Guten Abend in die Runde
Bin der Flo ausm schönen Rhein-Main-Gebiet und hab Probleme mit meiner vor kurzem erworbenen S51-C1. Es ist meine erste Simme, habe allerdings duch Modellflug schon Erfahrungen was Motoren, Elektrik etz. angeht.
Zum Mopped:
S51-C1 Bj. 1990
50ccm und Bing 17/15/1103
(Bild folgt falls gewünscht)
Hab die Simme von nem Kumpel günstig und mitsamt das Probleme übernommen.
Er hat wohl weil das Krümmerschraubengewinde durch war ne neue Laufgarnitur eingebaut.
Von da an sprang sie nicht mehr an und lief wohl nach 50 mal ankicken kurz hoch und ging aus. (Vermutung natürlich auf Nebenluft).
Was ich schon getan habe:
- Vergaserflansch Schlitzschrauben+Unterlegscheibe durch
Imbusschrauben ersetzt
- neue Vergaserflanschdichtung
- neuer O-Ring zwischen Vergaserflansch und Vergaser
- Vergaser gereiningt und alle Dichtungen erneuert
- neuer Spritzschlauch mit Draht statt Klemmen
- Neue Vergasermuffe (zum Luftkasten) + Rohrschellen
- neue Simmerringe (beide Seiten)+neue Kupplungsdeckeldichtung
- Neuen Dichtring am Kickstarter
Was sich dadurch getan hat:
Gefühlt hat jede Tat eine kleine Verbesserung hervorgerufen.
Irgendwann lief sie dann mit Startvergaser gezogen wieder und ich konnte ne Runde um den Block drehen
Dann hab ich aus purer Dummheit ne 22x35x7 statt einer 20x35x7 Simmerring eingebaut und sie rauchte wie ne Damflock. Jetzt ist die richtige drin.
Ich bin dann ca. 3km gefahren und jetzt raucht sie nichtmehr.
Aktueller Stand:
Sie geht mit Standarteinstellung am Bing (1 Umdrehung) an, allerdings nur nachdem man ein paar mal vorher mit Startvergaser gekickt hat. Dann geht sie wenn man den Startvergaser nicht zieht sofort wieder aus. Mit Startvergaser hat sie dann einen schönen und ruhigen Leerlauf. Wenn ich jetzt den Startvergaser wieder rausmache dreht sie langsam (ca. 1 Sekunde) hoch auf 5000 Umdrehunen und dann wieder zurück und geht aus. Verdacht also nach wie vor auf Nebenluft. Bremsreiniger-Nebenlufttest schlägt allerdings nirgens an (getestet: Vergaser,Vergaserflansch, Fussdichtung, Mitteldichtung, Kopfdichtung und Zündkerzerngewind). Morgen tausch ich noch die Motordichtungen aber dann bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende.
Vielleicht findet sich ja hier im Forum die Lösung für meinen widerspenstigen Motor?
Kann gerne Fotos oder ein Video aufnehmen wenn das bei der Ferndiagnose hilreich sein sollte.
Gruß Flo