Geplanter VAPE-Umbau und Fragen dazu...

  • Jetzt mal ne Frage... kann es sein, das sich das Geräuschverhalten des Lüfterrades durch die leichtere VAPE Schwungmasse verändert hat? Habe im höheren Drehzahlbereich ein blechernes/metalernes pfeifen, heulen, fast kreischen... schwer zu beschreiben... oder was könnte das sein? Vibrationen? Aber was vibriert? Bin etwas ratlos....

  • Bei der 51/1 habe ich keinerlei Erfahrungswerte, aber ich würde zumindest prüfen ob keinerlei Schleifgeräusche vom Polrad zu hören sind. Das ist ja auch ab und an so eine Problematik (Vergussmasse der Magnete im Polrad zu dick, Grundplatte schief montiert,...).
    Einfach mal mit der Hand drehen und lauschen.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.


    Wenn man dazu mental und koordinativ in der Lage ist, kann man den Motor auch mal ohne LiMa Deckel laufen lassen. Aber nicht so dicht mit der Nase ans rotierende Polrad ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ich hatte beim Einbau der Vape alles durchgedreht und auf Schleifen geprüft... war alles OK. Daran kanns nicht liegen. Es tritt nur bei höheren Drehzahlen auf. Ne Möglichkeit wäre vielleicht das Luftleitblech am Zylinder... werd ich morgen mal abbauen und mal nen Ende ohne fahren. Letztes Jahr hatte ich das nicht...

  • meine beiden gebläseschwalben haben nach umbau auf vape nicht anders geklungen als vorher. das luftleitblech links schnarrt ganz gerne mal, teilweise löst es sich auch aus der klemmung mit der luftführung.

  • Jetzt mal ne Frage... kann es sein, das sich das Geräuschverhalten des Lüfterrades durch die leichtere VAPE Schwungmasse verändert hat? Habe im höheren Drehzahlbereich ein blechernes/metalernes pfeifen, heulen, fast kreischen... schwer zu beschreiben... oder was könnte das sein? Vibrationen? Aber was vibriert? Bin etwas ratlos....



    Das komische Geräusch habe ich auch an meiner und an einer anderen Schwalbe schon gehört. Ich vermute mal das die aufeinanderliegenden Flächen des zweiteiligen Limadeckels aufeinander reiben bzw Schwingen und dadurch dieses Geräusch entsteht. Ohne Luftführung und Lima Deckel habe ich das jedoch noch nicht laufen lassen, mangels Faulheit.

    zum Thema Scheinwerfer, ich musste mir neue Haltekrallen für den Schweinwerfer von Louis anfertigen, damit genug Angriffsfläche zum fixieren des Scheinwerfers vorhanden ist, zumal meine aufgrund des Alters mehr Rost als stabiles Metall waren.

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Moin moin... Erstmal danke für die Antworten. Ja, ich habe das Alu-Lüfterrad verbaut. Allerdings ohne Dichtung. Werde ich demnächst mal nachrüsten. Weiter werde ich wohl nochmal alle Schrauen auch das Luftleitblech überprüfen, denn irgendwo muss ja was sein, was das Geräusch verursacht.
    Werde berichten, aber nicht vorm Wochenende.
    Andreas

  • dieses helle schnarren beim abtouren, zu hören bei 1:43 und noch mal bei 1:50 ist das resonierende luftleitblech links. wenn man das abstellen will muss man ein wenig nach versuch und irrtum dran rum biegen. ich habe bei mir die klemmung zur luftführung enger gebogen und dafür gesorgt dass es sonst nirgends am zylinder anliegt.


    des weiteren:
    * der benzinhahn ist kacke und wird binnen kurzer zeit undicht
    * gummilager am tank fehlen
    * der vergaser hat nen nippel für den überlauf, von dort kann man nen schlauch durch die aussparung in der luftführung auf die straße legen (und sollte das auch tun, wenn man eine trockene motoroberseite haben möchte)
    * keine krümmersicherung sichtbar (meiner meinung nach wirds erst mit loctite dauerhaft fest)

  • Das Video zeigt nur einen Testlauf des Motors, die Gummis, der Überlaufschlauch und die Krümmermuttersicherung kommt alles noch. Keine Sorge, das soll alles noch gemacht werden ...



    Zum Benzinhahn, den hab ich auch, und der is DICHT :)

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!