M541 Motor klemmt nach Winterschlaf, kann Kickstarter nicht mehr treten…

  • Modell: Simson S51, Motor: M541


    Hallo zusammen,


    die Saison fängt an, das neue Nummernschild ist da und ich will meine S51 fit machen. Heute hab ich das neue Nummernschild angebracht und wollte mal schauen ob ich Glück habe und das gute Stück gleich angeht… nein. Ok, der Kickstartet lässt sich nicht treten, klemmt.


    Folgendes geht:
    - Wenn ich die Kupplung ziehe kann ich den Kickstarter durchtreten
    - Ich kann schalten, Leerlauf geht, Gänge blockieren das Hinterrad
    - Kurz den Zylinderkopf abgeschraubt, der Kolben bewegt sich frei, allerdings nicht der “Hebel”
    - Lichtmaschinen Deckel entfernt, Rotor lässt sich leicht wackeln, aber nicht drehen
    - Öl abgelassen und Getriebeseite des Motors angeschaut, sieht alles “gut” aus… den blockierenden Kickstarter tretend wackelt leicht die Hauptwelle mit der Kupplung, das vordere Ritzel, welches mit der Kupplungswelle verbunden ist bleibt still


    So, und nun weiß ich nicht weiter. Wie kann ich vorgehen? Wass kann das sein? Was würdet ihr testen? Leider bin ich nicht vom Fach, aber willig Dinge auszuprobieren. Hat jemand nee Idee wie ich der Sache auf den Grund komme?


    Vielen Dank und lieben Gruß,


    Tobias

  • Da ich kein Fachmann bin, will ich jetzt mal vorsichtig formulieren. Das Pleuel ist doch dieser "Hebel", der die Welle mit dem Kolben verbindet, richtig? Ich kann den Kolben innerhalb des Zylinders verschieben und auch das Pleuel hin und her bewegen. Daher gehe ich davon aus dass das Peullager unten auch geht... Falls ich das falsch verstehe: wie teste ich das?


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Ok, das versuch ich morgen mal. Habt ihr sonst noch Vorschläge? Da ich nach dem basteln wieder aufräumen muss (Innenhof) bin ich für jegliche Anregungen dankbar. Weil wenn ich morgen das Polrad abgezogen habe und dann nichts geht, wäre das ein bisschen frustrierend... Na ja, im Zweifelsfalle antwortet ihr hier ja schnell.


    Grüße

  • Wenn das so sein sollte, dann abpumpen falls der Kolben nahe OT steht und wenn das ncih so ist, den Zylinder ziehen und die Soße raus holen...

  • hmm, ich schau mir das morgen nochmal genau an. das Gehäuse ist auf jeden fall nicht voll mit sprit... aber gut. ich schau morgen nochmal möglichst früh rein und ziehe auch mal das polrad ab um zu sehen ob da irgendwas klemmt. mir kam es halt heute vor wie als würde die Antriebswelle (also die welle mit dem ritzel für die kette) nicht drehen - so kam es mir vor, als ich die getriebe Seite offen hatte und dann den kickstarter gedrückt habe; dann hat die große well nämlich gewackelt, aber die vordere, kleine nicht... aber gut, mir fehlen hier die ausdrücke um zu erklären was ich meine. ich merke ich muss morgen da nochmal in ruhe dran... danke für euere antworten soweit! Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

  • Danke für eure Hilfe! Ich habe jetzt nochmal alles auseindergebaut:
    - Lichtmaschinendeckel entfernt und geschaut ob der Kondensator zufällig zu weit raus schaut, tut er nicht
    - Das Polrad im Leerlauf mit der hand gedreht, geht ein bisschen hin und her
    - Zündkerze entfernt, das Polrad wackelnd bewegt sich der Kolben (was ich durch das Loch für die Zündkerze sehen kann)
    - Zylinderkopf entfernt und dann den ganzen Zylinder runter geholt (vorher Auspuff abgeschraubt)
    - Pleuel lässt sich locker und gut bewegen, nur die welle geht nur ein bisschen hin und her
    - Mehr versucht das Polrad zu drehen (im Leerlauf) und plötzlich, ohne dass ich was wirklich anders gemacht habe, geht es wieder...
    - Bei der ganzen Übung ist mir dann aufgefallen dass die Zylinder Dichtung gerissen war und ich hab ausversehen einen Kolbenring gerissen. Neue Dichtung und Ringe habe ich beim örtlichen Händler besorgt und alles wieder zusammen gebaut
    - Jetzt dreht sich wieder alles, allerdings mit einem leicht schleifenden ton und der Motor springt nicht an...
    - Na ja, da ich jetzt kaum noch Zeit habe, habe ich das gute Stück zum Händler gebracht und hoffe das der ihm günstig wieder leben einhauchen kann.


    Vielen Dank in jedem Falle für eure Hilfe!!!


    Grüße

  • so, wen es nun noch interessiert: der restliche Fehler war, das es dem Vergaser ähnlich schlecht ging wie dem motor nach dem winter. ich hätte einfach mal den vergaser sauber machen müssen und neu einstellen, dann wäre der motor auch wieder angesprungen. na ja, dass hat nun der Fachmann erledigt und jetzt fährt das gute stück wieder :)


    vielen dank nochmals für die hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!