gelöst: Schwalbe geht nach kurzer Zeit aus

  • Bei nem Glas Wein, hab ich den Schwimmerstand nachgemessen. Der Passte überhaupt nicht. Heute kann ich leider nicht mehr probefahren (wein), werde aber morgen Vormittag berichten und dann das thema hoffentlich abschließen (bitte, bitte)

  • Außerdem hat Wasser eine andere spezifische Dichte als Benzin(Benzin schwimmt auf Wasser).Das(Wasser) würde dem Schwimmer einen anderen Auftreieb geben als das Benzin,somit wäre die Einstellung falsch.
    Andreas(KlugscheißerModus aus)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Die lief erst besser als ich sie heute morgen gefahren bin. Hat das Gas sauberer angenommen und auch konstanter beschleunigt. Dann... Selbes Problem. Moped geht aus und lässt dich erst nach ner Weile starten. Zündfunke vorhanden

    • Offizieller Beitrag

    Wielange - waren das etwa 5-10 Minuten, was sie gut lief?
    Dann ist evtl. der Startvergaser nicht richtig zu... Gummi porös oder Bowdenzug ohne Spiel.
    Die Düsen hast du aber alle wieder richtig eingebaut !? ;)


    Ist es weit weniger Zeit könnte es noch andere Gründe haben.
    Zum Beispiel Auspuff oder Ansaugung blockiert.

  • Ich mach Mal ne Zusammenfassung, damit es nicht so unübersichtlich wird.


    Schwalbe springt nach ca. 5x kicken an und läuft ruhig im Standgas. Wenn ich losfahre nimmt sie mittlerweile gut Gas an. Sie beschleunigt auf der Geraden an die sechzig. Aber nicht ganz. In den oberen Drehzahlen beschleunigt sie nicht immer sauber. Sie wirkt etwas unruhig) Nach ca. 5 bis 10 Minuten Fahrt geht sie aus, und lässt sich gute 10 bis 15 Minuten nicht mehr starten. Zündfunke blau vorhanden. Irgendwann kommt sie dann wieder, fällt aber etwas früher aus. Wenn sie "warm" gefahren ist, dreht sie, wenn ich die Kupplung ziehe, manchmal höher als im Standgas.


    Was ich gemacht hab. Die Zündung ehr semiprofessionell eingestellt, aber immerhin so, dass die Schwalbe erstmal sauber läuft und keine Fehlzündung hat. Semiprofessionell heißt, das polrad vom OT 2cm zurück gedreht (Spiel der Kurbelwelle berücksichtigt) ich habe einen Stab in den Zylinderkopf gesteckt und dort sehr präzise 1,5 mm markiert (sehr feiner bleistift) die zwei cm am polrad und die Markierung stimmen über ein. An dieser Stelle also 1,5 vor Ot öffnet der unterbrecher. An seiner weitesten Stelle 0,4mm geöffnet.
    In der Zündung ist ein neuer Kondensator (auf Spannungskapazität geprüft mit Messgerät) und am unterbrecher ist kein Funkenflug.


    Der Benzinfluss stimmt. Ca 200ml in der minute.


    Schwimmerstand vom neuen Vergaser ist auch eingestellt. Auf
    28mm geschlossen und 32,5 geöffnet. Die Luftansaugschraube (hoffe so heißt die) ist ca eine 3/4 Umdrehung draußen. Kaltstarterzug hat spiel (Symptomen treten auch mit ausgehängtem Kaltstarterzug auf.


    Nebenlufttest mit Bremsreiniger war auch gut.


    Am Auspuff kommen Abgase raus. Geb ich im Leerlauf Gas sind diese weiß.


    Zündkerze ist nach Ausfall und erneuten Kickversuchen auch feucht

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Geb ich im Leerlauf Gas sind diese weiß.


