Star will nicht mehr starten

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich will meinen Star so original wie möglich.. Und jetzt geht's ans Einlöten.. Sag mal ist das schwer? Also kann ich da was kaputt machen so ganz ohne Anleitung? (ich stell mich jetzt nich völlig dumm an aber bin bei meinem Moped lieber auf der sicheren Seite)



    Warum bastelst du dann da irgendwelchen LED-Kram da ein?


    MfG


    Tobias

  • Damit ich nachts gegen keine Mauern fahre und ne LED kann ich ja jeder Zeit wieder raus nehmen. Es geht mir mehr um die größeren Umbauten.
    Also ich war grade draußen und hab die Grundplatte durchgeschaut. Alles perfekt eingestellt (zumindest dest kann ich das ohne Abblitzen nicht besser). Nochmal den Benzinfluss durchgemessen. Mehr als 300ml/min. So langsam komm ich echt nicht weiter... Ein physisches Wunder ;)

  • So. Nochmal alles von vorne: bin gerade wieder am Moped. Vergaser nochmal geputzt und eingestellt , Kerze gewechselt, Kerze direkt an das Kabel angeschlossen (falls der funke mit Stecker nicht stark genug ist aber trotzdem passiert nichts (also es gibt funken aber der Star startet nicht) . Gerade steht er ohne Kerze da und soll ausdünsten (abgesoffen?). Hat gerade noch jemand eine Idee was man tun könnte?
    Edit: Durch Anschieben springt er ab und kurz an aber klingt absolut kraftlos. Hab den Vergaser mittlerweile in der Grundeinstellung und das standgas ziemlich hoch

  • Geht ja eben nicht...er hustet nur kurz. Hatte grade nochmal die Zündung offen nachdem ich auf einmal keinen funken mehr hatte und hab die Grundplatte neu eingestellt und n neues Zündkabel dran (hatte eh eins rumliegen) l. Ohne zusammenbauen (also nur Polrad drauf) angeklickt und er is hochgedreht wie blöd (ca 1sek) und dann aus gegangen. 2x hintereinander.Hab gedacht es sei der Vergaser weil ich da ja auch blind rumgebastelt hab und alles zusammen gebaut. Dann hat aber wieder garnichts mehr funktioniert also ich Krieg nicht mal immer nen funken. Morgen schau ich mir mal den unterbrecher an und wenn dass nicht klappt muss ich wohl auf ne vape sparen.. Mir reicht es eh mit dem unterbrecher Mist.. :/

  • Soo also da der Zündfunke immer schwächer wird und ich nur mit Kabel einen funken habe aber mit einer Kerze direkt am Kabel keinen mehr habe nehme ich an dass es schon wieder die Zündschlüssel ist. Außerdem scheine ich das 8306.10 Polrad zubauen aber die 8306.8 er Grundplatte. Beide wurden beim star verbaut aber nicht zusammen. Ist das schlimm?

  • Hey leute,
    Da mein Star ja nicht mehr läuft und ne 8306.8er Grundplatte hat aber ein 8306.10er Polrad habe ich vor ner ewigkeit die passende Platte bestellt. Die is aber bis heute nicht lieferbar weil AKF keinen Anbieter mehr hat. Jetzt bekomme ich das Geld da aber nur gutgeschrieben und nicht zurück überwiesen. Da ich jetzt aber ne Platte brauche wollte ich fragen welche Grundplatte ich mit dem aktuellen Polrad benutzen könnte (sofern das geht).
    Danke im Voraus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    soweit ich weiss, sind die 8306. Grundplatten mit allen 8306. Polrädern kombinierbar.


    Daran sollte das also nicht scheitern. Du kannst mit deinem Polrad eine Grundplatte 8307.3 aus KR51/1, Sperber und Habicht betreiben. Dann ist aber auch auf 25W Frontlicht und externe Zündspule umzurüsten. Aber ich fürchte die ist auch langsam Goldstaub.


    MfG


    Tobias

  • Mist.. Ach ja ich darf mir übrigens auch eine eigene Platte aus Teilen zusammenbauen. Kann man da alle 8306er Teile mischen? ode rkann mir da viellecht sogar jemand direkt helfen? ich blick da überhaupt nicht durch..


