Neuer Zuwachs SR50 BJ´87 bei Icehand

  • Ich hab´s schon wieder getan....:rolleyes: Maico M250 B Baujahr 1960.



    Ist das schon ein Oldtimer mit 44 Jahren?
    Wie bekommt er das Teil aus Augsburg nach Hause?
    Hat die auch eine Batterie?
    Was wird aus der SR 50?

    Ißt Richy seine Pommes mit Ketchup oder/und auch mit Majo?


    :smokin: Alles spannende Fragen die wir(ich als unser oldenburger Team) nächstes Mal beantworten werden... :smokin:


  • so in der art? ...cooles teil! :smokin:


    ...aber sag mal, wie kriegstn das kohle-technisch hin? mein schatz würde platzen... :D wobei... bei mir hat sich ja auch schon so einiges angesammelt... :rolleyes:


    na denn viels spass!! bei dir kann der winter ja kommen, langweilig wirds bestimmt nicht... :D


    greetz

  • :rolleyes: Oh - da hab ich echt Glück gehabt mit meiner Frau! :rolleyes:


    ?( Denkste ich kac.. das Geld? - Neee, ohne Hilfe würde das nie gehen. :rolleyes: Zustand ist natürlich nicht mehr der wie auf dem Bild und für mich ein Langzeitprojekt....:smokin:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Icehand:
    Ich hab´s schon wieder getan....:rolleyes: Maico M250 B Baujahr 1960.


    WOW!

    Zitat


    Ist das schon ein Oldtimer mit 44 Jahren?


    definitiv ja!


    Ketchup!



    Du machst mich neidisch.
    Was haste gelöhnt?


    Gruß,
    Richard


    PS:
    [X]Send Pics

  • ice


    Du warst sicher gleich "hin und weg"! ;) Auf folgender Seite findest Du unten einen Katalog mit interessanten Explosionszeichnungen.


    @duopa


    Laut dieser Seite war die Maico 250 B "das erste geländegängige Krad der Bundeswehr. Sie wurde ab 1960 in mehr als 10.000 Exemplaren beschafft und stand zum Teil bis 1983 als Melde- und Kurierfahrzeug im Einsatz. Der Zweitakter-Benzinmotor der des mittleren Krads leistete bei 247ccm Hubraum 14,9 PS."


    Gruß!
    Al

  • ..ob das nun eine 100% /B ist, bleibt noch die Frage; ein paar Details lassen darauf schließen, daß zumindest ein ziviler Teileträger mal mitgespielt hat :D Bei diesen Maschinen gibt es soweit mir bekannt nur einen wirklichen Schwachpunkt, auf den man achten sollte => das Batteriefach; beim Überkochen der Batterie kommt leicht Säure aufs Rahmenrohr und zersetzt dieses..


    ansonsten icey, ich hab noch einen Oldtimer-Praxis Bericht da, den ich dir bei Interesse mal per Mail "ausleihen" kann ;)

  • @ Trollaxt: Wo haste denn dett geile Pic her? Hab beim stöbern ´ne Maico-Seite gefunden auf der die ´ne Typenkunde aufbauen wollen und Pics aus Originalbüchern suchen. Meine M250 B war noch nicht dabei...


    @ IWL : Ich hatte doch an der Schwalbe erst ´nen gebrochenen Rahmen!
    Mal nicht den Teufel an die Wand...;(
    Kannst mir aber gerne mal die Info zukommen lassen. :D


    @ Richy: Meine beiden neuen haben so viel gekostet, dass ich für Ersatzteile und Reparaturen bis dahin wohl nicht fertig werde...:rolleyes:


    Wenns was neues gibt melde ich mich hier wieder... und Ihr könnt wieder Euren Senf dazu geben... ;)

  • :rolleyes: Nee - datt würde mich nicht in Ruhe lassen.
    Würde Mängel am Rahmen (wenn da welche sind) beheben(lassen) -
    eben aus Prinzip....:rolleyes:
    Wenn das stimmt was Alfred da geschrieben hat, dann war meine 1960er ja eine von den ersten bei der Bundeswehr... cool!
    Da werd ich den Rahmen auch bestimmt nicht wechseln/erneuern wenn dadurch das Baujahr nach oben geht....:smokin:

  • super schickes teil - gratuliere


    vielleicht bekomm ich die ja heute abend? nacht? mal im maßstab 1:1 zu gesicht :D hab den schwalbenrahmen schon aus der ecke gepuhlt ;)


    alle habt ihr neues spielzeug und ich nich ;( das is fies X(


    und nu geh ich kaffee trinken und mich n bisschen selbst bemitleiden ;)

  • Zitat


    Original von Icehand:
    ...der Preis ist nicht grade günstig gewesen - aber ich war sofort...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Vor ein paar Tagen ist eine zivile 250er fuer 1009.-- EUs weggegangen bei E-bay.
    So schlecht scheint mir der Preis da gar nicht zu sein.


