Windschutzscheibe an Schwalbe

  • beeti,


    Da ich selbst Brillentraeger bin, ist meine Auswahl sehr eingeschraenkt gewesen. Wollte eine moeglichst grosse, damit die richtige Sehbrille noch passt.


    Bin bei POLO fuendig geworden, fuer 39,90 Euronen. Ist allemal preiswerter als eine mit Glaesern in meiner Sehstaerke anfertigen lassen.


    Harry

  • Also wirklich, fast so lächerlich wie die 50er Roller fahrers, die meinen, bei Tempo 45 unbedingt eine Windschutzscheibe zu haben, damit das Ding noch langsamer fährt.
    Auch bei Tempo 65 mit der Schwalbe hat so eine Windschutzscheibe überhaupt keinen Nutzen. Nass wird man bei Regen eh und ein Helm hat ja meist ein Visier oder man setzt eine Fliegerbrille oder so auf.


    Sowas sieht einfach nur scheiße aus, lass es sein...

  • Ich glaub ich hab ne Mindercheckung:))


    Eigentlich ging es doch um die Frage, ob die Schwalbe mit Scheibe im Wind umfällt oder nicht und/oder ob es breitere Ständer gibt?!


    Wobei ich das mit dem "langsamer werden" noch immer nich ganz raff?
    Wieso? Hat da jemand Erfahrung?


    Meine laienhafte Vorstellung sagt mir irgendwie, dass die anströmende Luft von der leicht gewölbten Scheibe um den Fahrer herumgelenkt wird (und nich erst ab 45km/h??).


    Kann mir jemand mal ernsthaft erklären, wieso ein durchschnittlicher Mensch weniger Luftwiderstand haben sollte? Hmmm, ich sitz jedenfalls relativ gerade auf dem Möpp (bei 193,1478934857342 cm vertikalen Körpermasses)


    Wie Harry schon sagte
    --------- schnipp ---------------
    Uebers Aussehen kann man sich natuerlich streiten:D
    --------- schnapp ---------------


    Grüße
    Beeti

  • Hallo Onkel Aron,


    aussehen ist Geschmaksache.


    Vorteil:
    Windschutz
    geringerer Luftwiderstand


    Gefahr:
    leichteres umkippen im Stand


    Egal, Teil ist geordert und kommt dran.


    Harry

  • @ Harry.


    Schick mir dann mal Bilder von der montierten Scheibe (Montagepunkte) und einen Erfahrungsbericht, danach entscheide ich, ob ich mir das Ding auch zulege. Danke vorab für Deine Bemühungen.


    Nochmals zu der irrigen Annahme, dass ein Motorrad mit einer Scheibe langsamer wird. Ein Scheibe bewirkt die optimierte Luftumströmung im Oberkörperbereich, welche im Gegensatz zur relativ zerklüfteten Stirnfläche eines Fahrers samt Kleidung dem Wind weniger Widerstand bietet.


    Und da ich nun in meiner knapp 30jährigen Zweiradkarriere schon den 3 dicken Tourer mit hoher Scheibe fahre, kann ich Euch versichern, dass so eine Scheibe bei Regenwetter schon ihren Nutzwert hat. Man wird längst nicht so durchnässt, als auf einem Naked-Bike. Ab 10 km/h merkt man deutlich die Unterschiede, also redet Euch nicht ein, dass Eure Schwalbe damit langsamer wird.


    Wenn die jungen Schwalbetreiber das "uncool" finden, ist das auch in Ordnung, jeder soll mit seinem "Vogel" so glücklich werden, wie er ihn im Stall stehen hat.


    Gruß


    Olli

  • Sieht so aus, Harry. Allerdings habe ich im Lebensalter von 16 plus XXX Lenzen auch nicht die Wellenlänge meiner Häuptlinge (Eltern, oberschlaue Erwachsene usw.) gehabt, daher sehe ich das auch eher locker. Ich gehe langsam auf die 50 zu, teile bis heute nicht immmer die Meinung der "Alten" und das ist gut so. Jeder muss im Leben erst seine Erfahrungen sammlen und die Generationen ticken nunmal anders. Hauptsache, der faire Konsenz stimmt.


