Kr51/2 E Bj`84 nimmt kein Gas an, qualmt, Kerze nass

  • Teilerfolg:
    Nach Ablassen des Öls (ca 100ml) sah ich gleich dass der Simmerring hinter dem Primärritzel ab war und auf der Welle tanzte.
    Ich habe ihn wieder reingesteckt (den grund verrat ich gleich) und nach ein paar mal kicken spring sie an und nahm sehr gut das Gas an. Ich habe ungefähr 5x gekickt und den Motor 5 sekunden laufen lassen. Es sollte nur ein test sein.


    Der grund warum ich das überhaupt gemacht habe:
    Ich wollte zumindest einen teilerfolg haben weil einiges nicht geklappt hat, bzw schief gegangen ist:
    1.: Ich bekomme die Mutter nicht vom Primärritzel (blech ist grade geschlagen)
    habe ein Handtuch zwischen die Ritzel gesteckt doch das wird einfach durchgezogen. Mit Gang drin und blockierter Hinterradbremse hatte ich das gefühl dass die Kette bald reißt wenn ich weiter drehe. Somit habe ich nicht weiter versucht die Mutter zu lösen. Wie krig ich denn die Mutter lose?


    2.: Die Gänge lassen sich schwer einlegen. Ich bekomme zwar prinzipiel jeden irgendwann rein wenn ich am sec.Ritzel drehe aber es erscheint mir doch sehr schwer.
    Kann es daran liegen dass kein Getriebeöl drin ist? Oder woran kann es noch liegen?
    ( die gänge gingen schon schwer bevor ich den testlauf gemacht habe. daran soll es nicht liegen)


    3.: Den Dichtring hinter der Grundplatte habe ich an einer Stelle (obohl ich sanft zuschlug) zu sehr gepusht dass der Ring nun an dieser Stelle ca 0,3 mm eingedrückt ist. Das ist kein Beinbruch weil der nicht viel kostet, oder gibt es eine Möglichkeit den zerstörungsfrei auszubauen? ich nehme an dass er wie der alte innen mit einem Blech verstärkt ist welches nun verbogen ist.


    zu 1 und 2 wären mir Antworten sehr wichtig, zu 3 wäre auch nett, aber das ist das kleinste problem.


    Danke im Voraus.


    Gruß


    ogee

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll denn da noch Getrieböl drin sein, wenn Du den Kupplungsdeckel abgenommen hast?
    Warum willst Du einen Wellendichtring zerstörungsfrei entfernen?
    Der wird auch dann durch einen neuen ersetzt, wenn er "noch sehr gut" aussieht.
    Zum Blockieren des Primärritzels gibt es ein Spezialwerkzeug, das man sich sogar kaufen kann.


    Peter

  • zu 1)


    Einen Primärritzelhalter kaufen und weiter schrauben, denn das Handtuch schrottet gerade deine Lager.


    zu2)


    Die Gänge lassen sich nur gut einlegen wenn sich das Getriebe dreht.
    Schiebe mal das Moped und versuche es noch einmal und stelle die Schaltung ein.


    zu3)


    Ist denn der Ring kaputt? (Riss, Loch,) oder sitz er schief?


    Wenn du ihn demotierst ist er kaputt, ein Wedi ist ein Einwegbauteil.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Edit:


    Mist zu langsam.....:D

  • @zische: natürlich ist da kein öl mehr drin! hab ich doch auch als fehlerursache vermutet?!?


    Bremsbacke: zu1.:
    der Halter macht einen sinnvollen Eindruck.


    zu2.:ok das erklärt einiges mit der fehlenden Bewegung bei der Gangwahl. und beruhigt mich.


    zu3.: es ist der neue luis-viton Ring drin der hat kein Loch und keinen Riss, sitzt auch fast gerade drin bis auf die kleine Eindellung die ich durch einen unsanften Schlag verursacht habe. Die Delle ist nicht tief und sitzt oben.
    Ich werd den erstmal drin lassen und nachschaun ob getriebeöl ins LimaTeil kommt.
    es sind ja noch der primärritzeldichtring zu wechseln und noch ein paar andere kleinigkeiten.


    @all: Danke!
    Der ist ja schnell bestellt und gewechselt.
    (es ist der Ring hinter der Grundplatte)


    ach ja: wie wichtig ist es die Ritzel wieder so zusammenzuführen wie sie waren?
    (durch markierungshilfe)
    das steht in der gleichen blödsinnigen Anleitung mit dem Handtuchtip.
    ich hab die Ritzel markiert aber die treffen sich nur alle x umdrehungen und ich halte es für wenig sinnvolll.

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • Getriebeöl kann da nicht rauskommen.


