neue Reifen - sparen oder nicht

  • achte auf die Tragfähigkeit, der K30 hat gerade mal 125kg. das ist für hinten zu wenig, wenn man die Gewichtsverteilung und zulässiges Gesamtgewicht berücksichtigt. Außerdem gibt es den Reifen auch als 50km/h Variante. Viele Händler verkaufen den K30 als für die Schwalbe geeignet, das ist aber leider zumindest für hinten falsch.

  • Ich stimme ea2873 zu. Erst seit ca. 3 Jahren hat der K30 eine 100km/h Zulassung. Wenn also K30 Reifen mit 50Km/h Zulassung verkauft werden, sind das wohl "alte Kamellen".


    Im Übrigen war der K30 Reifen schon zu DDR Zeiten kein guter haltbarer Reifen. Vor 10 Jahren habe ich selbst originale Pneumant K30 Reifen einmal ausprobiert. Guter Gripp, alles wunderbar. Jedoch nach 1200Km Laufleistung waren diese unterhalb der zul. Verschleißgrenze!


    Weil dieselbe Erkenntniss auch schon zu DDR-Zeiten gemacht wurde, hatte Pneumant den Nachfolger, K36/1 entwickelt. Dieser Reifen konnte neben den guten Fahreigenschaften, höherer Traglast und mindestens doppelter Lebensdauer aufwarten. Und daran hat sich bis heute nichts geändert!


    Als Nachsatz sei noch angefügt, dass die Lebensdauer natürlich auch von der Fahrweise usw. abhängt. Da ich aber auch die K36/1 Reifen gefahren habe, kann ich die längere Haltbarkeit aber voll bestätigen.


    Mein persönlicher Favoforit ist jedoch der K35. Er hat ein klassische Blockprofil, sehr gute Fahreigenschaften auch bei Nässe, und eine gute Haltbarkeit. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss!


    Gruß Peter


    Nachsatz: Was die Zulassung für die 100Km/h in der DDR für den K30 anbelangt, so ist es möglich, dass die Bedingungen nach der Wende für hiesige Verhältnisse, bzw. Anforderungen nicht mehr ausreichend waren, bzw. nicht mehr erfüllt werden konnten! Nach Aussagen von Heidenau wurden einige Änderungen vorgenommen, um die 100Km/h Zulassung zu erfüllen.


    Ein K30 Pneumant Reifen ist aufgrund des Alters nicht mehr zulässig.
    Ein K30 Heidenau Reifen mit einer 50 Km/h Zulassung, ist an den 60Km/h Simmen auch nicht zulässig! An einer 40Km/h Ungarn Schwalbe, aber wohl!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • der K30 ist selbst in der 100km/h Variante nur für 125kg zugelassen, die zulässige Achslast der Schwalbe ist aber hinten soweit ich weiß 180kg (auch nachvollziehbar bei Fahrt mit Sozius).
    Heidenau gibt auch den K30 nicht für die Schwalbe an, wenn man nach Fahrzeugen/Freigabe sucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!