Zu fettes Gemisch

  • mhhh Unterbrecher kannste nur einstellen wenn das Polrad drauf ist. Dafür mußte es auch nicht abnehmen.


    Wie gesagt obige Anleitung lesen .. ISt nix vom Polrad abnehmen.


    Nur zur Info habe ich geschrieben du solltest einen bestellen denn andere Trickt gibbet nicht

  • Hi Jungs, werde ich doch an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazu geben. Also zum einen, wenn sie im Stand ruhig läuft und die Zündung steht, die Kerze aber trotzdem ersäuft, kann es ja schon sein, das das Gemisch zu fett ist. Also einfach mal überprüfen, ob die Nadel an der richtigen Stelle hängt, z.B.. Wenn das der Fall ist, kannst du zumindest bei den alten Vergaser Typen, 16N1-*, schon das Gemisch verändern. Ich mach das immer so: Als erstes drehe ich die Standgasschraube, is die, die schräg auf den Kolbenschieber wirkt, soweit reindrehen, das der Motor garantiert nicht ausgeht. Dann die Luftschraube, auch auf der Seite, geht waagerecht in den Vergaser rein, erst mal bis zum Anschlag rein drehen. Danach kannste die dann locker 2 Umdrehungen wieder raus drehen. Jetzt drehst du ganz vorsichtig (der Motor muß sich ja dem Gemischwechsel anpassen) die Luftschraube soweit raus, bis du die höchste Drehzahl des Motors erreichst. Ist sie zu weit draußen wird die Drehzahl wieder schlechter, bzw. der Motor läuft unrund. Sollte man hören. Wenn du nun die höchste Drehzahl hast, drehst du die Standgasschraube wieder langsam raus, bis die Bude gerade noch läuft. So´ne Einstellung empfiehlt sich schon alleine um das Übergangsverhalten zu verbessern. Kannste ja mal testen. Verkehrt kann das definitiv nich sein, wenns dann immer noch nich klappt, Luftfilter und Schwimmerstand aber stimmen, würde ich auch auf Wärmeproblem tippen, wenn sie, betriebswarm, gar nich mehr anspringt, vielleicht die Zündspule? Vielleicht weiß ja hier auch einer, was so ein defekter Zündkondensator für Zicken macht, würde mich auch mal interessieren, allerdings bei E-Zündung nich relevant. Halt uns auf dem Laufenden!!!!!


    MfG,


    Hendi

  • Hallo,
    danke mal für die Antworten.
    Werde morgen mal den Vergaser nochmal einstellen und werde versuchen, den ZZP einzustellen.
    Das Problem war ja nicht, dass er im warmen Zustand nicht mehr anspring, sondern dass die Kerze immer mehr verölt und dann halt deswegen irgendwann den Geist aufgibt.
    Werde mich wieder melden.
    MfG daniel

  • Also Vergaser is nun eingestellt. Ich bin jetzt schon so weit, dass die Zündkerzen nur noch verrust sind und nicht mehr verölt.
    Werde nachher mal versuchen, den ZZP einzustellen.
    MfG Daniel

  • Hallo,


    heute durfte ich wieder eine Stunde schieben.#Werde mir heut abend bei Simson-MZ einen Polradabzieher kaufen. Ist es sinnvoll, wenn ich gleich einen neuen Kondensator mitbestelle?
    MfG Daniel

  • Habe jetzt einen Abzieher, einen Kondensator und einen Vorrat an Isolator-Kerzen gekauft und werde dann nächste Woche (wenn die Teile ankommen) nochmal versuchen, den Motor zum Laufen zu bringen.
    MfG Daniel

  • könnte es nicht vielleicht daran liegen das die Zündkerze zu viel Benzin bekommt un dadurch "ertrinkt" vielleicht nur ne einstellung am Vergaser? Meine Mutter hat erzählt sie hatte das früher auch immer an ihrem Moped

  • Also vielleicht hab ich was überlesen, aber ich hab nirgends gesehen welchen Vergaser du überhaupt verbaut hast. Muss ja nicht unbedingt sein, das in einer /2L ein 16N3-x verbaut ist.
    Hast du einen 16N1 oder einen 16N3?
    Falls du einen 16N1 hättest könntest du dann an der horizontalen Schraube nämlich doch das Gemisch einstellen. Durch Rausdrehen wirds magerer am 16N1.


    Gruß, Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!