• Hallo @ all Mal eine Frage Ich habe bei mir im
    Schuppen nen Sperber und nen Habicht stehen
    so wie es aussieht beide noch Original auch
    im Lack lohnt eine Restau?? Ersatzteile sind
    auch vorhanden.
    L.g Schalke

  • Wenn Du die Gefährten fahren willst,lohnt sich immer ein Aufbau.Ein schöneres Hobby kann man fast nicht haben. :D:D
    Ob Sperbert,Spatz,Habicht,Schwalbe usw. Für Technikfragen oder Allgemeinplausch ist hier immer einer zu haben.Vielleicht findest Du über das Nest auch Leute die in Deiner Nähe wohnen, somit sind gemeinsame Schraubertreffen garantiert und macht viiiiel mehr Spass.


    Gruss
    Sprudel.....

  • Was für eine Frage bei diesen Vorraussetzungen und in diesem Forum !


    Aber Lohnen ist natürlich relativ, du mußt wissen wieviel Geld und Zeit du reinstecken müsstest und ob es dir das wert ist. Wichtig zu wissen ist vor allem, ob die Motoren eine Überholung brauchen. Vor allem nach längerer Standzeit sind oft die KW-Simmeringe hinüber und zum Tausch muß der Motor komplett zerlegt werden.


    Wenn die Teile erstmal überholt sind, wirst du bestimmt viele Jahre Freude damit haben. Zuverlässig und preiswert bringen sie dich überall hin.
    Den Sperber bekommst du sogar für 30EUR/Jahr versichert., billiger kannste keine Simme fahren.



    Na denn, der Frühling naht !


  • Hallo, wie bekommt man denn ein Sperber billiger Versichert als eine Simme.
    Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Und braucht man nicht für den Sperber der doch 75 KMH fahren darf eine Motorrad führerschein.


    Gruß Marc

  • Also man braucht mindestens den A1 Führerschein, um einen Sperber fahren zu dürfen.
    Aber das mit den 30€ kann doch hinkommen, weil wenn man in den Prozenten so weit unten ist, dann kostet das fast gar nichts mehr.
    Wird ja wie ein Motorrad angemeldet udn braucht auch TÜV, aber das alles wegen 15kmh legal mehr :?


    Gruß Muetze :bounce:

  • Bei der Württembergischen Versicherung hab ich meinen Sperber als Oldtimer (Auflage: es muß ein PKW in der Familie sein) für 30EUR/Jahr versichert.
    Billiger gehts wirklich nicht, selbst wenn man noch anteilig die TÜV-Kosten (30 EUR alle 2 Jahre) aufschlägt. Steuern sind ja bei 50ccm auch noch nicht fällig.


    Richtig, Führerschein A1 braucht man.
    Wenn man den aber eh schon hat, kann man sich so einen Sperber z.B. als Zweitmotorrad recht preiswert halten.



    Gruß, Theresa

  • Ja, um die 30,- Euro im Jahr für den Sperber kann hinkommen. Schließlich wird dort kein Kleinkraftrad sondern ein Motorrad nach der Motorleistung (brutale, mörderische und hammerharte 4,6 PS :)) :))) und statistischem Unfallrisko versichert. Wie viele Sperber fahren denn noch auf deutschen Straßen und wie viele davon bauen dann auch noch einen Unfall? Die Zahl ist ja wohl doch eher verschwindend gering.
    Der Sperber ist also sehr niedrig in der Haftpflichtversicherung.

  • Stimmt ! Günstiger kann's nimmer werden !
    Ich habe auch so'n flinken Vogel in der Garage.
    Habe kaum Kosten . :wink:
    Aber die mörderischen, hammerharten 4,6 Pferd-(chen)stärken :D reichen
    wohl gerade so aus, um Mofas zu überholen. :)):)):))

    Sind ja auch nur klobige 49,6cm³, die dafür sorgen . :D

    • Offizieller Beitrag

    @schwätzer,


    normal versichert wirst Du denSperber nicht für 30€ bekommen. Meines Wissens gibt es keine Typklasseneinstufung für Motorräder.
    Dann wird der (soweit ich weiß) als gedrosseltes Leichtkraftrad eingestuft (bis 125ccm mit max. 80km/h). Und das wird richtig teuer. Manche Versicherungen betrachten und bewerten das Gefährt dann nämlich als "Fahrzeug der jugendlichen Fahranfänger"!


    thesoph,


    der Junior hat den Sperber ebenfalls als Oldtimer versichert. Kostet im Jahr 30,30€. Ist in jedem Fall günstiger als alles andere (meint im übrigen auch unser Versicherungsmakler).


    Qdä


    PS: Vielleicht können sich ja hier mal die Versicherungsfachleute aus dem Nest äußern.

  • Zitat von QuacksDerÄltere

    @schwätzer,


    normal versichert wirst Du denSperber nicht für 30€ bekommen. Meines Wissens gibt es keine Typklasseneinstufung für Motorräder.
    Dann wird der (soweit ich weiß) als gedrosseltes Leichtkraftrad eingestuft (bis 125ccm mit max. 80km/h). Und das wird richtig teuer. Manche Versicherungen betrachten und bewerten das Gefährt dann nämlich als "Fahrzeug der jugendlichen Fahranfänger"!