    Da kann aber Zweitaktöl mit etwas Benzin rauskommen, denn hinter dem Ring ist dein rechtes KW-Lager, das mit Zweitaktöl geschmiert wird.


    Mach ambesten wenn der Motor läuft einen Nebenluft test.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Edit:


    Das markieren hate ich bei mir vergessen und dann einfach wieder zusammen gebaut, nach ca.150km klang es wieder ganz normal, davoe hat es etwas gekreischt.

    • Offizieller Beitrag

    Da Primärritzel und Zähne auf dem Kupplungskorb ein ganzzahliges Verhältnis miteinander haben, treffen sich immer wieder die selben Beisserchen und haben sich dadurch so sehr aneinander gewöhnt, dass sie Krawall machen, wenn das nicht mehr so ist und zwar so lange, bis sich die neuen Bekanntschaften aufeinander eingespielt haben.


    Peter

  • Bremsbacke: danke! interessant zu Wissen. Neuer ring ist bestellt.
    Zschopower: auch dir danke! ich werde drauf achten. hast du markierungstips oder kannst sogar (rein interessehalber) sagen, alle wieveil umdrehungen sie sich treffen?



    gruß und gute nacht,


    euer ogee

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • ERFOLG!
    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Es lag am Dichtring hinter dem Primärritzel!


    Habe es endlich geschafft die Primärritzelmutter mit einem Schlagschrauber abzubekommen.
    Das ging sogar mit einem 4bar Airbrushkompressor.
    Somit konnte ich endlich den Ring wechseln.
    Das Axialspiel des Kupplungskorbes habe ich durch eine doppelte Anlaufscheibe reguliert.
    Die ursprüngliche Anlaufscheibe hatte deutlich Verschleiß.
    Die Kupplung funktioniert jetzt zwar auch nicht besser aber ich hatte ja auch nie Probleme damit.


    Heute hol ich mr ein Nummernschild und freu mich schon aufs Fahren.


    Nochmal danke an euch!

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

    • Offizieller Beitrag

    Habe es endlich geschafft die Primärritzelmutter mit einem Schlagschrauber abzubekommen.
    Das ging sogar mit einem 4bar Airbrushkompressor.
    Somit konnte ich endlich den Ring wechseln.



    Schlagschrauber an der Kurbelwelle ist sehr sinnvoll. Immer schön die Schläge in die Welle, und das auf Torsion.


    MfG


    Tobias

  • Schlagschrauber an der Kurbelwelle ist sehr sinnvoll. Immer schön die Schläge in die Welle, und das auf Torsion.


    MfG


    Tobias



    allemal besser als mit nem holzkeil/handtuch/schraubenzieher/nagel zu blockieren.
    die meißte kraft wird beim schlagen vom sekundärritzel genommen.
    ritzelhalter ist natürlich die beste wahl. aber ich will endlich fahren.

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • Ja und deswegen müssen wir pfuschen, schon klar...


    MfG


    Tobias


    naja. man kann auch mit der genauigkeit übertreiben.
    ich werd die kiste sicher fahren können bis sich der e-antrieb ganz durchgeseetzt hat ohne deswegen nachteile zu haben.
    ich finde die schlagmethode jedenfalls besser als die blockade mit holzkeil/handtuch/schraubenzieher/nagel.
    ritzelhalter ist auf platz 1 der wahl.
    wer die wahl nicht hat soll schlagschrauben

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

    • Offizieller Beitrag

    aber ich will endlich fahren.


    Hoffen wir das Beste. Dann hast du vielleicht weniger Zeit, so viel Blödsinn zu schreiben. Ich hab übrigens vorhin ein gutes Dutzend deiner Sinnlos-Beiträge "weggeräumt". Sollte das nochmal nötig werden, gibt's Verwarnungen.

  • Hoffen wir das Beste. Dann hast du vielleicht weniger Zeit, so viel Blödsinn zu schreiben. Ich hab übrigens vorhin ein gutes Dutzend deiner Sinnlos-Beiträge "weggeräumt". Sollte das nochmal nötig werden, gibt's Verwarnungen.



    will nur sagen dass ich in keinster weise die absicht habe/hatte hier trouble zu machen und wundere mich teilweise über die reaktionen, aber man lernt ja immer noch dazu....

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

    • Offizieller Beitrag

    will nur sagen dass ich in keinster weise die absicht habe/hatte hier trouble zu machen und wundere mich teilweise über die reaktionen, aber man lernt ja immer noch dazu....



    Du zeigst Dich auf ganzer Linie erkenntnisresistent und wunderst Dich über die Reaktionen?
    Komm mal klar, am besten in dieser Welt hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!