Falsche Lichtspule?

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Frage schon länger im Internet recherchiert, werde aber nicht so richtig schlau. Vielleicht könnt ihr mir helfen :)


    Ich restauriere momentan eine KR51/1K. Die Grundplatte sollte noch original sein. Mir fällt auf, dass das Vorderlicht (6 Volt, 15 Watt) jedoch schon im Standgas sehr hell leuchtet. Bei Vollgas liegt an der Lampe eine Spannung von bis zu 10 Volt an. Ist das so normal? Oder wurde eventuell mal eine andere Lichtspule auf der Grundplatte verbaut...? Die Wicklung der Lichtspule ist dicker als die der Ladespule.

    Da ich nun einen Scheinwerfer kaufen muss, stellt sich die Frage: stimmt das mit der Spule so - brauche ich also den Scheinwerfer mit kleiner Fassung für die 15 Watt Birne? Oder stimmt da was nicht, die Spule liefert mehr Leistung - und ich brauche daher den Scheinwerfer mit der größeren Fassung?


    Leider weiß ich nicht wirklich, ob das wie oben beschrieben bei mir so sein muss, und wie ich prüfen könnte, welche Spule verbaut ist.


    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lukas,


    unabhängig davon, kannst du ja trotzdem einen Scheinwerfer mit großem Loch und

    großem Sockelhalter kaufen. So hältst du dir die Option auf ne große Birne offen.

    Und selbst wenn du dann die 15 W Birne brauchst, gibt es diese wohl auch

    mit großem Sockel (Hörensagen) oder du nimmst wahlweise eine Reduzierhülse.


    LG Kai

    • Offizieller Beitrag

    wie ich prüfen könnte, welche Spule verbaut ist.

    Die einfachste Prüfung geht mit einer 25W Prüflampe (Wiki). Die klemmst Du anstelle der Scheinwerferlampe an und misst die Spannung. Wenn Du keine 25W Lampe hast, nimm eine mit 21W und parallel dazu eine mit 5W.


    Peter

  • Die einfachste Prüfung geht mit einer 25W Prüflampe (Wiki). Die klemmst Du anstelle der Scheinwerferlampe an und misst die Spannung. Wenn Du keine 25W Lampe hast, nimm eine mit 21W und parallel dazu eine mit 5W.


    Peter

    Ok! Und da sollte die Spannung dann um die 6 Volt sein?


    Eine Spannung von bis zu 10 Volt bei Vollgas ist nicht normal, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannungen der "Lichtmaschine" bei den Simsons sind ungeregelt.

    Die "richtige" Spannung ergibt sich nur, wenn die Generatorspulen jeweils mit der nominalen Last betrieben werden. Zu wenig Last führt zu einer zu hohen Spannung, zu grosse Last zu einer zu niedrigen Spannung. Ganz ohne Last können die Spulen ein Mehrfaches der vorgesehenen Spannung abgeben.


    Da spielt die Auslegung jeder einzelnen Spule in Verbindung mit den magnetischen Eigenschaften des zugehörigen(!) Polrads eine wichtige Rolle.


    Peter

  • Alles klar, danke.
    Also das Polrad passt auf jeden Fall zu meiner Grundplatte - falls dort eine andere Lichtspule verbaut ist, stimmt es ja allerdings wieder nicht zueinander...


    Im Prinzip heißt es also ausprobieren, verschiedene Birnen zuschalten, bis sich die Spannung bei etwa 6 Volt einpendelt? Wie groß darf die Zunahme bei Vollgas sein?


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile andere Birnen ausprobiert - oder es zumindest versucht. Folgendes Phänomen: alle getesteten Birnen (6V/15W; 6V/18W; 6V/21W; 12V/21W) funktionieren, wenn ich sie direkt an die Batterie anschließe. In der Lampenfassung bei laufendem Motor funktioniert jedoch nur die 6V/15W Birne...

    Kann das sein? :D

  • Die 6V/15W Birne funktioniert und leuchtet - wie im ersten Post geschrieben - sehr hell.

    Die anderen Birnen brennen allesamt gar nicht. Beim Test an der Batterie funktionieren sie aber wie gesagt alle.

  • Ja, das kann freilich sein, denn bei genauer Betrachtung wirst du feststellen, dass alle anderen Lampen nur einen Mittelkontakt haben, die für den Scheinwerfer aber deren zwei.


    Augen auf und Hirn ein! Hilft immer!


    Also: Nimm eine 25 Watt, besorg dir einen 6V AC Spannungsbegrenzer, und dann miss nochmal über den ganzen Drehzahlbereich. Wenn du ab ca. 3000/min 6.5V an der Lampe hast, dann kannst du so fahren. Wenn's weniger ist, nimm die 15W und lass den Spannungsbegrenzer dran.

    • Offizieller Beitrag

    Und hast du die "fremden" nicht-Bilux-Birnen in die Biluxfassung eingesetzt oder mit losem Draht verkabelt? In der Biluxfassung kann es gut sein, das Einfadenbirnensockel unten keinen Kontakt kriegen.

    Zumindest wäre das eine Erklärung, warum die 6V 18W nicht mal schwach funzeln will...


    LG Kai


    Edit sagt: Peter war schneller...

  • Danke für die Hinweise :D

    Ich habe die 6V/21W Lampe jetzt mithilfe eines Drahts verbunden. Sie brennt ordentlich, im Leerlauf sind um die 4 Volt zu messen. Wenn ich Gas gebe, steigt die Spannung an, auf um die 7 Volt.


    Deutet das darauf hin, dass eine 6V/25W Birne zu meiner Spule passt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!