• Zitat


    Original von mboogk:
    Oh je, da wirst du jetzt aber sicher eine Lawine lostreten. Wenn das die Blinkerabbauer oder 15W-40-Einfüller Fraktion liest.:D :D :D



    ich wollte halt was schreiben. will schließlich in meinem rang als schwarzfahrer aufsteigen. Außderdem ist diese Frage vom Sinn her die gleiche.


    mfg



  • es geht darum, dass die teile nicht funktionieren. keine wirkung zeigen.

  • Sorry, sorry, sorry - ich bin neu und unerfahren und habe über die Suchfunktion nichts zum Thema Blinker gefunden: Ich besitze seit heute eine 1985er KR 51/2N und der Vorbesitzer ist sich todsicher, daß das gute Stück niemals Batterie, Stoplicht oder Blinker besessen hat - kann das sein??(
    Nochmal sorry und tausend Dank für Eure geduld!

  • Zitat


    Original von Jukundus:
    Sorry, sorry, sorry - ich bin neu und unerfahren und habe über die Suchfunktion nichts zum Thema Blinker gefunden: Ich besitze seit heute eine 1985er KR 51/2N und der Vorbesitzer ist sich todsicher, daß das gute Stück niemals Batterie, Stoplicht oder Blinker besessen hat - kann das sein??(
    Nochmal sorry und tausend Dank für Eure geduld!



    dann hat der gelogen. die KR51/2 N wurde schon immer mit blinker ausgestattet. die wurde von 1980 bis 1986 gebaut und da war das in der DDR auch schon pflicht.

  • Ob Pflicht oder nicht, es gab ab 1980 die S51N. Die hatte auch keine Blinker.


    Aber ne Schwalbe ohne Blinker? Glaub ich nicht. Wie hält dann der Gasgriff? Hab für den Blinker ausser einem Sektkorken noch keine andere Alternative gesehen. Und der Sektkorken ist sicher nicht serienmässig.:D

  • Danke für die schnellen Antworten - könnte es sein, daß der Blinker fehlt, weil es ein Reimport aus Ungarn ist? Naja, ist ja auch egal, ich werde wohl auf jeden Fall Blinker montieren, wenn ich mal raushabe, wie das geht.

  • Bleibt immer noch die Frage wie da der Gasgriff nicht runterrutscht... würd mich echt mal interessieren. Wenn da irgendwas professionelles dran ist, kanns schon sein das die in Ungarn ohne Blinker rumfahren. Aber sonst, hat der Verkäufer dir Mist erzählt.

  • Hi
    Da gibbet spezielle Blindstopfen aus Plastik in schwarz. bereitsvergriffen hatte die mal als 50er Beutel im Angebot. Die kommen da dann genauso dran wie die Blinker und der Gasgriff kann nicht mehr abrutschen.


    MfG Tilman


    P.S.: Die Dinger nennen sich: Lenkerblindstopfen

  • Genau, da sind so schwarze Stopfen drauf, und die sehen auch nur auf den ersten Blick so aus, wie die oben beschriebenen Sektkorken. Das hilft mir aber wahrscheinlich nicht viel, denn auch wenn das Ding original ohne Blinker ist, so wird es ja wohl trotzdem nicht erlaubt sein, hier in Deutschland ohne rumzufahren ;( . Frage mich bloß, wie der Typ damit bisher durchgekommen ist...

    • Offizieller Beitrag

    Na ganz einfach: Das hat niemanden interessiert. Man muss ja nicht zum TÜV. Und sich eine ABE zu besorgen dürfte auch nicht das Problem sein. Die Fahrgestellnummer ist sicher ganz normal aus der Serie und da weiß beim KBA garantiert keiner, dass dieses Fahrzeug mal exportiert war. Dennoch würde ich Blinker nachrüsten. Eine Ausnahmegenehmigung dürfte teurer sein, als zwei Blinker plus Kabellage.

  • Ich sag ja, ich habe es fest vor - leider habe ich von Elektrik noch weinger Ahnung als von Mechanik - da reicht es immerhin noch für die Schwalbe, aber an die Kabel traue ich mich kaum ran.

    • Offizieller Beitrag

    Ist so kompliziert nicht. Die Blinker werden direkt von der Batterie versorgt (natürlich unterbrochen vom Zündschloss). Damit spielt sich alles im Lampengehäuse ab. Besorg dir einen guten (farbigen) Schaltplan und bau das Kabel für Kabel auf. Wenn du das sorgfältig machst, ist das keine Hürde, da musst du im einzelnen nicht mal verstehen, welches Bauteil für was verantwortlich ist.


    An Bauteilen musst du dir neben den Blinkern, denke ich nur noch den Blinkgeber selbst besorgen. Eine Batterie und Ladeanlage sollte ja auch dein Modell besitzen, weil es doch sicher mit Standlicht und Hupe ausgestattet ist.

  • Zitat


    Original von Christian_S51-1E:



    Darf ich dann auch meine Bremse abbauen. Die funktioniert ebenfalls nicht.:D



    hey schuldigung dass ich dich mit meiner frage belästige aber wenn du so blöde fragen draufhast dann haste dein gehirn auch weggesachmissen weil es nicht funktioniert hat ich meine auf so eine blöde frage muss mann erstmal kommen

  • Vielleicht hat dieses Schwalbenmodell aber eine völlig andere Elektrik. Ähnlich der von der S51N... Das würde natürlich bedeuten du musst alles ändern.


    Da fällt mir ein: Die S51N hatte kein Zündschloss. Hast du sowas?

  • Zitat


    Original von ][sFs][bENJAMIN][:



    hey schuldigung dass ich dich mit meiner frage belästige aber wenn du so blöde fragen draufhast dann haste dein gehirn auch weggesachmissen weil es nicht funktioniert hat ich meine auf so eine blöde frage muss mann erstmal kommen



    also einen schönen guten morgen erstmal.


    überleg doch mal. wenn du blinker dran hast, dann müssen die auch funktionieren. die kannst du nicht einfach abbauen, weil irgendwo ein kurzer drinnen ist.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!