Hubscheiben nase auf Lichtmaschinenseite abgebrochen

  • Hallo,
    Wie schon im Titel erwähnt, ist die Nase, welche von der magnetischen Schwungscheibe gehalten wird abgebrochen



    Ich habe gerade die Grundplatte (E Zündung meiner s51) gewechselt und da ist sie einfach abgebrochen... Nun dreht die Schwungscheibe nur "leer" und nimmt den Rest nicht mit --> Beim Antreten wird die Scheungscheibe nicht mitgedreht.


    Meine Frage ist nun, ob es eine einfache Methode gibt dieses Problem zu lösen. Ich habe eigentlich keine Lust und Zeit den Motor zu spalten und die Kurbelwelle zu wechseln. Außerdem müsste ich dann auch noch die Motortrennwerkzeuge kaufen und insgesamt wird das n echt teurer Spaß..


    Ich würde mich über Lösungsvorschläge und ansätze freuen :)




    Vielen Dank schonmal im vorraus


    MfG

  • Das sieht so aus, als steckt der halbe Halbmond (Viertelmond?) noch drin. In dem Fall würde es helfen, einen passenden Schraubendreher oder Meißel zu nehmen und den Rest mit gut dosierten Hammer Schlägen aus deiner kurbelwelle auszutreiben.


    PS: bitte montieren deine Schwungscheibe und fettfrei auf der kurbelwelle. Also auch deine Welle entfetten. Tragen soll eigentlich der konus, nicht der Halbmond. Dieser ist zur Positionierung gedacht

  • Mit Geduld und Spucke geht die Scheibenfeder da auch wieder raus, pinkern, klopfen nur keine Gewalt.
    Mit kleinen Stahlnägeln geht das ganz gut, oder mit dem Dremel etwas Luft machen, nur die Kurbelwelle nicht beschädigen.



    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil heißt Scheibenfeder 3x3,7


    Einspruch Euer Ehren! Diese Scheibenfeder sitzt auf der linken Seite unter dem Primärritzel.
    Unter dem Polrad sitzt eine mit 2x2,7.



    Peter

  • ... und diese Scheibenfeder hält das Polrad auch nicht, sie ist nur Montagehilfe für korrekte Winkelstellung des Polrads zur Kurbelwelle, damit man hinterher auch einen brauchbaren Zündzeitpunkt findet.




    Die Konuspassung liefert die Haltekraft, hier muss alles plan und sauber sein. Wenn der Konus nichts hält, schert es die Scheibenfeder unweigerlich ab.



    Vom Herumklopfen auf der montierten Kurbelwelle, um die Reste aus dem Schlitz zu bekommen, werden die Kurbelwellenlager natürlich auch nicht besser.

  • Egal welchen Hammer man verwendet: Wenn man schon da herumhämmert, sollte man die Kurbelwelle von unten geeignet (hart*) abstützen, damit die Prellwirkung der Schläge eben nicht in den Lagern verpufft.



    *aber nicht so hart, dass beim Hämmern die Konusfläche Kerben bekommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!