    EDIT: Bzw kann ich mir nicht einfach ne E-zündung raussuchen und das passende Polrad? dann leg ich die paar Euro halt noch drauf.. Passt eigentlich jedes Polrad auf die Welle vom Star?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für den Star SR4-2/1 brauchst du:


    -Zündspule innenliegend: 8306.8-110/1
    -Bremslicht-/Ladespule mir doppelte Anzapfung: 8306.8-130/1
    -Lichtspule 15W: 8306.8-120/1


    Dabei musst du Aufpassen, dass die Schraubanschlüsse der Spulen nicht auf jede Grundplatte passen, da es da in den Baujahren Unterschiede gab. Einige waren die Bohrungen für die Spulen auf der Grundplatte gesenkt und so Hülsen montiert.


    MfG


    Tobias

  • Die Bezeichnungen kenn ich theoretisch auch. Im shop gibt es aber eine Lichtspule mit doppelter Anzapfung unter dem Namen 8306.8-130/1 aber keine Ladespule die passt.. Kann ich nicht wirklich einfach ne andere Grupla raussuchen (die SLMPZ der /2er schwalbe zB mit 35W) und das passende Polrad?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Problem ist dann, dass du ein anderes Polrad brauchst, eine andere Ladeanlage und ein 21W Rücklicht und natürlich eine externe Zündspule samt entsprechender Verkabelung. Natürlich muss dann der Reflektor auch einer mit 25W her.


    Die SLPZ hat auch nur 25W, die 35W kommen erst mit der E-Zündung für die analog gleiches gilt, und du noch einen Einbauplatz fürs Steuerteil basteln musst.


    ICH fürchte eher dein Problem liegt zwischen den Ohren, dass da irgendwas mit der Hochspannungsdurchführung nicht Ordnung ist, Zündung falsch eingestellt oder sowas.


    Ehrlich, wenn die Zündung nicht hinbekommst, schieb die Kiste in einer Werkstatt oder lass jemand drüber schauen, der Ahnung hat oder lass! eine Vape einbauen.


    Deine LED bzw. sonstwie Basteleien machen es nicht besser...


    MfG


    Tobias

  • Ich hatte das ja schonmal und hab die Grupla auch schon öfters wieder eingestellt. Also eigentlich kann ich sowas mittlerweile schon. und ich mein wenn ich nur das Kabel an den Motor halte funkt das Ganze ja auch ordentlich und gleichmäßig nur sobald ich die Kerze mit dem Stecker anschließe oder die Kerze mit einem Kabel anschließe gibts nix mehr und jap ich hab mehrere Kerzen ausprobiert. Das gleiche Problem hatte ich ja schon als ich das Moped neu hatte. Damals war es die Zündspule.
    ach und ich denk ciih hab eh schon den großen Reflektor. Ich hab nämlich auch das Standlicht der S50 mit drin..

  • Bei mir passt die kleine Birne auf jeden Fall nicht. Kann ich eigentlich irgendwie messen , ob die Zündspule kaputt ist? Mit Multimeter am Zündkabel zum Beispiel? Schließlich passt der zündzeitpunkt so.. Ich bin damit schon ca 1000 gefahren. Hochspannungsdurchführung hab ich auch gecheckt. Außerdem würde es dann ja gar keinen Funken geben.

    • Offizieller Beitrag

    Zündspule mit dem Ohmmeter messen macht nur Sinn um eine Unterbrechung zu finden. Hochspannungsüberschläge findet man damit nicht.
    Hast Du schon mal meinen absolut überaus einmalig genialen http://www.schwalbennest.de/si…-fast-fuer-lau-90785.html gelesen?


    Peter

  • Also hab eben mal das Zündkabel gegen Masse gemessen. Bei meinem Moped kommen da ca 18V raus. Bei der S50 (SLMZ) meines Kumpels über 100.. Und auch die die Ampere Zahl ist viel größer, als bei mir.
    Den Kerzenstecker kenn' ich aber hab einfach ein Kabel an mein Zündkabel und an die Spitze der Kerze gehängt. Sollte ja das Gleiche Ergebnis bringen, oder nicht?


    Ps: Ich muss dir aber zustimmen: ein genialer Tipp ;p

  • Okay. War gerade im obi und hab die richtige schraube gekauft und "eingebaut", gekickt, nichts. Ich will euch ja nicht die Zeit klauen aber hab halt gehofft dass mir jemand helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!