tank flicken

  • hallo leute.
    bei manch einem sind unterbrecher verschleißteile, bei mir sind es tanks. bei mir schon tatsächlich tank nummer 3 kaputtgegangen. sie reißen immer an den unteren halterungen. es entstehen auch immer bloß haarisse, also keine richtigen löcher aus denen das benzin raustropft. es verschwindet ganz langsam. nun hab ich mal ein bissl rumgeguckt und bin bei pattex auf nen kleber getoßen, der vielleich meinen tank dichtet. was mein ihr dazu? lohnt sich die investition?
    Klick

  • Ich würde das Zeug nicht nehmen, weil nicht benzinfest!


    Der Tank von meinem Sperber ist auch an der angeschweißten Halterung undicht geworden. Ich habe vor, die undichte Stelle mit sogenanntem Flüssigmetall zuzukleben. Gibts im Baumarkt als 2-K-Tuben ist laut Packung vor allem für Metallverklebungen aller Art, auch ausdrücklich für Tanks, Motorgehäuse und Gußteile geeignet. Außerdem ist die Verklebung elastisch, was bestimmt von Vorteil ist, da so ein Tank ja ständig unter Schwingung steht. (Daher ja wohl auch die Haarrisse)


    Aber - drei Tanks an den Halterungen undicht - hast du mal einen neuen Lagergummi und neue Pufferscheiben (Bez. lt. ETL) probiert ?
    Sonst hält auch der vierte Tank nicht lange dicht...


    Theresa

  • ich habe alle lagergummis verbaut die da ran gehören. nix weggelassen, nix hinzugefügt. ich habe keine ahnung wieso die dinger ständig kautt gehen. rahmen ist auch ok. kann sein das die ständig reißen, weil ich täglich ca 1 km feldweg fahre, also ziemlich holperpisten?

  • der tank scheuert nigends an der karosse, die gummis sind nicht hart, aber auch nicht mehr soooo weich. werde demnächst mal neue besorgen, aber es kann doch nicht nur daran liegen, oder? es fahren bestimmt 50% aller schwalben mit vergammelten tankgummis rum und haber trotzem keine risse im tank.

  • Galli das ist echt etwas mysteriös. Am Feldweg liegts nicht, meine Schwalbe hat 50% Ihrer Laufleistung auf Feldwegen verbracht, und es ist immer noch der 1. Tank drin. Das ist echt nicht normal mit den Haarrissen. Hast du einen Tank mit oberer Befestigungslasche? Wenn nicht kann es sein das er immer auf und abspringt und somit sich mit der Zeit Risse einstellen.


    MfG Tilman

  • Hatte das Prob auch mal. Um den Auslass waren sage und schreibe 18 Kleine Löcher. hab den Tank dann an den löchrichen Stellen geschliffen mit 80er Schleifpapier und die komplette Vorderseite dann mit Loctite 2 Komponentenkleber Überzogen. Das Zeug ist Benzinfest laut beschreibung, und Ich fahre jetzt mit dem Tank über drei monate ohne das was gerissen wäre. Das Zeug gibts beim A.T.U. und kostet c.a.12 Möhre. Habs vorher mit so nem Pattexähnlichen Zeug probiert, war am nächsten Tag wieder runter....


    :)) Greeeetz,
    Jörgie;)

  • Zitat


    Original von Hedfield:
    Hatte das Prob auch mal. Um den Auslass waren sage und schreibe 18 Kleine Löcher. hab den Tank dann an den löchrichen Stellen geschliffen mit 80er Schleifpapier und die komplette Vorderseite dann mit Loctite 2 Komponentenkleber Überzogen. Das Zeug ist Benzinfest laut beschreibung, und Ich fahre jetzt mit dem Tank über drei monate ohne das was gerissen wäre. Das Zeug gibts beim A.T.U. und kostet c.a.12 Möhre. Habs vorher mit so nem Pattexähnlichen Zeug probiert, war am nächsten Tag wieder runter....


    :)) Greeeetz,
    Jörgie;)



    Das finde ich ja interessant.Bei einem Schwalbentank habe ich auch viele kleine Löcher und Stellen mit extrem dünnen Material auf der Unterseite entdeckt, die alle von der Tankinnenseite ausgingen, d.h. aussen war der Tank top, kein Rost - nur wenn man die Farbe abgekratzt hat, sind noch mehr Löcher an Tageslicht gekommen. Ich hab alle Löcher mit dem schon weiter oben beschriebenem Flüssigmetall geklebt, aber leider noch immer nicht testen können, ob es dicht hält.
    Falls nicht, weiß ich ja jetzt eine Alternative.;)

  • tja, klassischer Fall von Innen nach Außen durchgerostet; so einen MZ Tank hab ich auch noch rum liegen... ich würd aber Hartlöten oder an der Aufhängung natürlich schweißen bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!