Hallo zusammen!
Ich verzweifle mehr und mehr seit letztem Frühjahr an meinem Vogel, Kr51/2E Bj. 1984.
Angefangen hat es, nachdem der Motor letztes Frühjahr nach der Winterpause schlecht ansprang / lief. Also: Vergaser gereinigt, Zündung wie gewohnt neu eingestellt. Was zur Folge hatte, dass der Motor noch schlechter ansprang, eigentlich nur mit anschieben. Da ich nebenher noch ein Haus gebaut habe, blieben die Schraub-Stunden eher im Hintergrund. Was ich bisher gemacht habe:
- Zündspule getauscht, da an der alten die Isolierung an einer Klemme weggebröselt war
- Zündkerze getauscht
- Zündkabel erneuert
- Kondensator getauscht
- Unterbrecher getauscht
- neuen Vergaser gekauft, da ich dachte, der alte sei eventuell am Flansch verzogen
- Auspuff kontrolliert
- das Buch gekauft
und immer wieder die Zündung eingestellt.
und: es tut sich nix. Zündfunke ist vorhanden, Kerze wird nass. Ich kann die Karre die Strasse hoch und runter schieben und sie kommt einfach nicht. Bis auf ein paar kleine Stotterer. Soweit ich das nach Gefühl beurteilen kann, ist Kompression wie immer vorhanden.
Was mir aufgefallen ist: im LiMa-Gehäuse hat sich unten Öl gesammelt. Also Grundplatte entfernt und siehe da: Am WeDi-Ring tritt Öl aus.
Kann es sein, dass diese Undichtigkeit dafür verantwortlich ist, dass der Motor einfach nicht laufen will?
Gelaufen hat der Motor ca. 13.000 km. Die meisten davon sehr zuverlässig zwischen 2007 und 2013 . Er sprang Sommer wie Winter beim ersten / zweiten Kick zuverlässig an. Bis zum Herbst 2014, da lief es irgendwie nicht mehr richtig rund. Ab Frühjahr 2015 dann wie oben beschrieben.
Grüße aus der tiefen Eifel
Alex