S50 N ohne Zündfunke

  • Guten Tag Genossen.


    Ich habe von einem Bekannten eine S50 N mit 6V Verbrecher zum instand setzen bekommen, da diese nicht mehr anspringt.

    Einen Wimpernschlag später war klar, dass kein Zündfunke entsteht.


    Zündkerze neu

    Zündkerzenstecker neu

    Zündkabel neu

    Grundplatte (8306.12-100) laut eBay-Verkäufer geprüftes Original-Teil mit neuen Kabeln

    Zitat

    Unterbrecherkontakt Neu + Kondensator Neu + Kabelstecker Neu + Kabelstrang in Originalfarben und Neu isoliert !

    Original Spulen wurden gereinigt, geprüft und Neu versiegelt, beim Simson-Service erfolgreich auf Funktion getestet und entsprechen selbstverständlich den Sollwerten !



    Mit meinem (billigen) Multimeter habe ich bereits ein wenig an den Kabelschuhen vor dem Leitungsverbinder gemessen:


    Unterbrecher geschlossen:

    rot/weiß -> (Rahmen-)Masse = 1,4 Ohm

    rot/gelb -> Masse = 1,8 Ohm

    grau/rot -> Masse = 1,8 Ohm

    braun/weiß -> Masse = 1,8 Ohm


    rot/weiß -> rot/gelb = 0,4 Ohm

    rot/weiß -> grau/rot = 0,4 Ohm

    rot/weiß -> braun/weiß = 18 kOhm


    rot/gelb -> grau/rot = nicht messbar, aber Durchgang

    rot/gelb -> braun/weiß = 18 kOhm


    grau/rot -> braun weiß = 18 kOhm


    Unterbrecher geöffnet:

    rot/weiß -> Masse =

    rot/gelb -> Masse =

    grau/rot -> Masse =

    braun/weiß -> Masse =


    rot/weiß -> rot/gelb = 0,4 Ohm

    rot/weiß -> grau/rot = 0,4 Ohm

    rot/weiß -> braun/weiß = 0,4 Ohm


    rot/gelb -> grau/rot =

    rot/gelb -> braun/weiß = 0,2 Ohm


    grau/rot -> braun weiß = 0,2 Ohm


    Die 18 kOhm sind eher ein Schätzwert, weil das Messgerät hier sehr sprunghaft war und ab 18-19 kOhm wieder auf 0 Ging.

    Und bei "nicht messbar", hat das Gerät kurz gearbeitet aber direkt 0 angezeigt, Durchgang besteht.

    Nicht aufgeführte Ergebnisse wurden (noch) nicht gemessen.


    Masse Motor <-> Rahmen macht auf mich einen guten Eindruck, notfalls bringe ich ein Kabel hinter dem LiMa-Deckel an.


    Wenn die vorhandenen Markierungen von Motorgehäuse und Polrad fluchten, ist der Unterbrecher 0,25 - 0,3 mm geöffnet, mehr konnte ich durch bloßes drehen der Grundplatte nicht erreichen. Den Unterbrecher selbst zu verschieben, habe ich mir für später aufgehoben :sleeping:


    Der Unterbrecher war anfangs sehr ölig und hatte den Stromkreis nicht geschlossen. Das hat mich eine halbe Stunde suchen und 3 graue Haare gekostet 8|

    Im Anhang sind noch ein paar Bilder zur Sicherheitsfunkenstrecke und vom Polrad.


    Das braun/weiße wurde zum Ankicken abgezogen, beim Leitungsverbinder habe ich darauf geachtet, keine 4er-Verbindung zu benutzen.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich messen oder erneuern könnte?

  • Moin.


    Die Hülle vom der Sicherheitsüberbrückung ist auch neu? Die alten aus Bakellit können feine Haarrisse haben, woducrh die zündspannung direkt ans Gehäuse abgegeben wird.

    Hast du auch die richtige Kerze und richtigen Stecker ( 1kohm ) drin?


    Abstand Unterbrecher auf 0,4mm einstellen. ZZP auf 1,5mm vor OT.


    Ich wusste garnicht, daß die S50 auch die Grundplatte mit interner Zündspule verbaut hatten...

    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Für die Zündung ist von den vielen Kabeln einzig und allein das braun/weisse zuständig. Damit wird die Zündung in Stellung AUS kurzgeschlossen.


    Da Dein Multimeter auf zehntel Ohm auflösen kann, miss mal von dem nach Masse. Es muss sich eine minimale Änderung von vielleicht nur o,x Ohm zwischen Kontakt offen und geschlossen ergeben.


    Peter

  • Moin Moin,


    ne blöde Frage, der Knopf der für das Ausmachen der S 50 ist funktioniert auch?

    Nicht das er die ganze Zeit auf Masse ist und somit den Zündfunken nicht erst enstehen läst.

    Die S 50 N hat ja kein Zündschloß und kann ja immer angekickt werden.


    Viele Grüße

    Erwin

  • Nein, die "Hülle" ist (von mir) nicht erneuert worden und kommt auf die to-do-Liste.

    Die Kerze ist eine Isolator Spezial 260.

    Den Kerzenstecker schau ich mir nochmal an, welche Version das ist.

    Den Abstand des Unterbrechers werde ich noch anpassen. Ich hoffte nur, dass bei geringer Abweichung vielleicht doch etwas knistert :P

    Für die Zündung ist von den vielen Kabeln einzig und allein das braun/weisse zuständig. Damit wird die Zündung in Stellung AUS kurzgeschlossen.


    Da Dein Multimeter auf zehntel Ohm auflösen kann, miss mal von dem nach Masse. Es muss sich eine minimale Änderung von vielleicht nur o,x Ohm zwischen Kontakt offen und geschlossen ergeben.


    Peter

    Das hole ich nach und berichte :)

    Was wüssten wir danach, wenn der Wert gleich bleibt oder stark abweicht?

    Siehe oben:

    Das braun/weiße wurde zum Ankicken abgezogen

    :)



    Kann die Zündspule schon ausgeschlossen werden?



    • Offizieller Beitrag

    Für den Kerzenstecker kannst Du meinen genialen Hilfskerzenstecker aus den Schraubär-Tips verwenden.

    Die Zündspule kann noch nicht ausgeschlossen werden.


    Peter

  • Der 1 kOhm Kerzenstecker erzielte leider nicht den gewünschten Erfolg.

    Als nächstes steht das Einstellen des Unterbrechers an und wenn das auch nichts gebracht hat, kommt eine neue Primärspule rein.


    Jetzt fehlt nur noch Zeit und Lust :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!