    Aber das sind ja sachen wo man mit der Versicherung handeln kann... Ist ja nicht nen festgeschriebener Satz wie beim Moped...

  • Komisch !


    Wie geht das mit rund 30,- € ? :?
    Ich berappe jährlich um die 68,- € für meinen Sperber .
    Und der ist auch als Oldtimer versichert ! (Humbug-Mülleimer)
    Was habe ich da verkehrt gemacht ? :?


    Versicherungsexperten im Nest : Klärt mich b i t t e auf !

  • Zitat von QuacksDerÄltere

    @schwätzer,


    normal versichert wirst Du denSperber nicht für 30€ bekommen. Meines Wissens gibt es keine Typklasseneinstufung für Motorräder.
    Dann wird der (soweit ich weiß) als gedrosseltes Leichtkraftrad eingestuft (bis 125ccm mit max. 80km/h). Und das wird richtig teuer. Manche Versicherungen betrachten und bewerten das Gefährt dann nämlich als "Fahrzeug der jugendlichen Fahranfänger"!


    ich als versicherungsfachmann kann euch sagen, dass die 80km/h gedrosselten nur bis 18jahre teuer sind, wenn der halter älter ist, kann er ja offen fahren und die versicherung ist wieder billig[ca 80€) nur die 80Km/h version ist teuer, weil es eben jugendliche fahren und die mehr gefahr für die versicherungen darstellen[eigentlich genauso wie bei einem golf- der ist ja auch bloß teuer, weil damit die meisten unfälle passieren

    • Offizieller Beitrag

    poss,


    ich meine eigentlich nichts anderes geschrieben zu haben.


    Dann bitte ich Dich jetzt mal einfach um folgendes: "Was kostet die Versicherung für nen 20-jährigen mit einem 125-er Moped im Jahr?"


    Danke


    Qdä


    PS: Ich bin natürlich nicht derjenige, um den es geht! :D


    PPS: @mods, bitte nicht gleich löschen, auch wenn es nicht direkt ums Thema geht. Ich weiß, wäre vielleicht auch fürn Flohmarkt besser geeignet! Bitte um Nachsicht.

  • Zitat von domdey

    Komisch !


    Wie geht das mit rund 30,- € ? :?
    Ich berappe jährlich um die 68,- € für meinen Sperber .
    Und der ist auch als Oldtimer versichert ! (Humbug-Mülleimer)
    Was habe ich da verkehrt gemacht ? :?


    Versicherungsexperten im Nest : Klärt mich b i t t e auf !


    ???


    Von dir hab ich doch den Tip mit der Württembergischen !!!
    Vor so zwei Jahren hast du mir erzählt, dein Sperber wäre da versichert für 30 EUR. Deshalb bin ich ja auch dahin gewechselt. (Von der HUK, da hab ich anfangs ca. 100EUR bei 100% /Jahr gezahlt) ...


    Vasteh ick jetzt nich das du doch woanders versichert bist und mehr bezahlst.


    thesoph

  • Ja, irgendwie kommt mir die Sache hier ganz schön verrannt vor.
    Werde mir bald mein eigenes Bild machen mit der Versicherung eines Sperbers. Bei diesen Preisspannen kommt es mir auch merkwürdig vor zwischen 30 bis 100 Euro ist schon ein gewaltiger unterschied.


    Gruß Marc


  • Ach, ja ich erinnere mich.
    Ich habe meinen flinken Vogel aber bei der Humbug-Mülleimer versichert .
    Äähh, ich meine Hamburg-Mannheimer .
    Haben bei dir die im Vertrag irgendwelcher Auflagen gestellt, wie "max. 5500km pro
    Jahr", oder was auch immer ? Steht bei meinem Vertrag so.
    Und das günstigste bei Haftpflicht ist hier ein Beitrag von 68,-€
    So 'ne Sch... !!! Muss wohl die Versicherung wechseln ! :rolleyes:


    Was anderes : Wann holst du dein flinkes Biest wieder aus dem Keller ?
    Fährst du nach Wünsdorf am 01.04.2006 ?

  • So war heute zur Versicherung (HUK) im öffentlichen Dienst bezahlt man bei 65 % 68 Euro und als ganz normal versicherter 86 Euro. Dann kommt noch der TUV dazu und schon ist man Jahrlich über 100 Euro los. Meine Schwalbe hat jetzt 57 Euro gekostet.


    Gruß Marc

  • Hat jemand von Euch auch den Sperber mit normalen Moped Versicherungskennzeichen versichert?
    Meine Versicherungsmaklerin wollte mir gleich ein Sperber so versichern. Bis ich auf die 75 KmH hingewiesen habe.



    Gruß Marc

  • Das kommt wohl daher, dass die Versicherungsfutzis von tuten und bl... -
    halt ! von letzterem vielleicht- keine Ahnung haben.
    Wenn bei uns in Cottbus so 'n sperber erwischt wird, kann dessen Fahrer ihn
    nach Hause schieben. Wegen ungültiger Versicherung und Zulassung .
    Ich glaube, dass sollte im Thread für "Recht" behandelt werden . :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!