Auf einmal kein Funke mehr Vape

  • Hallo ,

    Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Ich baue immoment eine neue S51 auf und wollte mich heute ans verkabeln machen . Am Anfang war auch schon ein guter Funken da , dann habe ich hinten alles fertig gemacht auch alles gut . Aber irgend was muss vorne falsch gelaufen sein da folgendes passiert ist : Ich hatte alles verkabelt setzte Batterie an und tippe gegen den Maße Kontakt erstmal keine Funken aber die Lampe brennt in zündstellung 0 , Batterie wieder ab zündstellung 1 reingemacht aufeinmal kleinere Funken an der Batterie aber Nichts hat mehr funktioniert wie es soll , keinen Funken mehr .


    Weiß einer von euch was los sein kann ? MfG ?(

  • Moin SimsonGuy1008,


    wenn bei Zündstellung 0 eine Lampe (?) brennt, hast du sehr wahrscheinlich den Zündlichtschalter

    falsch verkabelt. Kontrolliere, ob du die zwei Ebenen "oben + unten" richtig belegt hast.

    Der Dreifach-Pin ist immer in der unteren Ebene...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai

    Ich habe heute nochmal geschaut , ich benutzte einen h4 Scheinwerfer der hat ja die normalen 3 Anschlüsse für Fernlicht , Maße und co . Ich habe aber unten an der kleinen Lampe im Scheinwerfer nochmal 2 Anschlüsse 1 mal für das grau schwarze Kabel muss da auch Maße dran habe da maßen von der großen Birne runter zu der kleinen mit gelegt .


    Kann es auch daran liegen ?

  • Mhmm, okay. Ich merke gerade, daß du erstmal ein paar Grundbegriffe brauchst.

    Schau bitte mal in unserem nesteigenen Wiki in das Inhaltsverzeichnis.

    Dort findest du u.a. auch den Zündlichtschalter und die Masse.


    ...und wenn du dem Link von nobby folgst, findest du Schaltpläne.

    Dort ist abgebildet, welches Kabel wohin kommt...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo unbenannter Unbekannter,


    meinst Du mit "ZS" das Zündsystem?

    Das ist mit üblichem "Schrauberwerkzeug" messtechnisch nicht möglch. Auch ein Multimeter hilft da nicht weiter.


    Zum Glück  :) ist allerdings bei VAPE wie auch bei der originalen Simson-Zündung der Zündungsstromkreis unabhängig von den anderen Stromkreisen. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Masse.

    Schau bitte in den Schaltplan vom net-harry, schau in keinen anderen.


    Du brauchst für einen Zündfunken neben der VAPE nur das rote und das weisse Kabel, die von der vierpoigen Steckverbindung zur Zündspule gehen und selbstverfreilich die Zündkerze. Die rosa/blaue Leitung, die von der Zündspule zum einfach Leitungsverbinder geht, wird nicht angeschlossen.

    Der Akku, der Zündlichtschalter, die Beleuchtungseinrichtungen etc. pp. nebst allen anderen Leitungen sind für einen Zündfunken entbehrlich. Damit hast Du alle möglicherweise falschen Anschlüsse am ZüLiScha vom Verdacht ausgeschlossen und kannst Dein Glück versuchen.

    Wenn dann ein Zündfunke vorhanden ist und der ZZP stimmt, sollte der Motor anspringen. Zum Ausmachen nimmst Du dann einfach den Starterhebel.


    Peter

  • Moin Peter ,

    Habe mal das blaue Kabel entfernt und tatsächlich ist der Funke wieder da . Ich denke ich weiß wo mein Fehler liegt , ich habe beim verkabeln der Lampe eine Brücke von 1 Maße Punkt vom hauptacheinwerfer mit dem vom kleinen gelegt . Ich habe aber noch eine Frage aus meinem Kombi Schalter kommt ein bisher unbenutztes gräulich braunes (1farbe) Kabel soll das für die Hupe der Maße Kontakt sein ? MfG

  • Hallo MfG,


    schau doch bitte in den Schaltplan vom net-harry und vergleiche dort die fünf Leitungen vom Abblendschalter mit den Kabelfarben, die vom tatsächlich vorhandenen Abblendschalter abgehen.