    Für mich ist die Schwalbe ein wenig zum verhätschelten Spaß-Winterfahrzeug geworden, für die anderen Ausritte steht mir adäquates Material zur Verfügung. Desweiteren darf man nicht vergessen, dass sich hier die Mehrheit der User als Youngster manchen Euro für die Kiste beschwerlich abzwacken müssen, ich bestelle einfach, was ich brauche, ohne dass mein "Taschengeld" knapp wird.


    In diesem Sinne, das ein ein sehr informatives Board und hat mir als alten Biker schon oft weitergeholfen, dass muss ja auch mal deutlich hervorgehoben werden. Die Schwalbefahrer von heute sind die Biker von morgen, also immer schon locker bleiben und jeden mit seinem Problem/Posting genauso Ernst nehmen, wie den Ducati 999 oder Yamaha R1-Fahrer, das ist meine Devise.


    http://www.st1100.de


    Gruß


    Olli/Lippstadt

  • Hi,


    sebastiant



    im Westen nix neues und auch kalt. (Daher die Scheibe :)) )


    der Gosling hat mir die letzte Scheibe die er hatte verkauft.


    Da noch jemand in meinem Umkreis interesse daran hatte, habe ich mal bei Gosling nachgefragt.


    Er hat die Scheibe ueber Holland bezogen, aber auch dort sind keine mehr Lieferbar gewesen.


    Wir suchen aber weiter, und wenn ich was finde gebe ich dir bescheid.
    Scheint aber recht schwierig zu sein.


    Harry

  • Laß dich nicht unterkriegen Harry!


    An meinem Oldtimer habe ich so eine Heckjalousie, wie sie in den 70ern jedes spochtliche Auto hatte. Heute bin ich anscheinend der einzige und es wird regelmäßig gelästert - aber ich lasse sie dran - keine Frage.


    Immer schön gegen den Strom schwimmen - das hat Stil!
    :smokin:

  • ast2,


    Ob die an ne KR50 passt weiss ich nich. Lenkerverkleidung ist bei mir drangeblieben. (Zur Montage natuerlich nicht) :))


    Jetzt wos Wetter wieder besser ist, habe ich die Scheibe wieder abgemacht und gut verstaut. Der naechste Winter kommt bestimmt. Dann koennte ich Dir auch Fotos schicken.


    Harry

  • Muß das Thema nochmal vorkramen. Ich habe jetzt die orginale Scheibe hier
    liegen. Wenn man sie so wie auf dem Foto anbringt kann man aber nicht mehr den Tacho sehen. Hat vielleicht jemand eine Anbauanleitung ? Wäre auch
    wichtig für evt. Polizeikontrollen, an der Scheibe ist nämlich keine Nummer
    oder sonstiges Zeichen und eine Beschreibung war nicht dabei.






    Danke und Grüsse
    Klaus

  • Zitat von ThorstenS

    Laß dich nicht unterkriegen Harry!


    An meinem Oldtimer habe ich so eine Heckjalousie, wie sie in den 70ern jedes spochtliche Auto hatte. Heute bin ich anscheinend der einzige und es wird regelmäßig gelästert - aber ich lasse sie dran - keine Frage.


    Immer schön gegen den Strom schwimmen - das hat Stil!
    :smokin:


    schöner a manta!! mein neid ist dir sicher! das mit den jalousien kommt wieder in mode, vor allem in der alt-vw szene! die ronal felgen finde ich übrigens klasse in schwarz mit poliertem/silber lackiertem stern!!

  • um uf die frage des ursprungs zurückzukommen:
    die schwalbe kann doch iegntlich nicht umfallen, wenn der lenke rin normalstellung steht, weil der wind greift ja dann nur von vorn oder hinten an!


    deshalb kann ich es mir nicht vorstellen, dass die schwalbe davon umfallen soll!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!