    Zündkerze ist nach Ausfall und erneuten Kickversuchen auch feucht



    Wie feucht, eher dunkel? Dann und die Papstwahl deuten auf verbranntes Getriebeöl. Der WeDi links sollte verdächtigt werden. :(


    Peter

  • Weiß nicht ob's ein aussagekräftiges Kerzenbild ist, da ich ja immer nur kurz fahren kann. Zündkerze ist neu.
    Aber sie ist dunkel.
    Wie feucht. Hmmm. Das ist schwer zu sagen. Tropfen tut sie ncht., Aber sie ist augenscheinlich feucht. Die Elektrode aber ist bräunlich.

  • Nach der kurzen Fahrt habe ich übrigens auch schwarzes Öl am auspuff Tropfen. Und am Krümmer. Der hatte sich gelôst.hört sich das alles nach Simmerringe an?
    Bitte nicht��
    Kann das nicht einfach von den Kurzfahrten kommen?

  • Moin, die Fehlerbeschreibung liest sich fast so wie das bei mir war.
    Nach 25 Jahen Garagenschlaf habe ich eine Schwalbe wieder zum Leben erweckt und die fuhr gut, nach einiger Zeit keine Leistung mehr und immer aus gegangen ist.
    Das Problem war , das das neue Benzin ( kein E 10) die Simmerringe der Kurbelwelle aufgelöst hatte, siehe Bilder.
    Also Generalüberhohlung, alle Lager , Kolben , Zylinder, Kurbelwelle, alle Simmerringe und Dichtungen neu.


    Danach hatte sie keine Leistung mehr und Öl Sprühte aus Krümmerdichtung und Schalldämpfer war verölt. Man konnte ein bissel fahren hat auch 60 kmh gemacht , aber beim anhalten ging sie aus und nicht wieder an, Kerzenwechsel brachte nix nach 10 Minuten abkühlen ist sie wieder angesprungen.
    Keine Leistung laut Forum Simmerring hinter der Lima, also Motor wieder auf und richtig Simmerring hinter der Lima hatte einen riß.Keine Ahnung warum war nagelneu (Blau mit Doppellippe ).
    Und es fehlte Getriebel beim Ablassen . bleibt ja immer was irgend wo hängen , aber nicht fast die hälfte.
    Zusammengebaut alles Super, Leistung da,super anspringen und fahren.
    Aber nach 10-15 Minuten oder beim anhalten ging sie aus.
    Weil ich nicht noch 10 mal bei gehen wollte wegen dem Thermoproblem Zündspuhle, Motordurchführeung, Zündkabel, Kerze, Unterbrecher, Kondensator und Vergaser neu. Das Problem blieb.


    Kerzenstecker Neu gekauft und angebaut ( hatte ich vergessen neu zu kaufen ) und sie Fährt wie am ersten Tag, ohne ausgehen.


    Also Simmerring und Kerzenstecker hätten gereicht, aber woher weiß man das ?
    Egal nun ist alles Super


    Vieleicht hilft es Dir ja, mit den billigeren Teilen anzufangen um den Fehler zu finden

  • Was meinst mit den Nummern?
    Meinst spule Stecker Kabel und so hab ich jetzt auch neu montiert. Muss die Zündung wieder einstellen. Vielleicht war's das.
    Ich hoffe bloß kein Simmerringe. Eine Sache vielleicht noch.
    Auf dem Vergaser sitzt ja ein Luftfilter, der Indie andere Richtung in ein Rohr mit Kasten geht. An diesem Übergang ist keine bündige Verbindung. Sprich, es ist undicht. Vergaser zu Luftfilter aber ist dicht. Das wird es nicht sein oder?


  • Auf dem Vergaser sitzt ja ein Luftfilter, der Indie andere Richtung in ein Rohr mit Kasten geht. An diesem Übergang ist keine bündige Verbindung. Sprich, es ist undicht. Vergaser zu Luftfilter aber ist dicht. Das wird es nicht sein oder?



    Sei so gut und mache mal ein Bild von
    diesen Bereich.


    Die Nummern sind Post's in
    diesen Tread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!