M53 1 Motor startet nach komplett Überholung nicht

  • [quote='Schwalben_BK','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1395990#post1395990']na ja, so viele Grundeinstellungen am Motor gibt's nicht und bei einem neuen Vergaser, den du angeblich hast, ist auch eine Bedienungsanleitung dabei - Herr Techniker;)/QUOTE]

    Hallo Boris,


    endlich bekomme ich auch mal ein Kommentar wie sie so oft zu finden sind. Danke dafür:?


    Da ich ziemlich sicher ein neuen Vergaser habe, gibt ja nicht wirklich ein Grund das nur zu behaupten, hast du recht was die Betriebsanleitung angeht. Alles ist nach Anleitung gemacht/Eingestellt und es funktioniert leider trotzdem nicht, deshalb bin ich hier.


    Vielen dank für die Einstellungsdaten.


    Gruß
    Jakob

  • Kann es sein dass der ZZP richtig eingestellt ist und der Funke gut aussieht, aber die Kerze nicht richtig arbeitet wenn sie eingebaut ist? An der Kerze selber kann es eigentlich nicht liegen da ich schon unterschiedliche neue durch habe und eine die bei einem rund in der Schwalbe läuft.


    Gruß
    Jakob

  • Kerzen konnte man doch schon ganz gut ausschließen, wenn selbst die die woanders funktionieren bei dir nichts bringen.
    Wie oben erwähnt. Wenn du Probleme hast die Grundplatte auszurichten und der Motor bei Startpilot/Bremsenreiniger keine Lebenszeichen von sich gibt, dann ist am wahrscheinlichsten der Zündzeitpunkt falsch! Nimm den Tipp von Peter ernst und ermittel deine Markierung für die Grundplatte. Das verspricht m.M. am ehesten Hilfe als wieder alle Vergaserteile oder Kerzen checken ...

  • Ich habe den ZZP jetzt nochmals eingestellt.


    1. Zündkerze raus und Messuhr rein geschraubt
    2. Kolben in OT gedreht
    3. Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt
    4. Durch verschieben der Grundplatte Unterbrecher so eingestellt, dass er grade bei 1,5mm vor OT anfängt zu öffnen. (Mit dünnem Zigarettenpapier getestet. Lässt sich bei 1,5mm vor OT grade rausziehen ohne das es reißt)
    5. Alle Werte nochmals gecheckt
    6. Messuhr raus und Zündkerze wieder rein geschraubt.
    7. Versucht zu starten


    Leider nichts...

  • Moin


    Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr wo ich gucken soll.


    Nach der Sicherheitsfunkenstrecke, nicht das diese
    beim eigentlichen Zündvorgang auslöst.


    Ich nutze bei Reparaturen einen
    LED-Kerzenstecker um dieses aus zu schlissen.
    In Deiner Region ist dieser wohl schnell
    zu bekommen.


    Ein überprüfen/durchmessen der Zündspule wäre
    auch nicht schlecht.

    Holger

  • Moin


    Nach der Sicherheitsfunkenstrecke, nicht das diese
    beim eigentlichen Zündvorgang auslöst.

    Holger



    Müsste ich dann nicht eigentlich eine Schlag bekommen, wenn ich das Gehäuse anfasse? Hat das auch schon im Verdacht und eigentlich damit ausgeschlossen.

  • Am Gehäuse kriegst du keinen gewischt, wenn ein Funken zur Gehäusemasse überschlägt. Von daher kann das gut sein, dass dort war nicht stimmt.



    Würde das nur passieren, wenn die Kerze reingeschaut ist oder immer?


    Ich werde das gleich checken. Danke!

  • Das Gehäuse ist Masse, dort kriegst du nie einen gewischt. Etwas anderes ist der Innenleiter der Zündleitung und die Muttelelektrode der Zündkerze. Dort kriegst du immer einen gewischt, wenn du beim Ankicken drankommst. Übrigens auch am Gewinde der Kerze, wenn diese nicht leitend mit dem Motor verbunden ist, sprich rausgeschraubt ist unf frei in der Luft baumelt!

  • Würde das nur passieren, wenn die Kerze reingeschaut ist oder immer?


    Ich werde das gleich checken. Danke!



    Wenn die Kerze unter Druck ist, dann steigt die benötigte Zündenergie an, und dann kann es sein, daß die Sicherheitsfunkenstrecke auslöst.

  • Wenn die Kerze unter Druck ist, dann steigt die benötigte Zündenergie an, und dann kann es sein, daß die Sicherheitsfunkenstrecke auslöst.



    Werde das checken, allerdings erst nächste Woche. Danke nochmal an alle für die guten Tipps!

  • Hallo,


    es wurde ja schon vorgeschlagen, ich weiß nicht ob du es gemacht hast: Kompression gemessen?


    Nur als Tipp, macht's auch in Zukunft leichter:


    "Ich kann die Grundplatte auch nicht verdrehen, wenn das Polrad drauf ist"


    Spätere Grundplatten (GP) hatten ja die Halterung mittels zweier Haltepratzen/-krallen, frühere mit drei Langlöchern in denen drei Sechskantschrauben stecken (falls Schlitzschrauben durch Sechskant ersetzen).


    Diese drei Sechskantschrauben kann man auch unter dem montierten Polrad mit einem Maulschlüssel festziehen/lockern.


    Spätere Grundplatten hatten ein kleines Stück Stahlblech angenietet in welchem ein Schlitz war.


    In desen Schlitz kann man mit einem Schraubendreher einhaken und so die vorher gelockerte GP, abenfalls unter dem montiertem Polrad, verstellen.


    Frühere GP haben dieses Blech nicht, da habe ich dann einfach einen Schlitz in das Alu eingesägt/-feilt.


    So hast du dann dieses Theater Polrad ab, einstell Versuch, Polrad drauf, messen-> klappt nicht, Polrad wieder ab, usw. usw. usw. nicht mehr!


    Grüße und viel Glück, Frank.!

  • Hey Leute,


    sorry das ich so lange nicht geschrieben habe. Hatte zuletzt nur sehr wenig Zeit. Ich habe die Sicherheitsfunkenstrecke gecheckt. Scheint alles in Ordnung zu sein. Leider!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!