Panzer KR51/1 auf KR51/2. Wie Löcher versetzen? -- Sinnvoll?

  • Moin liebe Vogelfreunde,


    habe hier einen originalen KR 51/1 Panzer, den der Vorbesitzer auf meine KR 51/2 E gebastelt hat. Ich muss nicht sagen, dass das zwar geht, aber ordentlich spannt.


    Nun hat man mir empfohlen, doch statt des Kauf eines neuen Panzers den alten zu behalten und einfach die Löcher zu versetzen. Das klingt durchaus charmant.


    Kann mir jemand sagen, wie die Löcher bei der KR51/2 gebohrt wurden?


    Rücklichtlöcher sind mir so gerade recht, da ich das Rot-Gelbe der KR 51 wirklich hübsch finde.


    Gibt's sonst noch etwas zu beachten?


    Ornithologen-Grüße


    Micha


    P.S.: Ich hatte den Beitrag schon mal getippt und dann offenbar nicht abgeschickt... sollte er irgendwo auftauchen: Entschuldigt bitte!

  • Sonst noch zu beachten? Gelbes Bremslicht ist nur im Bestandsschutz erlaubt, bei Fahrzeugen, die das ab Werk so hatten - an deiner KR51/2 also garantiert nicht.


    Die Löcher in den vorderen unteren Ecken des Panzers sitzen anders, weil die KR51/2 andere Befestigungswinkel verwendet. Das wiederum war nötig, um Platz zu schaffen für das Bremsgestänge. "Spannen" tut das alleine schon deswegen, weil diese Winkel der /2 auch breiter sind als die der /1.

  • Meinst du jetzt, die E-Nummer sei gefälscht oder meinst du das Licht sei nicht original.


    Ersteres wäre übel, letzteres sekundär, denn eine Kr51/2 mit einem Panzer von der KR 51/1 ist sowieso nicht original...

  • Das ist ziemlich egal. Gelbes Licht wirkt wie ein rotes Tuch auf die Söldnertruppe.


    Viele dort haben keinen echten Plan und auf die Worte "Das ist aber original so" hauen sie ab - weil sie dir was beweisen müssen, nicht du ihnen - darauf haben sie keinen Bock / nicht genug Wissen.


    Trotzdem ist gelbes Licht wie ein Schild "Hallo ihr da - Kontrolle bitte!" auf dem Rücken.


    Ich tät's nicht machen. Wenn da einer kommt der wirklich Ahnung und dazu noch schlechte Laune hat, und die gibt es auch, bekommst du Probleme.

  • Die gelb-rote Kappe von Kaiser verfügt über eine gültiges E-Zeichen. Genau eine solche Zulassung wie es auch für die Nachbaukappen von MZA zutrifft.


    Natürlich darf es nur dort betrieben werden, wo ein gelb-rotes vom Werk aus schon verbaut war. Hier also nur für die KR51, da muss dann auch der Baldauf-Strahler verbaut sein. Und bisher nur der Originale, da die Nachbau-Baldauf Strahler dieses E-Zeichen nicht tragen.


    Nur weil viel Schindluder mit E-Zeichen getrieben wird, allen voran die typischen China LED-Scheinwerfer für unsere Simsons, sollte man nicht von vorne herein alle Hersteller über einen Kamm scheren. Und wenn man bei den LED-Scheinwerfern genau hinsieht, erkennt man sofort, dass die Kennzeichnung nicht stimmen kann.


    Habe schon einige Routine Kontrollen hinter mir, wurde regelmäßig auf die Kappe angesprochen, mit dem Hinweis auf E-Zeichen und Schwalbenmodell/Baujahr endete das Gespräch hierum und ich konnte weiterfahren. Das klappt natürlich nur dann, wenn alles andere am Fahrzeug sich gleichfalls im zulässigen und verkehrssicheren Bereich befindet.


    Schöne Grüße, Bernd

  • Richtig. Die Beleuchtung muss an und für sich zugelassen sein, und (nicht oder!) diese Beleuchtung muss am jeweiligen Fahrzeug zulässig sein.


    Deswegen: Gelbes Rücklicht mit Prüfzeichen nur an KR51 vor ca. 1966. Lenkerblinker alleine (ohne Blinker am Heck) nur bis einschließlich Bj. 1986 und bitte auch immer mit Prüfzeichen 11/12 auf dem vorderen/hinteren Glas. Undsoweiter.

  • Du brauchst einfach die Anschraubwinkel von der /2, dann passt‘s

    Ja und nein.

    Ja, man braucht für das Bremsgestänge an der /2 natürlich die Haltewinkel der /2.

    Und nein - der Panzer von der /1 passt da eben nicht ohne zu Zwicken drauf.

    Das ist aber bereits im 2. Beitrag alles schon von Peter erklärt worden...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Verwende die Haltewinkel der KR51/2!

    Mach die Mutter des Schwingenlagerbolzens locker, so dass die Winkel beweglich sind und dann kannst du die so ausrichten, dass die Löcher bei der Panzermontage passen.

    Wenn du die vorderen Löcher notfalls noch mit eine Rundfeile etwas nacharbeitest, dann sollte das schon irgendwie passen. Bohren würde ich da jedenfalls nicht.

    Dann kannst du hinterher den Schwingenlagerbolzen wieder festziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!