    Viel Spaß
    Alexander

  • :rolleyes: Für moewen war heute morgen nach 4 zu spät/früh - kann ich voll verstehen. Ich bin immer zu unchristlichen Zeiten unterwegs.:D


    Nach nicht ganz 25 Stunden(mit Anhänger holen und Zubehör einladen)
    hab ich sie nun zu Hause....


    @ Fajas: Da sind viele Blechteile gerissen in den über 40 Jahren
    z.B.-Schutzbleche und die Lampenhalterung.
    Den Rahmen habe ich noch nicht nackig gehabt - der muß als erstes mit versorgt werden...
    Im Prinzip ist meine auch nicht billiger wenn ich die ganze Arbeit mit reinrechne, die noch auf mich zukommt.... aber eben nicht auf einmal.
    Trollaxt: haste noch Bilder?... vom Heckschutzblech vielleicht?:rolleyes:

  • @ Ice:
    da haste wahrscheinlich recht. Wenn das Motorrad fertig restauriert ist, wird auch eine Menge Geld geflossen sein. Aber bei Oldtimern ist es MEIST so, dass Arbeitszeit nicht gerechnet werden kann. Geht nicht in den zu erzielenden Wert -bis auf ganz wenige Ausnahmen (Gullwing, Ferrari, Duesenberg etc.)- nicht ein.


    Hier mal die Adresse der Firma, die die Motorraeder produzierte.
    Ob sie die Sparte verkauften oder noch was helfen koennen, weiss ich nicht. Wahrscheinöich ist besser du schaust nach IGs, mailinglists etc.


    Nichtdestotrotz hier die Firmenadresse:
    http://www.maico.de/


    MAICO Elektroapparate Fabrik
    Steinbeisstr. 20
    78056 Villingen-Schwenningen
    Telefon: Zentrale: 0 77 20 / 69 4 - 0
    Telefon: Info-Hotline: 0 18 05 / 69 4 - 1 10
    Telefax: Zentrale: 0 77 20 / 69 4 - 2 63
    Telefax: Auftragsabwicklung: 0 77 20 / 69 4 - 3 20
    Telefax: Vertrieb: 0 77 20 / 69 4 - 2 25
    Telefax: Technische Beratung 0 77 20 / 69 4 - 2 39
    E-Mail: info@maico.de
    http://www.maico.de


    Good luck.


    Alexander

  • für diese Maico sind so gut wie alle Teile noch lieferbar, da brauch man gar nicht lange suchen ;)
    wegen Schutzblech hinten; so nach deinen Ebay-Bildern würd ich sagen, ist orginal jedoch gekürzt... wegen Bilders schau ich mal, ob ich die noch habe (wärm schon mal das Modem auf :D )... mehr Sorgen würde mir der Kotflügel vorne machen, der sieht nicht mehr orgjinool aus und hast du ne Klappe hinterm Auspuff ? Die gehört da auch net hin soweit ich weiß...

  • :rolleyes: Ich werd ein paar Bilder machen bevor ich die zerlege -
    mit meiner "analogen" Kamera und eine Foto-CD bestellen... sonst glaubt mir datt nachher keiner. :rolleyes:
    ?( Wieso reißen denn die Kotflügel und Lampenhalterungen? War das Blech zu hart?
    Werde das Batteriefach schnellstmöglich ausspülen - wegen so ´nem gelben Belag(Schwefelsäurereste?). Was reicht im Haushalt aus um, als Lauge, die Säurereste zu neutralisieren? Sollte Spülmittel reichen?


    Auf jeden Fall kann sich Franz das mit Maico + Schwalbetreffen abschminken!;(
    Es sei denn ich finde jemand der mir hier die Teile für Dimple und Glenfiddich mit Schutzgas schweißt...:smokin:


    Werde mir mal die Ersatzteilpreise auf meinen Wihnachtswunschzettel kopieren! :)) :)) :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!