, andere User darüber aufzuklären, das sie in den meisten Online-Shops keine legalen Beleuchtungsteile kaufen können. Und die Unterschiede sollten nun auch dem letzten klar sein, ohne Prüfzeichen illegal, mit Prüfzeichen legal, das ist der Unterschied!


    Ich hoffe damit geholfen zu haben!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag


    Offenbar ist die Täuscherei von Kunden auch für dich, der du ja auch Handel treibst völlig normal. Ja, du gibst auch noch den Hinweis, obwohl dir die Täuscherei auch aufgefallen und auch bewusst geworden ist, das es hier mal um schnell wegen der Rufschädigung der Schuss nach hinten los gehen soll?



    Nein natürlich ist das für MICH NICHT normal, ich hab sowas gar nicht im Programm.


    Aber schau dich mal im Simsonbereich um, da werden haufenweise solche Nachbauteile schamlos verkauft. DAS ist leider Fakt. Die meisten Leute ignorieren das und nehmen das einfach so hin. "Gibt ja nix anderes,
    fällt ja nicht auf, ich brauch eh kein TÜV..." Da frage ich mich immer wo das Unrechtsbewusstsein der Leute ist. Der Markt für den Kram ist eindeutig da, die Leute kaufen es.



    Es ist völlig richtig die Leute aufzuklären, was es mit den Nachbauteilen auf sich hat und vor solchen scheinbar Dubiosen Geschäftspraktiken zu warnen. Das ist auch richtig so und nötig.


    Mir ist nur die Frage nach dem Abmahnen sauer aufgestossen. Um das Bärchen zu zitieren:


    Zitat

    Auch finde ich es grenzwertig öffentlich zur Diskussion einzuladen, ob es angebracht ist einen Händler abzumahnen. Das macht man - oder eben nicht. Letzteres spricht m.M.n. von wahrer Größe.


    MfG


    Tobias

  • Meine Meinung als reiner Endverbraucher!
    Da gehört eine klare unmißverständliche Info dazu:BSP: Blinkerleuchte komplett,(Streuscheibe Nachbauteil nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen!)
    Oder Scheinwerfereinsatz : Ohne Prüfzeichen damit nicht für den Straßenverkehr zugelassen!
    Dann kann jeder informiert, selbst entscheiden!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung als reiner Endverbraucher!
    Da gehört eine klare unmißverständliche Info dazu:BSP: Blinkerleuchte komplett,(Streuscheibe Nachbauteil nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen!)
    Oder Scheinwerfereinsatz : Ohne Prüfzeichen damit nicht für den Straßenverkehr zugelassen!
    Dann kann jeder informiert, selbst entscheiden!
    Andreas



    Wie gesagt, den meisten ist das egal. Eigentlich ist der Händler verpflichtet das mindestens zu deklarieren bzw. es stellt eine Ordnungswidrigkeit nach §22a STVZO da.


    Dazu und zu deren aktuellen Gerichtsurteilen hatten wir schon einen Thread.


    MfG


    Tobias

  • Auch wenn es hier um Händler geht, in meinen Augen gehört der Fred schon fast in die Rubrik Recht.


    Ich finde die Art und Weise des Händlers schon dreist und nah am Betrug, das Bild sagt was anderes aus als der Händler verkauft...aber könnte ich nicht auch nen Bild von einer Katze rein stellen und Blinkerkappen verkaufen???
    Da der Text nicht klar sagt "Original DDR" würde ich sagen PGH. Und wegen den paar euros son Fass auf zumachen, ich weiß nicht. Sowas regelt man im Stillen und unterhält sich beim nächsten Treffen am Lagerfeuer drüber.


    schönen Gruß


    Edit: Kann mir einer sagen ob das dargestellte Bild bei E..y auch zu dem Produkt passen muss, das verkauft/versteigert werden soll.

  • Was soll ich sagen?
    SSW macht dies in genau dieser Masche nicht erst seit gestern so. Ich bin genau so wie Restaurator vor fast zwei Jahren auf genau dieses Bild der eckigen Kappen reingefallen, mit dem gleichen Ergebnis.
    Auch ich finde -> DAS IST EINE SAUEREI!
    Zumal die es schon seit fast zwei Jahren wissen und locker so weiter machen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich find, hier vermischen sich grad zwei Themenkomplexe.


    Das eine ist die Auktion von SSW als solches. Darüber, dass es unschön ist, wenn der gelieferte Artikel nicht zum Bild (wohl aber zur Beschreibung) passt, sollte Einigkeit bestehen. Es wäre auch mies, wenn dahinter tatsächlich ein System stecken sollte, weil das dann in Richtung Betrug gehen könnte. Und ganz sicher kann man auch darüber nachdenken, gegen so etwas rechtlich vorzugehen.


    Und damit sind wir bei der Abmahn-Frage. Ich möchte dir hier keinesfalls etwas unterstellen, Peter - Aber es könnte beim geneigten Leser eben auch der Einduck entstehen, dass da ein Händler mit dem Finger auf die Konkurrenz zeigen und sich selbst in ein besseres Licht stellen will. Wenn es dir allein um die Warnung vor den Teilen ginge, hättest du die laut ausgesprochene Abmahn-Überlegung weglassen können. Das macht man mit sich selbst aus und wenn man es dann tut, tritt man das nicht öffentlich breit. Da sind wir wieder beim Stil, bzw. der Größe, die Bär ansprach.


    Wie gesagt: Keine Unterstellung von meiner Seite, wahrscheinlich willst du wirklich nur warnen und aufrütteln. Aber das Bild, was dem interessierten Betrachter dieses Schauspiels geboten wird, ist eben - gerade unter Berücksichtigung deines beruflichen Hintergrundes - nicht das glücklichste.


    Ralf

  • Nachtrag:


    Über den ebay-Käuferschutz habe ich nun auch das Porto erstattet bekommen. Interessant war die Begründung von ebay:


    Der Verkäufer hat nicht gengend Informationen bereitgestellt, um Einspruch gegen Ihren Fall zu erheben.


    Das bedeutet wohl, dass er auf die von mir erhobenen Vorwürfe gar nicht erst geantwortet hat.
    Aber, keine Antwort ist auch eine Antwort!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!