    Peter

  • Moin Peter ,

    Habe mal das blaue Kabel entfernt ...

    Wenn nach dem Abziehen des blauen Kabels vom ZüLiScha der Zündfunke wieder da ist, dann ist am ZüLiScha was falsch verkabelt. Die falsche Brücke zwischen den Massepunkten der Scheinwerfer

    hat eher nix mit dem Fehler in der Zündung gemeinsam.


    Das grau/braune Kabel kommt tatsächlich von 31b (also Masse) von der Hupe.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai,

    Ich habe gerade mal das Zündschloss durchgetestet da ist mir aufgefallen das Stellung 0-2 kein Durchgang und 3 natürlich .0 dürfte ja für normal auch kein Durchgang haben kann das Problem auch mit dem zündschloss Zusammenhängen?


    Das was ich gesagt hatte mit dem gräulich braunen Kabel aus dem Kombi Schalter musst du dir so vorstellen das im Strang der für die Lampe ist dieses Kabel mit raushängt es ist sehr kurz und kann nicht zum Herz Kasten reichen ich hätte geschätzt das es die Masse für die Hupe ist es ist aber einfach zu kurz .


    MfG

  • Nun, auf Position 0 sollte am ZüLiScha lediglich am Pin 2 zu Pin 31 ein Durchgang sein.

    Das ist um den Zündstrom gegen Masse zu schließen damit das Moped nicht ohne "Schlüssel" angeht.

    Und ja, seit meinem ersten Beitrag hier schreibe ich, das es sehr wahrscheinlich am ZüLiScha liegt.


    Das grau/braune Kabel liegt im Kombischalter auf dem Hupe-Taster.

    Dieser Taster stellt beim Drücken Kontakt zur Masse direkt dort am Lenker her und schließt so den Kreis.

    Das derzeit lose Ende des Kabels sollte natürlich bis zur Hupe reichen und dort zweckmäßig an Pin 31b geklemmt werden.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Die Schaltpläne von net-harry sind nicht nur besonders übersichtlich, sondern man kann auch klar und eindeutig erkennen, wie die Durchgänge vom ZüLiScha bei den unterschiedlichen Schalterstellungen sein sollen. :thumbup:


    Mit einem einfachen Multimeter kann man im Ohm-Bereich alle Funktionen überprüfen.

    Es geht auch mit einem Durchgangspiepser oder mit Batterie und kleiner Prüflampe.


    Peter

  • Hallo Kai ,

    Das mit dem Kabel habe ich jetzt auch gesehen , der kabelbaum wäre ausgelegt für Hupe vorne . Ich habe mir mal ein neues Zündschloss bestellt und werde das dann mal anschließen . Melde mich wenn es dran ist .


    Danke für die ganze Hilfe . MfG

  • Auf Position 2 ist gar nichts? =O

    Da sollten 3 Durchgänge sein:

    Lichtstrom, (59 zu 56)

    Blinker und Hupe, (30 zu 15/51)

    und Rücklicht (58 zu 59b)


    Bist du sicher, das du an den richtigen Pins geprüft hast?

    Auf der BODENPLATTE (unten) des ZüLiScha sind Nummern aufgeprägt

    - die obere Nummer ist für die obere Ebene - dort, wo der "Schlüssel" reinkommt.

    Die untere Nummer ist für die untere Ebene.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo , heute ist das zündschloss gekommen .

    Eingebaut sieht da Licht etc funktioniert. Aber 1 Problem bleibt weiterhin . Die Kennzeichen Beleuchtung funktioniert nur auf Stellung 3 , und das Stoplicht funktioniert komischer weiße auch nicht egal was ich mache. MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!