Fahrt Isolator-Zündkerzen

  • Also ich habe jetzt auch schon viele Erfahrungen mit Zündkerzen
    (da ich Simsons repariere und viele sich ja vorher selber dran probieren)


    Bosch 2-Takt Kerze: Super Kerze. Starker Blauer Funken nur leider läuft damit die Simson überhaupt nicht.
    nach 4-5 mal Kicken knallt höchstens im Auspuff.
    Mit ner Isolator ersetzt und die Simme lief.


    NGK : Zündkerze geht. Die Simmis laufen eigetlich doch bei manchen ist mit der Isolator besseres Startverhalten und besseres hochdrehen auszumachen.


    Also Isolator 260. Nur die Iso bestelle ich und wird verbaut. Einfach top. Bis jetzt ist noch keiner Kerze verbrannt bzw oder irgendwelche Ausfälle.

  • fahre auch immer iso 260 auf meiner S51. sicherlich gehen die auhc mal kaputt aber im allgemeinen sind die echt gut. und mit dem funke. hab von meinem dad ne "hochleistungs"-zündspule aus unserem alten skoda bekommen. is nur leider 4x so groß, musste daher neben dem luftfilter platz finden. aber man hat kein problem mehr fals es draußen mal nass is.
    jedenfals bringts zwar nich mehr leistenung, soll sie ja auch nich aber ein hammer funke. schon fast taschenlampenqualität ;)
    mfg tomtom

  • Ich Fahre schon seit einiger Zeit NGK kerzen und habe auch die Probs das Meine Schwalbe nicht richtig funzt.
    Zündaussetzer und plötzliches absterben des Motors aus dem nichts im Leerlauf.Beim Beschleunigen stottern und leistungsabfall.Habe den Elektrodenabstand auf 0,35 verringert.Läuft zwar etwas besser,ist aber immer noch nicht zufriedenstellendX(
    Weiß jemand wo Ich isolatorkerzen in NRW(ESSEN)kaufen kann?
    Oder gibt es die nur im Netz zu kaufen??(

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Ihr armen Kerlchen da drüber, ihr tut mir echt leid! Bei uns gibts die Kerzen an jeder Tanke. :rolleyes:

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • ich hatte auch das Problem das mir mein Händler in der Nähe gesagt hat das man auch ruhig eine NGK Kerze nutzen könnte...
    danach allerdings lief meine S51 nur so um die 5 Minuten! auch bei jedem Bremsen oder Licht anmachen war sie wieder aus und war kaum anzubekommen!
    Seit dem ich eine Iso drin habe ist alles wieder in Takt!


    Daher kann ich nur empfehlen die GUTE Isolator zu fahren...zumindest kommt bei mir nichts mehr anderes auf den Kopf!:smokin:


    Gruss der Jimmy

  • Heute wieder mal bestes Beispiel.


    Kr51/1 F mit ner NGK Kerze. Läuft eigentlich ganz gut aber nach 1 min Standgas ging sie aus.


    Ne Isolator rein und Standgas konnte noch ein kleines Stück runter gedreht werden. Auch nach 30 min Standgas keine Probleme

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich nicht seltsam.


    Nach unbestätigten Gerüchten liegt das Versagen von Bosch & Co. am Kupferkern, der in diesen Kerzen verbaut ist. Der Kern der Isolator muss aus einer anderen Legierung sein, die eben im Zweitakter besser funktioniert. Das Phänomen beschränkt sich nicht nur auf Simson, sondern lässt sich auch auf Trabant und MZ übertragen.


    Man müsste mal einen Versuch mit den teuren Kerzen mit Silberelektrode machen, falls es die in den Abmessungen für Simson gibt. Wenn die ordentlich funktionieren, weiß man, dass die Vermutung eine Tatsache ist.

  • Also mit meiner S51 habe ich damals auch n Versuch mit NGK-Kerzen gemacht, weil die bei uns im Baumarkt für ne Mark (lag ist´s her...) verramscht wurden. Obwohl lt. Liste für Simson passend, 15 Minuten fahren, danach Absterben des Motors, nicht wieder zu starten gewesen. Isolator rein, alles gut!

  • So,hab Mir gerade 3 Isolator 260 bestellt.Mal sehen wie der Vogel dann fliegt und wie lange die halten.Hoffe es ist dann endlich ruhe mit stottern und spucken.
    Montag dann noch zur Versicherung,Kennzeichen holen und nen schönen Sommer haben! :bounce:

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!