Guten Tag Genossen.
Ich habe von einem Bekannten eine S50 N mit 6V Verbrecher zum instand setzen bekommen, da diese nicht mehr anspringt.
Einen Wimpernschlag später war klar, dass kein Zündfunke entsteht.
Zündkerze neu
Zündkerzenstecker neu
Zündkabel neu
Grundplatte (8306.12-100) laut eBay-Verkäufer geprüftes Original-Teil mit neuen Kabeln
ZitatUnterbrecherkontakt Neu + Kondensator Neu + Kabelstecker Neu + Kabelstrang in Originalfarben und Neu isoliert !
Original Spulen wurden gereinigt, geprüft und Neu versiegelt, beim Simson-Service erfolgreich auf Funktion getestet und entsprechen selbstverständlich den Sollwerten !
Mit meinem (billigen) Multimeter habe ich bereits ein wenig an den Kabelschuhen vor dem Leitungsverbinder gemessen:
Unterbrecher geschlossen:
rot/weiß -> (Rahmen-)Masse = 1,4 Ohm
rot/gelb -> Masse = 1,8 Ohm
grau/rot -> Masse = 1,8 Ohm
braun/weiß -> Masse = 1,8 Ohm
rot/weiß -> rot/gelb = 0,4 Ohm
rot/weiß -> grau/rot = 0,4 Ohm
rot/weiß -> braun/weiß = 18 kOhm
rot/gelb -> grau/rot = nicht messbar, aber Durchgang
rot/gelb -> braun/weiß = 18 kOhm
grau/rot -> braun weiß = 18 kOhm
Unterbrecher geöffnet:
rot/weiß -> Masse =
rot/gelb -> Masse =
grau/rot -> Masse =
braun/weiß -> Masse =
rot/weiß -> rot/gelb = 0,4 Ohm
rot/weiß -> grau/rot = 0,4 Ohm
rot/weiß -> braun/weiß = 0,4 Ohm
rot/gelb -> grau/rot =
rot/gelb -> braun/weiß = 0,2 Ohm
grau/rot -> braun weiß = 0,2 Ohm
Die 18 kOhm sind eher ein Schätzwert, weil das Messgerät hier sehr sprunghaft war und ab 18-19 kOhm wieder auf 0 Ging.
Und bei "nicht messbar", hat das Gerät kurz gearbeitet aber direkt 0 angezeigt, Durchgang besteht.
Nicht aufgeführte Ergebnisse wurden (noch) nicht gemessen.
Masse Motor <-> Rahmen macht auf mich einen guten Eindruck, notfalls bringe ich ein Kabel hinter dem LiMa-Deckel an.
Wenn die vorhandenen Markierungen von Motorgehäuse und Polrad fluchten, ist der Unterbrecher 0,25 - 0,3 mm geöffnet, mehr konnte ich durch bloßes drehen der Grundplatte nicht erreichen. Den Unterbrecher selbst zu verschieben, habe ich mir für später aufgehoben
Der Unterbrecher war anfangs sehr ölig und hatte den Stromkreis nicht geschlossen. Das hat mich eine halbe Stunde suchen und 3 graue Haare gekostet
Im Anhang sind noch ein paar Bilder zur Sicherheitsfunkenstrecke und vom Polrad.
Das braun/weiße wurde zum Ankicken abgezogen, beim Leitungsverbinder habe ich darauf geachtet, keine 4er-Verbindung zu benutzen.
Hat noch jemand eine Idee, was ich messen oder erneuern könnte?