Simme im Winter fahren?!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!
    Wer hier is auch so verrückt und fährt im Winter durch?
    Hat einer von euch schonma Erfahrungen mit Ski-Hosen auf der Simme gemacht?Bringts das,schütz das genug vor Kälte?Mit ne Jeans (so wie ich Momentan fahre) isses zumindest sau-kalt vor allem auf Landstrassen.Oder habt ihr noch andere Ideen gegen Zugwind und Kälte?
    Wollte mir schon Handprotectorgriffe an meine Schwalbe bauen,um wenigstens die Hände zu schützen,aber ich glaub,die krieg ich da garnich dran.
    Grüsse
    k.

  • N'Abend!


    Am besten ist wirklich Kniedecke....
    Hab auch noch ne Frage dazu. Fahre mein Duo den Winter durch, sonst komme ich nicht zur Arbeit. War zwar heut morgen Sau glatt und stand einmal quer, aber was will man sonst machen...
    Nun meine Frage, habe Chromfelgen drauf. Denke dass das Salz nicht so gut dafür ist. Womit kann ich die schützen? Habe da jetzt einfach mal WD 40 nach dem waschen und schön trocknen lassen drauf gesprüht. Klar, wäscht sich nach nen paar Tagen ab, aber was kann ich sonst nehmen??(


    MfG
    Basti:bounce:

  • letztes Jahr bin ich mit dem Duo auch den Winter durch gefahren, aber ich hab kein-ne Chromfelgen.
    Versuch es mal mit Never Dull. Das ist so eine Polierwatte für Chromteile. Die hinterläßt so einen leichten Film auf dem Chrom, den man normalerweise wegpolieren muß. Den würd ich dann einfach drauf lassen. Denn selbst wenn man diesen Film wegpolieren sollte, hinterläßt Never Dull so eine schützende Schicht.
    aber ist natürlich sehr aufwändig, vor allem, weil man da an jeder Speiche langfahren muß. Sprühen ist da wesentlich einfacher, bringt natürlich nicht so viel.


    Am allerbesten ist es natürlich, das Duo im Winter öfters mal mit klarem Wasser abzuspülen, damit das Salz abgeht.

  • Hi,


    nimm ne Kniedecke. Mach den Motortunnel ab.
    Ist nachn paar metern so warm das Dir die Socken Qualmen:rolleyes:



    Ne im Ernst, hift wirklich. Bin mit Jeans und Kniedecke zufrieden.
    Hab aber auch noch die Scheibe vorne dran, schuetzt super gegen Wind.


    Harry



  • Hallo
    Das mit dem WD 40 mache ich schon einige Winter lang.
    Habe das Öl in eine richtige Sprühflasche umgefüllt,Wäsche aller 1-2 Wochen,je nach Matschwetterlage,dann einsprühen,fertig.
    Wenn Du Dein Duo aller 3-4 Tage sowieso wäschst,wirst Du damit gut durch den Winter kommen.


    Gruß Pfannkuchenteufel

  • Premiere!


    Gestern morgen habe ich mich zum ersten Mal in meiner Simsonistenkarriere mit der Schwalbe mehr oder weniger elegant auf die Fresse gelegt! Grund dafür war ein ziemlich banaler Fahrfehler: Beim Runterschalten in den ersten Gang zu wenig Gas gegeben, Hinterrad blockiert ohne daß ich die Füße auf dem Boden hatte.


    Zu meiner Ehrenrettung muß ich allerdings sagen, daß es gestern morgen hier dermaßen glatt war, daß auch die Autos ganz vorsichtig fuhren.


    Passiert ist absolut nix, weder mir noch der Schwalbe (war knapp über Schrittgeschwindigkeit auf spiegelglatter Straße, da gibt es weder Abschürfungen noch Prellungen).


    Also: vorsichtig fahren, heißt die Devise. Im Übrigen ist mir das Schaltgetriebe der Schwalbe wesentlich sympathischer auf schneeglatter Fahrbahn als die Variomatik von Schaukelpferdchen.


    OPI Du empfiehlst immer die VeeRubber-Reifen. Ich kann dir da voll beipflichten, auch auf Schnee gehen die viel besser als das, was ich von Schaukelpferdchen gewohnt bin.


    In der Firma angekommen stellte ich fest, daß ich nicht der einzige Irre war, der bei solchem Wetter mit dem Roller kam. Bei uns in der Fertigung fährt noch einer einen SR 50, der war gestern und heute auch da. Es muß wohl an der Marke liegen: Simsonisten sind winterhart. Von den Automatik-Schleudern waren gestern und heute keine da.


    Eigentlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, aber ich bin (positiv) überrascht, daß auch andere dasselbe Thema schon aufgegriffen haben.


    Das mit der Kniedecke und Tunnel ab finde ich eine interessante Idee. Funzt das wirklich so gut?


    An Klamotten benutze ich eine normale leichte Sommerhose, darunter Funktionsunterwäsche vom Tchibo (wohl eher fürs Skifahren gedacht). Reicht aus für Fahrten unter 10 km. Für längere Strecken müsste ich mir wohl was anderes überlegen.


    Eine Kunstlederjacke mit dickem Winterfutter, dem unvermeidlichen (selbstgemachten) Kragen aus echtem Plüsch-Ozelot und Handschuhe aus Froschfotzenleder mit leichtem Futter (früher gab es die bei der Bundeswehr in grau, im Throph-E-Shop gibt es die in Schwarz). Bei um die Null Grad und auf kürzeren Strecken geht das noch, diese Dinger halten erstaunlich warm. Wenn es kälter wird, hole ich die dicken Thinsulate-Skihandschuhe raus.


    Den Schädel schützt ein Jet-Helm mit Brille, darunter eine Kopfhaube (eine sogenannte Bandana), damit sehen ich aus wie ein Bankräuber. Hält aber auch die exponierte Kinnpartie genügend warm.


    An die Schwalbe paßt auch die Windschutzscheibe vom SRA 50 (mit geringfügigen Modifikationen), das ist bei dem Wetter Gold wert!


    Für alle Fälle habe ich noch Taschenöfchen (mit Feuerzeugbenzin). Wirklich gebraucht habe ich die Dinger bis jetzt noch nicht.


    Verschneite Grüße aus Pegnitz sendet Euch
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • also, ich fahre auch den winter durch. muss halt auf arbeit und da fährt halt kein bus. die kniedecke kann ich auch bloß empfehlen. des weiteren noch ein paar ordentliche handschuhe ( ich hab gleich 2 paar an) ein nierengurt und ne strumpfmaske untern helm. wenns richtig kalt wird steck ich mir handwärmer in die handschuhe, dann wirds richtig warm. so denn

    • Offizieller Beitrag

    hab mir jetzt bei tschibo die ski-hose gekauft,die kann ich nur wärmstens empfehlen!allerdings ham wir hier im hohen norden auch immernoch plus-grade (so um die 0,aber heute zb auch nochma 5).nur nachts fällts mal,so kurz unter null is die immernoch sehr gut!
    als ski-hose sollte sie das ja auch.
    ich fahr damit so ca. 20 km am stück.das einzige,was abfriert,sind meine hände,weil ich schlechte handschuhe hab.muss mir unbedingt neue kaufen.
    grüsse
    k.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!